Was passiert, wenn der Tank leer ist?

Feiertag?
  • Letztens wollte ich endlich wissen, was passiert, wenn der Tank leer gefahren ist. Dazu habe ich natürlich meine Batterie voll geladen und bin die ganze Zeit im E-Save Modus gefahren. Typisch für den Compass haute er schon sehr zeitig die Warnung raus, dass die Reichweite nur noch gering wäre. Dies ignorierend fuhr ich weiter - (ich vergaß zu erwähnen, dass ich noch einen 20l Kanister zu Sicherheit dabei hatte.) Weitere 50 Km später, zeigte es dann keine Reichweite mehr an und es kam NIE ... Doch noch war die Tankanzeige nicht im roten Bereich. Das dauerte wieder ca. 50 Km. Der Jeep hat also schon 100Km vorher Panik geschoben. Dann war es so weit. Auf einmal zeigte es die Schildkröte und die Meldung erschien, dass die Geschwindigkeit jetzt möglicherweise gedrosselt würde. Ein Versuch, wieder auf Benzin zu schalten, wurde vom Jeep ignoriert. Elektrisch fuhr ich dann bis zu nächste Tanke und füllte ihn bis zum Anschlag auf. Das Ergebnis könnt ihr auf dem Foto sehen. Fazit: Wenn ihr genug Batterieladung habt – und auch genug Nerven habt – könnt ihr den Jeep leer fahren. Ein halber Liter bleibt immer noch im Tank …

  • Ja, besten Dank für den Bericht. Sehr gut zu wissen!


    Auf meiner letzten längeren Fahrt habe ich den Tank bei voller Batterie auch weit leer gefahren. Immer mit einem unguten Gefühl im Bauch und der Hoffnung, dass sich der Wagen so verhält wie du geschrieben hast. Am Ende war ich dann aber doch an einer Tankstelle bevor der Tank leer war.

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY20 - "Polar Bear"
  • Bin mit dem Compass - als Werkstattersatzwagen - wirklich liegen geblieben.


    Ich kannte es von den hiesigen Herstellern nur so, dass du bei 0 km Restreichweite noch mind. 50 km fahren kannst. "Mein" Compass ist 10 km vor der errechneten Reichweite einfach stehengeblieben - wie viel Restreichweite du noch hast, kann man mit der bescheuerten "niedrig" Anzeige ja nicht mehr sehen.


    Das war dann mein Learning, dass Jeep die Restreichweite bierernst meint.

  • Wie es scheint, ist jeder Compass ein eigenes Individuum und macht, was er will. Vielleicht wird die Software der Wagen ja in Schulprojekten von 8-jährigen Kindern programmiert, das würde erklären, warum jeder Jeep anders komisch ist ...

    Ja: Jeep Compass Trailhawk 4xe My21
  • wollte ich auch immer mal testen, bist mir zuvorgekommen

    schönen dank dafür, :)

    manchmal habe ich nämlich keine Lust noch mal zur Tanke zu fahren wenn die Batterie noch voll ist, so kann ich das dann auch noch auf den nächsten Tag verschieben.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Das Dämliche ist halt die "nie" Anzeige anstatt ne vernünftige Reserveanzeige mit Restkilometer. Ich fahr mit meinem BMW oft tage- oder wochenlang auf Reserve, da ich ja jede Nacht 30-50 km nachlade, ich tank dann halt wenn der Sprit billig ist. Da seh ich aber auch die restliche Reichweite elektrisch und mit Benzin, und wenn die auf Null ist kann ich immer noch paar km fahren.

    Das würd ich mir mitm Jeep nicht trauen..

  • ich habe dafür so einen kultigen Army Benzinkanister und der sieht nicht nur gut aus, sondern tut auch seine Dienste. im Notfall sind da 2 Liter Benzin drin. das reicht, da ich meistens Stadtbetrieb habe. :)

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!