Compass 4xe bekommt größeren Tank

Feiertag?
  • Die Frage ist, was eine "kilometergenaue" Anzeige unter dem Strich wirklich wert ist. Je weiter der Tankinhalt gegen null geht, desto krasser wirkt sich die aktuelle Gaspedalstellung bzw. der Momentanverbrauch auf die Restreichweite aus. Theoretisch müsste die Reichweite analog zu dem wie man Gas gibt hoch und runter gehen. Ist natürlich Unsinn, deshalb ist die Restreichweite immer ein geschätzter Pi x Daumen Mittelwert, der aus dem zurückliegenden Verbrauch zzgl. Sicherheitsfaktor berechnet wird. Wie realistisch das ist, muss jeder für sich selbst bewerten. Zumindest muss sich Jeep nicht mit Leuten rumärgern, denen vielleicht mit Anzeige 3,7km der Motor ausgeht.

    Alles nachvollziehbar. Ich fände es trotzdem gut, wenn man es zumindest selbst konfigurieren könnte, meinetwegen bis zu 10 km, dann kann gerne "---" kommen. Ideal wäre natürlich, wenn es bis 0 runtergeht und trotzdem sichergestellt ist, dass man mind. bis dahin fahren kann. Ich hatte mal einen VW da ging es tatsächlich bis Null und die nächste Tankstelle war noch mehrere Kilometer entfernt. Hat trotzdem gereicht, allerdings bei vorsichtigster Fahrweise und ich habe keine Ahnung, wie lange das noch gegangen wäre.
    Früher hatte man gar keine Anzeige und man konnte so lange fahren, bis die Tanknadel beim Start sich noch irgendwie bewegt hat. Ging auch meistens gut, bin aber auch schon mal in Sichtweite der Tankstelle ausgerollt. :D

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • Könnte es eventuell auch daran liegen das in anderen Ländern die Tankstellen oft weit weg sind? Bei Unserem USA Roadtrip 2012 sind wir an diesem Schild vorbeigefahren.



    Das Schild steht ausserhalb von Ely, Nevada. Wenn hier die Tankanzeige zu optimistisch ist hast du ein Problem.

    Das ist natürlich krass, da wäre ich natürlich auch etwas vorsichtiger, oder hätte immer auch einen Reservekanister vorbei. Kein Wunder, dass in den USA keine Renegade 4xe verkauft werden :D

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • Bei den My16 Renegade war die Tankanzeige und Restreichweite auch nicht so bescheiden programmiert und visualisiert.

    Dieses 4xe Produkt ist insgesamt ein totaler Sch..Dreck.

    Ja: Jeep Renegade MY22 4xe S PHEV, Alpine White 👎
  • Es ist im Alltag wichtig, wenn ich mit einem Tank nicht mal nach Südtirol komme.

    Eventuell spielt es in der Schweiz keine Rolle da die Entfernungen für die Strecken von Ost nach West oder Nord nach Süd immer in Tankreichweite liegen. :huh:

    Ja: Jeep Renegade MY22 4xe S PHEV, Alpine White 👎
  • also sorry, ich glaube dieses Gehäule auf hohem Niveau ist uns deutschen angeboren.

    Ich weiss doch vorher was ich kaufe, die Infos zur Tankgröße ist doch jedem zugänglich der lesen und schreiben kann.


    Also dass ich noch ein Tankstop zwischen meinem Ziel einlegen muss um es zu erreichen, ist doch jetzt wirklich kein großes Ding.

    Ich denke es gibt genug Menschen die dieses Problemchen sehr gerne eintauschen würden.


    was bitte hast Du hin und wieder im Leben verpasst, wenn Du mal 5 min in Zeit investierst und danach wieder in Dein Auto einsteigst.?? da hätte ich gerne mal eine plausible Erklärung🤔

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Also ich bin (leider) inzwischen dazu übergegangen, mit der Zapfpistole so lange vorsichtig nachzudosieren, bis ich den Sprit am Stutzen sehen kann. Ist zwar super nervig, kostet locker 5 Minuten länger beim Tanken und es geht auch schon mal ein Schluck daneben, aber immerhin habe ich so schon mal 35 Liter reinbekommen und kann dann auch mal 350 km am Stück fahren..

    Also mal ungeachtet der Diskussion in diesem Thread...


    Wie muss man fahren, um da lediglich 350km Reichweite rauszuholen?


