Motorkontrollleuchte

Feiertag?
  • Hallo,

    im April habe ich meinen neuen Jeep Compass 4xe abgeholt. Die ersten Tage waren super doch dann kam Das erste Problem: ich konnte das Auto nicht mehr laden. 1,5 Wochen später konnte eine Jeep Werkstatt den Fehler dann auslesen. Soweit so gut, danach hat das Laden wieder funktioniert. Ein paar Wochen danach ging die Motorkontrolleuchte (gelb) an und das Auto schaltete sich in den Notlauf. Bei Jeep angerufen und ich wurde abgeschleppt. Fehler ausgelesen und jetzt hat alles funktioniert bis heute wieder die Motorkontrolleuchte (gelb) anging und sämtliche andere Programme deaktiviert wurden und überprüft werden müssen.

    Jetzt muss ich mein Auto wieder bei einem Autohaus abgeben und brauche einen Ersatzwagen.


    Hat jemand ähnliche Probleme? Jemand Tipps?


    Danke schonmal.

    • Offizieller Beitrag

    Oh je, sowas ist mega ärgerlich und braucht kein Mensch. Tipps sind da schwierig zu geben, so wie es aussieht sind das ja alles verschiedene Fehler. Da kann man nur auf ein baldiges Ende der Pannenserie hoffen. Wenn es nicht aufhört, bleibt nur der Gang in die Rückabwicklung, das ist aber auch ein nervenaufreibender Prozess. Ich hoffe mal auf ein erfreulicheres Ende.

  • Tatsächlich ist die Lampe jetzt von alleine wieder aus gegangen aber ich vermute das wird nur eine kurze Zeit halten bis sie wieder angeht…

    Ja letzte Alternative ist eine Rückabwicklung, ich hab nicht die Zeit alle paar Monate in eine Werkstatt zu gehen. Zudem sind die ganzen Werkstätten so voll das man kaum irgendwo unter kommt.


    Kommt das bei Jeep denn öfters vor mit der Motorkontrollleuchte?

    • Offizieller Beitrag

    Eine leuchtende Motorkontrollleuchte sagt leider alleine nichts aus, das kann alles sein und nichts. Dahinter verbergen sich Hunderte von möglichen Fehlern, die man sich gezielt ansehen muss. Auch das wieder Erlöschen ist nichts abnormales, wenn der Fehler gerade nicht ansteht.

    Man kann nur hoffen, eine engagierte Werkstatt mit Sachkompetenz hinten dran stehen zu haben, sonst wird das äußerst blöd.

  • Hallo!

    Ich hatte jetzt auch das vergnügen einer gelben Motorkontrollleuchte.

    Leider im Kurzurlaub.

    Ausgelesene Fehler:

    U0418-30 CAN-Verbindung vom Bremssystemsteuergerät (ungültige Daten empfangen)

    P2453-B0 Differenzdrucksensor Rußpartikelfilter (Funktion fehlerhaft)

    P0420-50 Wirkungsgrad Kat. Bank 1 (Wirkungsgrad unter Minimum)


    Während dem Fahren keine Beeinträchtigung.


    Vorgeschichte: Mit 15.000km wurde bei Inspektion Öl gewechselt, bei ca.24.000km zeigt Bordcomputer an "Ölwechsel erforderlich"

    Meine Werkstatt meinte, das hätte noch zeit, wenn man jetzt keine 20.000 km fahren würde. Termin gabs erst 3 Wochen später. Bin aber beruflich recht viel unterwegs. Zum Zeitpunkt der Motorkontrollleuchte etwas mehr als 1000km gefahren.


    Jetzt meinte die Werkstatt im Urlaub, es würde wohl am nicht gemachten Ölwechsel gelegen haben. Das Öl wurde gewechselt und die Fehler gelöscht. Bei Probefahrt ist nix mehr aufgetreten.

    Auto wird jetzt am Freitag gebracht.


    Frage: Kann das wirklich an einem verspätetem Ölwechsel gelegen haben?

    und warum zur Hölle will der Jeep nach nicht mal 10.000km nen Ölwechsel?


    Viele Grüße

    Ja: Jeep Compass 4xe Trailhawk My22
    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem frühen Ölwechsel ist einem erhöhten Eintrag von Benzin im Motoröl durch Kurzstreckenbetrieb geschuldet. Hier im Forum wurde das schon ausführlich unter dem Schlagwort „Ölverdünnung“ diskutiert.


    Die beiden Fehler vom Kat und OPF kann ich jetzt nicht einordnen. Kann sein, dass der hohe Benzinanteil im Öl das auslöst, explizit gehört habe ich davon jedoch noch nicht. Mal beobachten.


    Den CAN-Fehler würde ich auch erst mal ignorieren, die findet man zuhauf in modernen Autos. So lange da keine weiteren Ausfälle zu beklagen sind, ist das nicht schlimm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!