Fahrmodi für Doofe

Feiertag?
  • In Sachen Hybrid bin der absolute Neuling und hab da einige Fragen:


    Welchen Fahrmodus wofür? Grundsätzlich ist mir schon klar, welcher Modus was macht, aber..., ich habe einen täglichen Arbeitsweg von ca.35km. Teils durch Ortschaften, Teils Autobahn. Wann schalte ich nun welchen Modus ein, um am sparsamsten von A nach B zu kommen?

    Bisher fahre ich durch die Ortschaften im Hybrid-Modus und schalte auf der Autobahn in den e-Safe-Modus, wobei der auf Ladeerhaltung eingestellt ist. Ist das sinnvoll? Sollte man den e-Safe-Modus lieber auf Batterieladen stellen? Wobei das mehr Benzin verbraucht. Allerdings zahle ich zu Hause 59 Cent/kWh, vielleicht rechnet sich das Benzinladen dann trotzdem?

    Sicherlich unbeholfene Anfängerfragen, bitte klärt mich auf;-)


    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Bisher fahre ich durch die Ortschaften im Hybrid-Modus und schalte auf der Autobahn in den e-Safe-Modus, wobei der auf Ladeerhaltung eingestellt ist. Ist das sinnvoll?

    So mach ich das auch und komme damit gut klar.


    Allerdings zahle ich zu Hause 59 Cent/kWh, vielleicht rechnet sich das Benzinladen dann trotzdem?

    Bei dem Preis kann man wahrscheinlich schon ganz auf das elektrische Fahren zu verzichten, so doof das klingt. Seit die Strompreise explodiert sind fahre ich nur noch im Stadtbereich mit Strom aus der Firma, alles andere wieder mit Benzin, weils billiger ist.

  • So wie du das machst ist schon richtig.


    Kümmere dich lieber um günstigeren Stromvertrag. Preisbremse 40cent hilft dir nicht wenn du täglich den dicken aufladen tust.

    Um die 30cent sind wieder normal.


    -> ca. 6l-7l/100 km reiner Benzinbetrieb

    ->ca. 20-24kwh/100km reiner E Betrieb


    Nehmen wir 6 und 20

    6l* 1,85€ = 11,1€ vs

    20kwh* deine 0,59€ = 11,80 €

    Ja: Compass S 4xe
  • -> ca. 6l-7l/100 km reiner Benzinbetrieb

    ->ca. 20-24kwh/100km reiner E Betrieb