Wrangler 4xe - Erster Testbericht von AMS

Feiertag?
  • Das Interessante für mich ist, dass beim 4xe Wrangler der E-Motor am herkömmlichen Antrieb über eine 2. Kupplung praktisch nur zusätzlich angeflanscht ist. Also 4x4 rein elektrisch, rein Benzin und beides zusammen möglich.


    Das wäre in dem kleineren Renegade oder Compass auch wünschenswert, aber vom Gewicht und vom Platz her leider nicht machbar. Beim Wrangler fällt das kaum auf.


    Das Gewicht ist laut Vergleich übrigens elektrisch, zwischen schwereren und leicherten E-Autos, gar nicht mal so relevant wie z.B. bei reinen Verbrennern. Die Mini Teile, also die fahrbaren Batterien mal außen vor.


    Der höhere Strombedarf beim Beschleunigen mit größerer Masse wird durch die größere Rekuperation beim Bremsen wieder großteils kompensiert.

    Bei Verbrennern ist die Beschleunigungsenergie ja futsch und wird in den Bremsscheiben zu Wärme verdammt.


    Gibt ja Kollegen die das höhere mitgeschleppte Gewicht im 4xe als Unsinn betrachten, aber die bedenken nicht die höhere Rückgewinnung beim Bremsen.


    Auch wenn man nur mit Benzin die schwere Batterie mitbeschleunigt, kriegt man beim Bremsen ebenso wieder mehr Strom zurück aufs Konto und die Energie ist nicht ganz so sinnlos futsch wie kolportiert.


    Gruß Trailhaker


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage

    2 Mal editiert, zuletzt von Trailhaker ()

  • Die Reichweite von 58 Km kann ich mir nicht vorstellen. Das zeigt meiner nicht mal bei 100% Ladung an…., das sind es um die 44 Km

    Ja: Sahara Anniversary 80th 4XE
  • Meine weiteste Strecke, ungelogen... 55 Km. Diese Strecke hat kaum Ampeln, gerade, fließender Verkehr und durchgängig 70 kmh. Habe ich bestimmt schon 5 x erreicht. Im Winter aber niiiiiieeee.

    Ab sofort wird GESTROMERT Wrangler 4xe8)

    Ja: Wrangler 4xe Sahara Sting Grey

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!