Thinkcar OBD Diagnosegeräte

Feiertag?
  • Es gibt mal wieder was Neues in Sachen Thinkdiag zu vermelden: Die Software bietet nun die Möglichkeit, gegen Einwurf von 128,-€ ein Jahresticket für die SGW-Freischaltung direkt zu erwerben. Ein weiterer Umweg über FCA oder AutoAuth ist nicht mehr notwendig. Für reine Hobby-Schrauber immer noch teuer, aber für den Einsatz in freien Werkstätten schon eine deutliche Erleichterung.


    Eine Reaktion auf das Urteil des EuGH gibt es ja auch noch nicht, von daher ist zeitnah kein Entfall vom SGW zu erwarten.

    Servus,


    bin da gerade auch am überlegen, ob ich mir das Thinkdiag bestelle, wollte ich zwar nicht während der Garantie, aber ich wäre halt bei Mängeln immer der Werkstatt ein Schritt voraus, und könnte mir notfalls auch selbst helfen.


    Hast Du da eigentlich auch Zugriff auf die Ölqualität ?

    Falls Du Deinen noch haben solltest, und Ihn nach Deinem Totalausfall Deines Jeeps nicht mehr benötigst, hätte ich Interesse.


    Grüße

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
    • Offizieller Beitrag

    Hi Andi,


    das mit der Ölqualität ist ein guter Punkt, muss ich mal recherchieren. Den Ölservice bearbeiten kann man auf jeden Fall. Es ist auch möglich, einen kompletten Scanreport vom Fahrzeug zu erstellen, auch von den Steuergeräten die die MIL nicht triggern.


    Das gute an Thinkdiag ist, es ist eine Universallösung mit Tiefendiagnose für rund 95% aller Automarken. Ich habe bisher nur eine Marke gefunden die fehlt, das war Lada. Da ich ja am gesamten familiären Fuhrpark schraube, habe ich einen Tester wie eine freie Werkstatt.


    Das einzig ärgerliche ist, die Version für iOS hinkt der Version für Android hinterher. Fahrzeuge ab 2020 lassen sich aktuell nur mit einem Androiden bearbeiten. Die beste Zeit bei Thinkdiag einzusteigen ist am Jahresende. Das erste Jahr ist die Software mit im Kauf enthalten halten, für die jährliche Verlängerung gibt es zu Black Friday und Weinachten satte Rabatte, ich habe mir für mein Thinkdiag 2 ein weiteres Jahr für 69,99$ statt 99,99$ geschossen. Das nur so als Tipp am Rande.

  • Danke Dir,

    das ist gut zu wissen, daß man den dann gleich für alle Automarken nutzen kann welchen Tester hast Du denn genau, da gibt es ja einige in verschiedenen Ausführungen.


    Ich denke mal wenn man das gleich für alle Marken nutzen will zukünftig, dann sollte man schon die Uprade -Version THINKDIAG 2 nehmen oder ? :/

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auch gleich den 2er genommen, die neueren CAN Protokolle mit drin zu haben, kann kein Schaden sein. Vor allem muss man beim 1er fast zwangsläufig das Verlängerungskabel mitbestellen, weil der Dongle etwas Übergröße hat und deshalb bei manchen Autos nicht auf den Port passt. Dann ist der Preisunterschied nebensächlich.

  • ich habe den ThinkDiag 2 und müsste meine Emailadresse ändern,

    weiss jemand wie man dies machen kann?

    den wenn ich es verkaufen will, habe ich ja ein Problem

  • nur steht dann die frage im raum, wenn ich es Lösche, kann ich es dann auch wieder neu anmelden?

    Sonst würde ja gar nichts mehr gehen, und ich hätte einen teuren Briefbeschwerer.

  • OK, der support hat die Email zurückgesetzt und man kann jetzt neu Registrieren, geht wohl nur über den Support.

    Werde aber meinen ThinkDiag 2 verkaufen, habe mir ein anderes Produkt gekauft, war aber dafür nicht Billig.


    Sollte jemand Interesse an dem Gerät haben, kann er sich gerne an mich wenden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kohlys ()

  • Ja, AlfaOBD ist aber nicht Thinkdiag. Dahinter steht ein ganz anderes Anwendungsgebiet.

    Meint er nicht vielleicht, dass man ein günstiges SGW bypass cable kaufen könnte, an das man den thinkdiag dann anschließt?


    Ich möchte nämlich unbedingt einige einstellungen an meinem 2023 compass durchführen und bin gerade dabei das ganze thema "codieren" zu verstehen. Das ist bei meinem 2011 bmw alles viel einfacher ^^


    Hast Du das mal ausprobiert Toy ? So würde man zumindest um das autoauth abo herumkommen..

    • Offizieller Beitrag

    Den SGW-Bypass einsetzen kann man natürlich auch bei Thinkdiag machen, wenn man sich nicht eine offizielle Lizenz kaufen möchte.


    Bei Thinkdiag liegt der Focus auf herstellerunabhängigen Einsatz bei Service und Diagnose. Die haben glaube ich eine Fahrzeugabdeckung von über 90%. In wie weit das mit dem Codieren schon fortgeschritten ist, kann ich leider nicht mehr sagen. Dazu hat mein Jeep zu früh das Zeitliche gesegnet. Vermutlich bist du da mit JScan oder AlfaOBD besser aufgestellt. Oder Appcar-DiagFCA, da wird der 4xe sogar offiziell supported. Für mich war der Kaufgrund von Thinkdiag die universelle Anwendung, weil ich den kompletten familiären Fuhrpark versorgen muss.


    Lass uns gerne wissen, was du im Compass einstellen konntest.

  • Also wenn ich das hier so lese, hat derzeit keiner das Fahrzeug mit IOS sauber ausgelesen oder gar bestätigt, dass es darüber läuft. :/


    Ich würde mir das Teil tatsächlich auch mal schießen, warte aber noch bis ich mir sicher sein kann, dass es auch auf IOS läuft.


    Ich habe da auch keine Lust auf Android.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
    • Offizieller Beitrag

    Neuere Fahrzeuge ab Bj. 2020 sind tatsächlich ein Problem, wenn man sich ausschließlich im Ökosystem von Apple aufhalten möchte. Den Grund dafür konnte mir bisher niemand nennen. Ich habe mir dann zähneknirschend zusätzlich ein 7 Zoll Handheld-Tablet von Lenovo mit Android besorgt, was sich dann auch wieder als suboptimal herausstellte. Die Android Version da drauf ist abgespeckt und wird dadurch von vielen Apps aus dem Play Store heraus nicht als vollwertiges Android akzeptiert. Natürlich ist Thinkdiag+ da auch dabei, man kann das aber aushebeln indem man Thinkdiag als APK von einem alternativen Store herunterlädt. Alles in allem für eingefleischte Appleianer eine mittlere Katastrophe. Als Sideload läuft die App einwandfrei auf dem kleinen Tablet, also was soll der Kappes?

  • Hi, hab auch ein Thinkdiag 2, aber leider weiss ich nicht wo ich meine Aktevierungscode gelassen hab. Gibt es eine Möglichkeit das zu bekommen vom support?Und welchen Support muss ich da anschreiben oder Chat?Hab mein über Ebay gekauft leztes jahr noch

    Einmal editiert, zuletzt von sasa () aus folgendem Grund: Wort falsch geschrieben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!