    Wenn ich voll tanke zeigt mir die Anzeige eine Benzinreichweite von 436km, und wie auch in einigen anderen Posts hier schon erwähnt ist die tatsächliche Reichweite da auch noch deutlich drüber.

    Mit einem vollen Tank komme ich bei eSave locker auf eine Reichweite zwischen 450 und 500km...


    :/

    Ja: 1.3 PHEV 240 AT 4xe S Blue Italia, schwarzes Dach, Lederausstattung
  • auf e-save „halten“ und ggf. den intelig. Speedlimiter mit VZE aktivieren.

    So fahre ich bei Langstrecke wenn ich keine Eile habe, und als Jeepfahrer ist man ja meist entspannt unterwegs 😁

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Wie muss man fahren, um da lediglich 350km Reichweite rauszuholen?

    :/

    Wie schon des Öfteren in diesem Forum festgestellt, varrieren die Reichweiten der einzelnen Mitglieder hier sehr stark. Ob es nur an der Fahrweise liegt, wage ich zu bezweifeln, denn ich gehöre hier sicherlich auch nicht zu den Schnellfahrern. Ich konnte zumindest bei meinem Renegade folgendes feststellen: Der Verbrauch steigt bei Autobahnfahrten rapide an, was wahrscheinlich der schlechten Aerodynamik geschuldet ist. Nach den ersten 5 Monaten und ca. 15.000 km lag mein absoluter Durchschnittsverbrauch bei 8,5 l. Da waren überwiegend Autobahnfahrten dabei, allerdings so gut wie immer mit Tempomat auf 130 km/h, wenn die Bahn frei war.
    Im April kam dann man Dachzelt drauf, was bis jetzt durchgehend montiert war und demnächst für den Winter runter kommt. In der Zeit bin ich nochmals 8.000 km gefahren und der Durchschnittsverbrauch stieg auf ca. 9,5 l. Wenn ich mit dem Dachzelt auf der Autobahn bin, fahre ich nur noch maximal 120 km/h. Wenn man damit eine durchgehende Autobahnfahrt absolviert, liegt der Verbrauch eher so zw. 10 und 11 Litern, da kannst Du Dir nun selbst ausrechnen, wie weit man mit einem 35 Liter-Tank kommt. Wie gesagt, ich freue mich inzwischen schon, wenn ich ein > 350 km auf der Restkilometeranzeige sehe. Ich beschwere mich auch gar nicht über den zu hohen Verbrauch, den finde ich für meinen Nutzungszweck absolut ok, sondern lediglich über den zu kleinen Tank.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • Natürlich ist das Jammern auf hohem Niveau. Und es geht auch nicht um 5 Minuten, sondern um die Summe aller Faktoren, vor allem wenn man den Wagen beruflich nutzt. Ich schaffe die 500 km zur unserer Zentrale nur mit Glück mit einem Tankstopp. Ok, dann tankt man halt zweimal, klingt erstmal simpel. Wenn dann aber noch einige Einschränkungen seitens des Fuhrparkmanagements hinzukommen wie "nur DKV, aber nicht direkt an Autobahnraststätten, und wenn möglich auch kein Shell oder ARAL", dann kann man für zwei Tankstopps mit raussuchen, abfahren und rumgegurke jedes Mal noch ne Stunde zusätzlich einplanen.
    Klar hätte man das vorher rauslesen können und das Fuhrparkmanagement hätte mir auch viel lieber ein Allerweltsauto mit größerem Tank genehmigt. Es ist einfach ärgerlich wenn man gegen allen Widerstand einen Jeep durchgeboxt hat und sich dann im nachhinein die Widerständler ins Fäustchen lachen..

