Fahrmodi für Doofe

Feiertag?
  • In Sachen Hybrid bin der absolute Neuling und hab da einige Fragen:


    Welchen Fahrmodus wofür? Grundsätzlich ist mir schon klar, welcher Modus was macht, aber..., ich habe einen täglichen Arbeitsweg von ca.35km. Teils durch Ortschaften, Teils Autobahn. Wann schalte ich nun welchen Modus ein, um am sparsamsten von A nach B zu kommen?

    Bisher fahre ich durch die Ortschaften im Hybrid-Modus und schalte auf der Autobahn in den e-Safe-Modus, wobei der auf Ladeerhaltung eingestellt ist. Ist das sinnvoll? Sollte man den e-Safe-Modus lieber auf Batterieladen stellen? Wobei das mehr Benzin verbraucht. Allerdings zahle ich zu Hause 59 Cent/kWh, vielleicht rechnet sich das Benzinladen dann trotzdem?

    Sicherlich unbeholfene Anfängerfragen, bitte klärt mich auf;-)


    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Bisher fahre ich durch die Ortschaften im Hybrid-Modus und schalte auf der Autobahn in den e-Safe-Modus, wobei der auf Ladeerhaltung eingestellt ist. Ist das sinnvoll?

    So mach ich das auch und komme damit gut klar.


    Allerdings zahle ich zu Hause 59 Cent/kWh, vielleicht rechnet sich das Benzinladen dann trotzdem?

    Bei dem Preis kann man wahrscheinlich schon ganz auf das elektrische Fahren zu verzichten, so doof das klingt. Seit die Strompreise explodiert sind fahre ich nur noch im Stadtbereich mit Strom aus der Firma, alles andere wieder mit Benzin, weils billiger ist.

  • So wie du das machst ist schon richtig.


    Kümmere dich lieber um günstigeren Stromvertrag. Preisbremse 40cent hilft dir nicht wenn du täglich den dicken aufladen tust.

    Um die 30cent sind wieder normal.


    -> ca. 6l-7l/100 km reiner Benzinbetrieb

    ->ca. 20-24kwh/100km reiner E Betrieb


    Nehmen wir 6 und 20

    6l* 1,85€ = 11,1€ vs

    20kwh* deine 0,59€ = 11,80 €

    Ja: Compass S 4xe
  • -> ca. 6l-7l/100 km reiner Benzinbetrieb

    ->ca. 20-24kwh/100km reiner E Betrieb

    Endlich mal reelle Zahlen, und nicht 3,9l oder 11KWh auf 100 Km. Diese Werte stimmen mit meinen überein: Verbrauch 5,6l, 20KWh laden.

    Da ich an der Wallbox mit Haushaltsstrom für 40C laden kann, ergeben sich bei mir 8€ für das Laden.

    Ja: Renegade 4xe „S“ MY22, AlpineWhite
  • Endlich mal reelle Zahlen, und nicht 3,9l oder 11KWh auf 100 Km. Diese Werte stimmen mit meinen überein: Verbrauch 5,6l, 20KWh laden.

    Da ich an der Wallbox mit Haushaltsstrom für 40C laden kann, ergeben sich bei mir 8€ für das Laden.

    bin bei Tibber und lade mit Dynamischen Strompreis die letzten Monate 0,20-0,30€. Dann ist weiterhin sinnvoll. 4-6€/100 km ;)

    Ja: Compass S 4xe
  • Die Betrachtung ist so auch nicht korrekt, es muss heißen 3,9L und 11kWh auf 100km. Das man einen Renegade oder Compass nicht mit 3,9 Litern oder 11 kWh fahren kann sollte jedem klar sein.

    Ist für viele halt verwirrend die andere Betrachtungsweise und bis die Leute es verstehen bleibe ich lieber bei den only Werten

    Natürlich ist richtiger da es um die 13€ in Realität sind.


    6l* 1,85€ = 11,1€ vs Benzin only

    20kwh* 0,59€ = 11,80 € EV only


    Mischung: da schwankt es e je nach Anteil hoch und runter. Die 3,9l (entspricht um 7L benzin only) und 11kwh (entspricht um 20kwh) sind in etwa ein 50-70% EV Anteil:

    3,9l * 1,85€ = 7,21€ +

    11 * 0,59€ = 6,49€

    = 13,7€/100km

    Nehmen wir vernünftigen Strompreis: 0,30€

    11,1€ Benzin

    20*0,3 = 6€ EV


    Misch 60-70% EV

    7,21€ +

    11* 0,3 = 6€

    = 13,21€

    Ja: Compass S 4xe

    Einmal editiert, zuletzt von Papiertiger ()

    • Offizieller Beitrag

    Mischung: da schwankt es e je nach Anteil hoch und runter. Die 3,9l (entspricht um 7L benzin only) und 11kwh (entspricht um 20kwh) sind in etwa ein 50-70% EV Anteil:

    3,9l * 1,85€ = 7,21€ +

    11 * 0,59€ = 6,49€

    = 13,7€/100km

    Vollkommen richtig. Diese Rechnung ist nur im Moment die Realität und zeigt recht deutlich auf, mit Preisen >0,50€/kWh muss man hinterfragen, wo und wie das elektrische Fahren nicht sogar teurer ist. Alles nur noch verrückt und nun fällt der Preis für Diesel auch noch drastisch.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!