Betriebsmodus HYBRYD vs. ELECTRIC

Feiertag?
  • Guten Tag in die Runde,


    wo genau liegt der Unterschied zwischen den Betriebsmodi HYBRYD und ELECTRIC?


    Im Hybridmodus wechselt der Antrieb "selbstständig" zwischen Verbrenner und Batterie, je nach Tempo, Temperatur, Kick-Down usw.


    Aber auch im Electric-Modus wechselt der Antrieb "selbständig" zum Verbrenner. Bedeutet rein elektrich ist nicht zu "erzwingen".


    Wo liegt also der Unterschied HYBRYD zu ELECTRIC ?


    Gruß

    ms

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk, MY22, Plug-In-Hybrid, Automatik-Getriebe
  • Hallo Michael,

    die Antwort auf diese Frage kann ich nicht mit Fakten untermauern. Sie beruht auf meinem persönlichen Empfinden.

    Mein Eindruck ist, dass im Electric Mode die Schwelle, bis zum Dazuschalten des Benziners etwas toleranter ist.

    Wenn ich z.B. im Hybridmodus leichte Steigungen befahre und in die Region um 50% elektrischer Leistung komme, schaltet das Auto den Bezinmotor dazu.

    Fahre ich die selbe Steigung im Electric Mode schaltet er erst so bei ca. 70% den Benziner zu.

    Viele Grüße.

    Ralf

    —————————————————————————————————-

    Renegade 4xe MY 21

    Wrangler 4xe Sahara MY 22

  • Bei Elektric Mode kommt es drauf an ob du schon das Update hast.

    Vorher wie Wiechi beschrieben hat. Mit sanften Gasfuß geht immer e zu fahren.


    Seit dem Update:

    - Kein nerviges ab zu Anspringen beim Rückwärtsgang einlegen

    - Immer elektrisch bis ca. 5%-8% Akku fahren auch bis kurz vor dem kick down Widerstandpunkt beim Gas pedal. Egal ob Klima an und oder kalt, bleibt in E Modus.


    Bei Hybrid geht gern mal an der Motor an bei sehr kalt oder wenn man Klima an macht.

    Ja: Compass S 4xe
  • Wenn man den adaptiven Tempomat im Elektro Modus nutzt, springt auch der Benzinmotor in Beschleunigungsphasen an, egal ob Steigung oder gerade Strecke. Dies ist besonders ärgerlich, weil man ja nur elektrisch fahren will.


    Wäre schön, wenn dies mit dem nächsten Update behoben wäre.

    Jeep Compass 4xe MY21 S black mit Panoramadach

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man den adaptiven Tempomat im Elektro Modus nutzt, springt auch der Benzinmotor in Beschleunigungsphasen an, egal ob Steigung oder gerade Strecke. Dies ist besonders ärgerlich, weil man ja nur elektrisch fahren will.


    Wäre schön, wenn dies mit dem nächsten Update behoben wäre.

    Ich denke nicht, dass dies möglich ist wird. Für einen elektrischen Betrieb in allen Situationen ist der kleine 60PS E-Motor einfach zu schwach. Wir haben es hier ja mit einem 2to Auto zu tun, das kann nicht gehen. Um in der Stadt elektrisch mitzurollen, dafür passt er, aber ein vollwertiges E-Auto kann der Compass so glaube ich nicht sein.

  • Wenn man den adaptiven Tempomat im Elektro Modus nutzt, springt auch der Benzinmotor in Beschleunigungsphasen an, egal ob Steigung oder gerade Strecke. Dies ist besonders ärgerlich, weil man ja nur elektrisch fahren will.


    Wäre schön, wenn dies mit dem nächsten Update behoben wäre.

    Zumal der Tempomat grundsätzlich beschleunigt, als wäre der Teufel hinter uns her! :rolleyes:

    Viele Grüße.

    Ralf

    —————————————————————————————————-

    Renegade 4xe MY 21

    Wrangler 4xe Sahara MY 22

  • Wenn man den adaptiven Tempomat im Elektro Modus nutzt, springt auch der Benzinmotor in Beschleunigungsphasen an, egal ob Steigung oder gerade Strecke. Dies ist besonders ärgerlich, weil man ja nur elektrisch fahren will.


    Wäre schön, wenn dies mit dem nächsten Update behoben wäre.

    Der Tempomat ist auch eher in der Kategorie gefährlich Schlecht einzuordnen. Neben dem gefühlt nur “vollgas” bis Zielgeschwindigkeit und extrem abbremsen kann der nicht viel.


    nutze ich ihn (adaptiv) nach mehreren mal Phantom Bremsungen mit Beinah Auffahren vom Hintermann auf der Autobahn (mittlere Spur, LKW auf rechten Spur wohl als Hindernis erkannt) nicht mehr.


    Wenn man nur auf rechte Spur mit 100-120 rumgurkt oder Landstr. ist natürlich egal. Wer mit 160kmh oder mehr Tempomat fährt, geht gar nicht das system. Da sind die deutschen abgestimmten Systeme deutlich zuverlässiger (VAG, BMW, Mercedes).

    Ja: Compass S 4xe

    2 Mal editiert, zuletzt von Papiertiger ()

  • guten morgen.


    hier wurde mehrfach ein update genannt.


    wo kann ich sehen, welche version mein wagen hat und wie ist die bezeichnung/nr. der aktuellen version?


    lg

    micha

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk, MY22, Plug-In-Hybrid, Automatik-Getriebe
  • Sämtliche "Tempomaten" sind schlicht unbrauchbar da zumindest bei meinem Compass der Aktivtempomat so ruckt dass den Mitfahrern übel wird, der Verkehrszeichentempomat hat sowieso nie funtioniert da die "Erkennung" der VZ nicht klappt. Mein Compss ist leider ein Schreckensexemplar, mittlerweile hat nur mehr der Rechtsanwalt einen geeigneten Zugang zu Jeep in Österreich.

    Ja: Compass 4xe S MY21
  • Hallo, das kann ich bestätigen: bei leichter Steigung im Hybrid-Modus schaltet sich der Verbrenner ein; im E-Modus nicht.

    ...jetzt , bei 4 Grad Außentemperatur , schaltet er den Verbrenner bei allen längeren Steigungen ein ( 5-6 % ) , er bricht im Elektromodus auch ein wie ein voll geladener LKW, das hatte ich im Sommer nicht, also entweder ist meine Akkuleistung schon schwächer geworden oder die Temperatur führt wirklich dazu dass gar keine 60 PS sondern gefühlt nur noch 30 PS vorhanden sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!