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • Wie schon des Öfteren in diesem Forum festgestellt, varrieren die Reichweiten der einzelnen Mitglieder hier sehr stark. Ob es nur an der Fahrweise liegt, wage ich zu bezweifeln, denn ich gehöre hier sicherlich auch nicht zu den Schnellfahrern. Ich konnte zumindest bei meinem Renegade folgendes feststellen: Der Verbrauch steigt bei Autobahnfahrten rapide an, was wahrscheinlich der schlechten Aerodynamik geschuldet ist. Nach den ersten 5 Monaten und ca. 15.000 km lag mein absoluter Durchschnittsverbrauch bei 8,5 l. Da waren überwiegend Autobahnfahrten dabei, allerdings so gut wie immer mit Tempomat auf 130 km/h, wenn die Bahn frei war.
    Im April kam dann man Dachzelt drauf, was bis jetzt durchgehend montiert war und demnächst für den Winter runter kommt. In der Zeit bin ich nochmals 8.000 km gefahren und der Durchschnittsverbrauch stieg auf ca. 9,5 l. Wenn ich mit dem Dachzelt auf der Autobahn bin, fahre ich nur noch maximal 120 km/h. Wenn man damit eine durchgehende Autobahnfahrt absolviert, liegt der Verbrauch eher so zw. 10 und 11 Litern, da kannst Du Dir nun selbst ausrechnen, wie weit man mit einem 35 Liter-Tank kommt. Wie gesagt, ich freue mich inzwischen schon, wenn ich ein > 350 km auf der Restkilometeranzeige sehe. Ich beschwere mich auch gar nicht über den zu hohen Verbrauch, den finde ich für meinen Nutzungszweck absolut ok, sondern lediglich über den zu kleinen Tank.

    Danke für die ausführliche Antwort!


    Mir ist schon klar, dass Verbräuche selbst bei annähernd gleicher Nutzung variieren können, aber der Unterschied liegt ja in unserem Fall bei grob 40%!


    Wenn ich Autobahn fahre, steht mein Tempomat bei 120-125km/h und mein Verbrauch ist bei unter 7l...


    Der Luftwiderstand zwischen Renegade und Compass spielt da sicher mit rein, aber dass das so viel ausmacht...?


    Kann da die Motorsteuerung auch reinspielen/-pfuschen?

    Ja: 1.3 PHEV 240 AT 4xe S Blue Italia, schwarzes Dach, Lederausstattung
  • Gerne, ich habe ja genauso ein Interesse daran, diese Unterschiede zu verstehen. :)

    Ehrlich gesagt war ich von Anfang an überrascht über den recht hohen Verbrauch des Renegade 4xe. Als ich den Neuwagen beim Händler abgeholt habe und ca. 2 Stunden ganz schonend über die Autobahn nach Hause bewegt habe, lag der Verbrauch schon bei über 9 Litern. Nachdem ich das hier im Forum thematisiert habe stellte sich heraus, dass die Motorsteuerung wohl die ersten 1.000 km eine Art Einfahrprogramm abspult und solche Verbräuche da wohl normal seinen. Tatsächlich wurde es danach weniger, aber knapp unter 8 Liter habe ich nur einmal in den Niederlanden erreicht und da gilt ja tagsüber ein Limit von 100 km/h.
    Ich habe gerade mal im Netz nachgesehen, ob der CW-Wert den Auschlag geben kann. Dort findet sich folgendes Statement: "Der Renegade ist wegen seiner auffälligen Optik ein aerodynamischer Albtraum. Der cw-Wert liegt bei 0,35."

    Zum Vergleich: ein Wrangler hat einen CW-Wert von 0,49; ein VW Golf 8 einen von 0,275. Für den Compass findet man im Netz komischerweise so gut wie keine CW-Werte- Hab nur einen gefunden der mit dem Renegade identisch ist, dass kommt mir aber irgendwie unglaubwürdig vor..

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • "Der Renegade ist wegen seiner auffälligen Optik ein aerodynamischer Albtraum. Der cw-Wert liegt bei 0,35."

    Zum Vergleich: ein Wrangler hat einen CW-Wert von 0,49; ein VW Golf 8 einen von 0,275.

    Der CW-Wert sagt nur die Wind-Schlüpfrigkeit eines Fahrzeugs. Um den Luftwiderstand zu berechnen braucht man noch die Stirnfläche.

    Ich habe im Internet folgenden Daten gefunden:
    Renegade 2016: CW: 0.34 Stirnfläche: 2.6 Luftwiderstand: 0.885
    Compass MP 2019: CW: 0.35 Stirnfläche: 2.58 Luftwiderstand: 0.903
    Wrangler JL 2019: CW: 0.49 Stirnfläche: 3.08 Luftwiderstand: 1.509

    Golf 8 2020: CW: 0.28 Stirnfläche: 2.21 Luftwiderstand: 0.619

    Model Y 2020: CW: 0.23 Stirnfläche: 2.54 Luftwiderstand: 0.584

    Audi Q5 2017: CW:0.33 Stirnfläche: 2.65 Luftwiderstand: 0.875
    Volvo XC40 2019: CW: 0.34 Stirnfläche: 2.56 Luftwiderstand: 0.870

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22
  • Hat es überhaupt genug Platz um einen grösseren Tank zu verbauen?

