Recall Z78

Feiertag?
  • Bei meinem Compass 4xe S EZ 06/2021 wurde vor einer Woche bei Inspektion auch Z78 durchgeführt, Update der Steuergeräte. Danach soweit alles ok, aber bei der ersten Ladung der Batterie entlud sich die Batterie innerhalb eines Tages von alleine ohne gefahren zu sein um gut 40 %. Gefahren, wieder voll geladen, Fahrzeug 3 Tage nicht bewegt, Batterie entleerte sich selbstständig bis auf 4%. Händler hat Fehlerspeicher ausgelesen, nichts, angeblich gehen auch alle Steuergeräte nach Abstellen in den Schlafmodus, ziehen also keinen Strom. Ob evtl. bei dem Update der ganzen Steuergeräte ein Steuergerät evtl. nicht wieder aufgewacht ist? weiß ich nicht. Händler weiß nicht weiter. Wer hat das gleiche Problem oder kennt eine Lösung?

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema ist bekannt und wurde hier im Forum hier schon ausgiebig im "großen Z78-Thread" besprochen. In allen Fällen, wo das auch aufgetreten ist, wurde vermutlich nach dem Update des Uconnect der vorgeschriebene Neustart nicht durchgeführt. Nachdem das erledigt ist, war der Spuk bis jetzt immer vorbei.


    Toy


    Toy
  • Mittwoch habe ich nun den zweiten Kundendienst Termin mit meinem Rennie. Dabei ist abgesprochen, dass der Freundliche auch Z78 einspielt. Jetzt habe ich es ja recht lange hinausgezögert. Etwas mulmig ist mir heute schon. Wird es gutgehen oder wird es dasselbe Fiasko wir nach dem ersten Kundendienst? Danach war der Wagen wegen misslungener Updates fast 6 Wochen in der Werkstatt. Ich zünde morgen Abend vorsichtshalber ein Kerzchen an. Oder zwei…

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY20 - "Polar Bear"
  • Wir drücken kollektiv die Daumen, dass es gut geht - immer positiv denken :thumbup:


    Mein Compass hat das Z78 Ende Januar bekommen und seitdem ist das unnötige Starten des Verbrenners beim Rückwärtsfahren weg und auch die Verkehrszeichenerkennung ist besser als davor, irgendwie läuft jetzt alles etwas smarter - ich hoffe, das bilde ich mir nicht nur ein :)

    Ja: Compass S 4xe EZ 01/2022 schwarz - volle Hütte
  • Wir drücken kollektiv die Daumen, dass es gut geht - immer positiv denken :thumbup:


    Mein Compass hat das Z78 Ende Januar bekommen und seitdem ist das unnötige Starten des Verbrenners beim Rückwärtsfahren weg und auch die Verkehrszeichenerkennung ist besser als davor, irgendwie läuft jetzt alles etwas smarter - ich hoffe, das bilde ich mir nicht nur ein :)

    Dankeschön 🤗


    Ich wünsche mir vor allem, dass er etwas weicher läuft wenn der Verbrenner kalt ist. Von solch einem Effekt hatte ich auch schon gelesen.

    Dass der Verbrenner angeht beim Rückwärts fahren kenne ich so nicht.

    „Alles etwas smarter“ klingt gut. Bin gespannt…

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY20 - "Polar Bear"
  • Seit vorgestern hatte mein Rennie nun auch Z78. Gefahren bin ich schon einige Strecken, aber bisher ausschließlich elektrisch. Bis jetzt sind keinerlei Veränderungen feststellbar. Damit auch keinerlei Bugs bis jetzt wie z.B. die Selbstentladung der Batterie über Nacht.

    Sonntag werden wir einen Ausflug machen bei dem wir den Verbrenner nutzen werden.

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY20 - "Polar Bear"
  • Im Renegade werkelt ja noch das Uconnect 4, damit bist du von dem Bug auf jeden Fall verschont. ;)

    Gut wenn das so ist, aber was hat das Uconnect mit Z78 zu tun? Ich meinte bisher der Batteriebug kommt wenn die Steuergeräte nicht neu gestartet wurden.

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY20 - "Polar Bear"
    • Offizieller Beitrag

    Nein, in den entsprechenden Threads hatte ich das schon mal detailliert. Der Bug mit dem Neustart resultiert aus dem Update fürs Uconnect 5, das dann natürlich nur für den Compass ab MY21 relevant ist. Genau genommen ist das Uconnect Update auch gar nicht Bestandteil von Z78, beim Compass läuft das nebenher und wird oftmals bei Z78 mitgemacht, was ja auch Sinn macht.

  • Danke für die Richtigstellung Toy

    Das war mir so nicht klar, denn wie du schreibst, hat Z78 mit Uconnect streng genommen nichts zu tun. Das hatte mir auf Nachfrage der Werkstattleiter beim Abgeben bestätigt.

    Da hatte ich wohl die Posts im Forum nicht genau genug gelesen.

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY20 - "Polar Bear"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!