Ladeprogramme über die Jeep App

Feiertag?
  • Hi hallo bin neu hier und frage, ob jemand Erfahrung mit dem Ladeprogramm der App hat?

    Habe meinen Compass zu Hause an der Steckdose ( PV Anlage auf dem Hausdach ) und möchte dann, wenn ich außerhalb bin das Ladeprogramm starten wenn die Sonne scheint und die PV Anlage produziert.

    Wie ist da die genaue Vorgehensweise?

    Vielen Dank schon mal.... :)

    Ja: PHEV 4xe S MY 22 240PS Solid Black
    • Offizieller Beitrag

    Der einzige Weg zum Starten des Ladens oder auch der Vorklimatisierung führt leider immer über die Erstellung eines Ereignisplans mit Uhrzeit-Vorwahl. Anders tut es unverständlicherweise nicht. Trotz vieler Beschwerden der Kundschaft hat es noch niemand für nötig gehalten, einen Button "jetzt Laden" oder "jetzt Klimatisieren in die App zu bringen.

  • Danke soweit so gut...

    Uhrzeitvorwahl etc. habe ich erstellt und auch an das Bordprogramm gesendet, was auch gespeichert wurde.

    Dann kann man ja über das Dashbord der App den Ereignisplan ein oder ausschalten.

    Auch das soweit gut.

    Nur hat das Ladeprogramm im Auto doch begonnen zu Laden obwohl ich es nicht aktiviert hatte.

    Ob es da eine genaue Reihenfolge gibt?

    Ja: PHEV 4xe S MY 22 240PS Solid Black
    • Offizieller Beitrag

    Wenn kein Ladeplan aktiviert ist, beginnt das Laden immer sofort. Du müsstest quasi schon vor dem Anstecken des Ladekabels ein Ladeereignis prophylaktisch aktivieren, was natürlich ziemlicher Unfug ist.


    In deinem Fall wäre es glaube ich der bessere Weg, auf eine per App fernsteuerbare Wallbox zu gehen. Dem Compass beizubringen nur zu Laden wenn die Sonne scheint, wird ein ziemlich aussichtsloses Unterfangen werden.

  • Der einzige Weg zum Starten des Ladens oder auch der Vorklimatisierung führt leider immer über die Erstellung eines Ereignisplans mit Uhrzeit-Vorwahl. Anders tut es unverständlicherweise nicht. Trotz vieler Beschwerden der Kundschaft hat es noch niemand für nötig gehalten, einen Button "jetzt Laden" oder "jetzt Klimatisieren in die App zu bringen.

    Gibt es das nur beim Renegade?

    Ja: Renegade 4xe nighteagle MY 21
  • Ob das auch für das Klimaprogramm geht?

    Nö, geht nicht, weil du für die Klima eine Abfahrtszeit einstellst und kein "von bis", wie beim Laden.

    Und, wo sollte dann der Button deiner Meinung nach erscheinen?

    Und den Knopf wünschen tun wir alle, glaube ich...

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY21, Blue Shade Metallic
  • Post

    #9 kommt der Sache nah.

    Hab jetzt ein zweites Programm generiert. Nachmittags von-bis.

    Aktiviere es wenn ich mir nicht sicher bin ob vormittags die PV Anlage produziert.

    Wenn ich außerhalb bin und die Sonne scheint schalte ich dann das Ladeprogramm vom Vormittag ein. ( Nachmitags bin ich zu Haus da kann ich das dann manuell machen.)

    Hintergrund des zweiten oder auch dritten Zeitinervalles ist, das das Ladekabel angeschlossen sein muss. Und wenn keine Ladezeit programmiert ist beginnt der Ladeprozess ja sofort.

    Ja: PHEV 4xe S MY 22 240PS Solid Black
  • Hi Jailmike,


    je nachdem welche Wallbox du im Einsatz hast, suche mal im Google nach PV Überschussladen, das mache ich mit meinem Wrangler und der passenden Wallbox.


    Funzt super. Heute vollgeladen und keinen cent bezahlt (absehen von den Anschaffungskosten der PV und Wallbox) aber besser als für ein paar Cent einzuspeisen

  • Ich muss sagen, seitdem ich den Wagen mit „wöchentlich wiederholen“ vorkonditioniere wenn er an der Wallbox hängt, gibt es keine Schwirigkeiten mehr. Ich ignoriere das einmalige Ereignis total, denn nur da ist es morgens ein Glücksspiel ob er vorwärmt oder nicht.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
    • Offizieller Beitrag

    Ich lade z.Zt. über normale Steckdose.

    In dem Fall würde ich dann auf eine fernsteuerbare Smart-Home Steckdose setzen und das Ladegerät ein/aus schalten. Ich habe welche von AVM an meiner FritzBox hängen, die schalten bis 3500W. Auch die 20m Entfernung vom Haus bis zur Garage sind kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!