    Nein, denn der Tank wurde ja zugunsten des Akkus verkleinert. Aber rein von der Reichweite war es ein schlechter Tausch, denn es wurden mindestens 10 Liter Volumen "abgeschnitten" und mit max. 50 km e-Reichweite ersetzt.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • ich muss das hier nochmal einfügen, weil ich die Verwunderung über hohen Verbrauch überhaupt nicht nachvollziehen kann, vor allen Dingen bei einem Trailhawk, den kann man doch nicht mit ner Flunder vergleichen:

    mit dem Trailhawk lag ich beim Italien Urlaub insgesamt bei 7,3 l /100 km.

    Wenn ich dann die Kosten für Strom noch in Benzin umrechne, komme ich auf

    7,7 l /100 km. Das ist in Anbetracht der Böschungswinkel, Bodenfreiheit, der Stirnfläche usw durchaus okay. Die gleiche Strecke im Vergleich zu meinen Audi Allroads mit 2,0l ( 7,4 l /100 km) und 3,0 l ( 8,4 l /100 km) ist das auch ein guter Wert ( wobei ich mit den Audis immer "zügiger" unterwegs war) , im Vergleich zu den Grannies WG ( 10,1 l /100 km) und WH ( 11,4 l /100 km) ist das sogar ein sehr guter Wert, vor allem wenn man bedenkt das alle anderen Fahrzeuge Diesel waren. Da ich seit über 20 Jahren Fahrtenbuch führe ( damals Haarriss am Benzinschlauch ) ist das ordentlich nachvollziehbar.

  • ich muss das hier nochmal einfügen, weil ich die Verwunderung über hohen Verbrauch überhaupt nicht nachvollziehen kann, vor allen Dingen bei einem Trailhawk, den kann man doch nicht mit ner Flunder vergleichen:

    mit dem Trailhawk lag ich beim Italien Urlaub insgesamt bei 7,3 l /100 km.

    Ich stimme Dir voll und ganz zu! Ich wundere mich ja auch nur über die Fabelwerte, die manch anderer mit seinem Renegade erreicht. Mag natürlich sein, dass die keinen Trailhawk haben und das der wirklich nochmal einiges mehr verbraucht als die anderen Varianten.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • Ich stimme Dir voll und ganz zu! Ich wundere mich ja auch nur über die Fabelwerte, die manch anderer mit seinem Renegade erreicht. Mag natürlich sein, dass die keinen Trailhawk haben und das der wirklich nochmal einiges mehr verbraucht als die anderen Varianten.

    ich möchte ja niemandem zu nahe treten... aber es gibt hier genug die sich alles schönreden... mögen sie ja.... aber das interessiert mich weniger... auch das ein Jeep ( wie jedes andere KFZ auch ) von Nassheck nach Waldesch sowohl elektrisch als auch an Benzin 0 verbraucht interessiert mich nicht !

    Ich jedenfalls kann meine Werte ( und damit auch meine Kosten ) bei meinem Fahrstil nachvollziehen und vergleichen. Ich kann da auch nur immer wieder auf Bogi50 verweisen, der das bei Spritmonitor auch ordentlich dokumentiert.

  • Ich weiss ja nicht ob ihr das mit dem Schönreden auf meine Aussage bezieht oder nicht, ich gebe ja nur wider, was ich an meinen Verbrauchsdaten so sehe...


    Ich habe im Endeffekt beim Erwerb unseres Compass mit durchaus schlechteren Verbrauchswerten gerechnet, und war deshalb auch positiv überrascht.


    Kann natürlich an unserem Fahrprofil auch liegen, das ich ehrlich gesagt für einen PHEV als perfekt passend erachte.

    Wir fahren grob 80% rein elektrisch, weil sich unsere Arbeits- und Besorgungswege auf innerhalb der Stadt beschränken, und sich das praktisch immer ausgeht.

    Wenn wir mal weiter weg fahren, dann immer nur mit e-Save auf Halten, und da komme ich eben auf unter 7l/100km :S

    Ja: 1.3 PHEV 240 AT 4xe S Blue Italia, schwarzes Dach, Lederausstattung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!