Fahrzeug warmfahren

Feiertag?
  • Ich habe mir angewöhnt immer dann e-Save zu fahren wenn ich weiß, dass der Verbrenner Betriebstemperatur erreichen wird. Nach meiner Erfahrung sind das etwa 15 KM, je nach Außentemperatur, und ich habe dies als die wirtschaftlichste Variante heraus gefunden. Im eSave-Modus fährt er ja trotzdem etwa ein Viertel elektrisch. Nur kurze Strecken fahre ich elektrisch und alles ist gut.

    Das ist natürlich nur meine Erfahrung in den 8 Monaten in denen ich den 4xe fahre, heraus bekommen muss das jeder für sich selbst.

  • Ich verstehe das Problem nicht ?( :?: :?:

    Fahr doch einfach Hybrid-Modus und lass ihn machen, was er will. Und dann auf der Autobahn die ersten Kilometer halt etwas langsamer...... Da muss doch nix warm gefahren werden?

    Na ja. Das schreibt der, der auf der Autobahn eh meist nur 120-130 fährt - Tempomat rein, Musik und chillen 8)

    Liegt vielleicht daran, dass ich meist mit einem BEV unterwegs bin ;)


    P.S.: E-Save fahre ich immer, wenn ich nur Kurzstrecke fahre und die Ölverdünnung (siehe dort) vermeiden will. Das klappt prima, der Verbrenner bleibt aus.

    Ja: JEEP Renegade S 4xe
  • P.S.: E-Save fahre ich immer, wenn ich nur Kurzstrecke fahre und die Ölverdünnung (siehe dort) vermeiden will. Das klappt prima, der Verbrenner bleibt aus.

    Warum bleibt bei E-Save der Verbrenner aus? Das ist doch eigentlich der Modus, bei dem der Verbrenner die „Hauptperson“ ist 🤷‍♂️

  • E-Save heißt nicht 100% Verbrenner Modus, das ist vielleicht etwas missverständlich. Speziell bei der Einstellung „Halten“ nimmt er sich die Freiheit, wenns grade passt auch mal den Verbrenner zwischendurch abzuschalten.

    Das stimmt, es ist aber die beste Möglichkeit den Verbrenner warm zu fahren. Ich nutze E-Save immer wenn ich weiß, dass der Verbrenner warm wird und durch die elektrische Unterstützung ist es für mich am wirtschaftlichsten.

  • 1. Warmmachen -> 4wd lock
    2. Eher mit Verbrenner fahren -> e-save (Ladezustand halten)


    Es gibt aber alternativen (zb Sport Modus)

    Ja: 4XE TH Granite Crystal
  • Es gibt aber alternativen (zb Sport Modus)

    Der Sportmodus ist zwar nett, wenn man wirklich mal heizen will, aber durch die fehlende bzw. verminderte Traktionskontrolle und vor allem das späte Schalten halte ich ihn für den Dauerbetrieb eher ungeeignet.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • Sport ist leider für Alltags zu sportlich und 4WD ist etwas träge aber die bessere Alternative zum längerem Warmfahren.

    Ja: Compass-4xe MY20 Trailhawk Granite Crystal mit AHK und mehr
  • Ist ja gleich, ich habe in den letzten Tagen beides ausprobiert. Wenn man schnell in ein Hauptstraße einbiegen muss ist 4wd nicht ganz so toll. (E-Modus oder Hybrid sind dagegen natürlich super) Ich werde Sport nochmal angehen und dabei versuchen das Gaspedal sehr dosiert zu betätigen. Bei Strecken unter 50 km fahre ich immer e und passe auf dass ich das Gaspedal nicht über den kickdown Punkt durchtrete.

    Ja: Compass-4xe MY20 Trailhawk Granite Crystal mit AHK und mehr
  • Ist ja gleich, ich habe in den letzten Tagen beides ausprobiert. Wenn man schnell in ein Hauptstraße einbiegen muss ist 4wd nicht ganz so toll. (E-Modus oder Hybrid sind dagegen natürlich super) Ich werde Sport nochmal angehen und dabei versuchen das Gaspedal sehr dosiert zu betätigen. Bei Strecken unter 50 km fahre ich immer e und passe auf dass ich das Gaspedal nicht über den kickdown Punkt durchtrete.

    Wie weit kommst du rein elektrisch? Ich habe es erst gestern mal versucht und schaffe nur etwa 35-40 KM🤷‍♂️

  • Wie weit kommst du rein elektrisch? Ich habe es erst gestern mal versucht und schaffe nur etwa 35-40 KM🤷‍♂️

    Keine Panik, das ist so. Die Prospektangabe von 50 km klappt nur im Sommer mit ganz leichtem Strom(Gas)Fuß und möglichst Rückenwind.

    Mein 4xe: JEEP Renegade 4xe S, MY 21, Uconnect 4, Carbon Black, Kenwood, aAHK

  • Na ja 50 km geht, habe ich mal getestet, aber das kann man nicht einplanen. Die länste Strecke (hin und rück zusammen) die ich fahre ist 45 km lang passt fast immer. Kleine Extrarunde bei der Parkplatzsuche und schon ist es vorbei. Dann geht es 4wd zurück und damit der Motor nicht traurig ist wir er warmgefahren. Den Rest e-modus

    Ja: Compass-4xe MY20 Trailhawk Granite Crystal mit AHK und mehr
  • Die Aussentemperatur lagen dabei über 10°C, wenn es kälter wir und nur die Heizung (auf 19°C) an ist werden es wohl 40 km werden.

    Ja: Compass-4xe MY20 Trailhawk Granite Crystal mit AHK und mehr
  • So, Test erfolgt, Warmfahren im Sport Modus, ist auch nicht toll der Motor dreht beim Fahren nie unter 2000 U/min, dann lieber 4wd und wenn es mal an einer Kreuzung schnell gehen muss dann eben kurz mal in den Sportmodus.

    Ja: Compass-4xe MY20 Trailhawk Granite Crystal mit AHK und mehr
  • Keine Panik, das ist so. Die Prospektangabe von 50 km klappt nur im Sommer mit ganz leichtem Strom(Gas)Fuß und möglichst Rückenwind.

    da geht auch mehr wenn mann alle Verbraucher abstellt und vor allem sehr sehr vorauschauend unterwegs ist und auch die Aussentemperatur ist hierbei wichtig. 55 km habe ich schon rein elektrisch geschafft. und ich glaube dass man noch eins draufsetzen könnte.

    Aber das ist dann schon eine Herausforderung.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!