"Private Preview", den Avenger jetzt schon live erleben

Feiertag?
    • Offizieller Beitrag

    Das mit "Private" hört sich ja hoch exklusiv an, ist es aber dann doch nicht. Im Prinzip kann jeder das Auto live sehen, man muss nur die Termine in Erfahrung bringen. So wie es aussieht, tingelt da ein Promo-Team von Jeep mit einem Auto durchs Land und veranstaltet diese Events bei vielen Jeep-Händlern. Heute Abend sind sie in Bayreuth, morgen dann in Fürth. Man muss nur nach Avenger Private Preview googeln, dann finden sich viele Termine. Ich werde in mir dann morgen Abend in Fürth ansehen.

    • Offizieller Beitrag

    So, nun konnte ich den Avenger bei einem kleinen Hands-On kennenlernen. Das ist schon eine verdammt coole Kiste mit einem für seine tatsächliche Größe sehr gutem Platzangebot. Wo ich mich aber den immer wieder genannten Kritiken anschließen muß, die Materialanmutung im Innenraum zieht den Eindruck der Wertigkeit schon ziemlich runter. Man findet ausschließlich gespritztes Hartplastik vor, Soft-Touch Oberflächen oder geschäumte Teile sucht man vergeblich. Selbst die Türverkleidungen sind durchgehend Hartplastik, Einsätze mit dem Stoff oder Leder der Sitzbezüge gibt es ebenso wenig. Das ist schade, denn so passt das nicht mit dem durchaus ansprechenden Äußeren zusammen. Da sollte Jeep bis zum Serienstart unbedingt nochmal Nachbessern. Sehr interessant sind die Leasing-Konditionen geschnürt, wenn das nicht nur für die 1st Edition so ist, hat der Avenger durchaus das Potential zum Erfolg.

  • Hallo Toy,


    war der Avenger 1st Edition auch nur ein Vorserienmodell oder schon das finale Modell?

    Waren die Sitze mit Teilleder/Stoff, elektrish verstellbar und war ein Navi an Bord?

    Gab es schon Infos wann voraussichtlich ausgeliefert wird?

  • Ja, dietduke, berichte uns mal! Aber frag auch, warum das mit dem Navi (fehlt ja in der 1Edition und kostet sogar in der Topversion Summit, was für ein mehr als 40000 Euro teures Auto schon mehr als seltsam ist) so mies gelaufen ist. Beim E-Auto sollte man ja, wie bei anderen Modellen dieser Art, mit dem Navi, dem aktuellen Verbrauch/Ladestand eine Laderoute erhalten. Isse aber nich.

  • dietduke: Viel Spaß auf der Messe!

    Ich habe es mir auch überlegt, war mir dann aber doch zu weit. Ich habe zum Thema Navi ein paar Fragen bzw. Argumentationen zusammengestellt. Wenn Du Zeit und Lust hast, kannst Du diese gerne vor Ort stellen und im Idealfall uns berichten.


    Seitens Jeep wird oft argumetiert, dass eine externe Lösungen wie z.B. TomTom Go sehr beliebt ist, also nur Apple Carplay oder Android Auto notwendig ist auch um das Fahrzeug nicht unbedigt teuerer zu machen, weil zusätzliche Hardware verbaut werden müsste.


    Was für ein eingebautes Navi spricht ist aber

    1. Apple Carplay und Android Auto sind proprietäre Systeme und können vom Hersteller von heute auf morgen geändert oder gar eingestellt werden. Google hat schon einige Services "einfach so" beendet. Wie kann Jeep garantieren, dass die Konnekivität in ein paar Jahren noch vorhanden ist?


    2. Es sind alle notwendigen Komponenten verbaut, die akuelle Position vom Fahrzeug muss bekannt sein, sonst sind wären die Anforderungen an E-Call nicht gegeben.


    3. Weil die Navigationsinformationen eines internen Navis im Kombiinstrument (vor dem Lenkrad) angezeigt werden und man so weniger abgelenkt bin.


    4.1 Es gab bei der Konfiguration der 1st Edition nicht die Wahl das Navi dazuzunehmen. Hängt zusammen mit

    4.2 Es gibt keine (wenige) Fahrzeuge, die in der höchsten Austattungslinie kein Navi verbaut haben. Hängt zusammen mit

    4.3 Es wurde in der offiziellen Kommunikaton folgendes kommuniziert: "Von sofort an ist die exklusive und voll ausgestattete 1st EDITION des Jeep® Avenger bestellbar". Hängt zusammen mit

    4.4 Ein eingebauter Reichweitencheck und Ladeplanung gibt vielen (in der Elektromobilität neuen) Menschen ein Gefühl der Sicherheit und kann so den Wiederverkaufswert verringern.


    Ich habe mir ein paar Marken und Modelle von Stellantis angesehen die in der höchsten Ausstattungslinie für ein eingebautes Navi Aufpreis verlangen.

    - Alfa Romeo: In allen Modellen in der höchsten Ausstattungslinie serienmäßig verbaut.

    - Citroën: Wie oben.

    - Fiat/Abarth: Im Panda nicht verfügbar, alle anderen Modelle wie oben.

    - Jeep: Wie oben, bis auf den Avenger.

    - Opel: Im Corsa auch nur gegen Aufpreis, alle anderen Modelle wie oben.

    - Peugeot: Wie oben.

    Die 1st Edition entspricht aus der Sicht offenbar dem Fiat Panda...

    Ja: Avenger 1st Edition
    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist halt hier wieder eine absolut miese Kommunikation seitens Jeep. Den Händlern hat man nichts gesagt, bei den Presse-Terminen wurden immer Autos mit Navi hingestellt und zu den Previews hat man Leute von Peugeot rausgeschickt, denen man nur eine Jacke mit Jeep-Logo angezogen hat.

    Genau die Leute werden auf der Messe in Erfurt auch wieder stehen, fragen brauch man die nichts.

  • Die Leute vor Ort können sicher nichts an der Situation ändern, aber es ist im Idealfall doch ein Kanal zu Jeep hinein, also nach dem Motto: Hilft's nix, schadet's nix.


    Ja, die Kommunikation von Jeep ist bei der 1st Edition wirklich fatal. Es gibt viele Dinge wo Jeep wirklich Mist gebaut hat. Ich hänge mal das JEEP Preisblatt-AVENGER-Launch-Edition 2022 an. Laut dieser fehlt, nach Stand heute, die Zwei-Zonen-Klima und die Wallbox. Ein eingebautes Navi steht nicht explizit drinnen, von einem Radio steht aber auch nichts und wird wohl hoffentlich verbaut sein.


    Eigentlich wäre das ein Fall für die (Fach)Presse, weil das ist doch ziemlich armselig für das Car of the Year 2023.


    • Offizieller Beitrag

    Sehr interessant sind die Leasing-Konditionen geschnürt, ……..

    Die Aussage muss ich nun komplett revidieren, stand heute sind die Konditionen ins Reich der Fabeln abgedreht. Speziell fürs Gewerbeleasing wurde mir heute ein Nachlass von 0% genannt. Für dieses Quartal kann man sich glaube ich den Weg zum Jeep-Händler sparen. Mal sehen, was sich im 2. Quartal tut.

  • Ich bin gerade auf jeep.co.uk über das Britische Preisblatt der 1st Edition gestolpert.


    Da gibt es folgende von DE/AT abweichende Ausstattung:

    - Eine Alarmanlage

    - Reifen-Reparatur-Kit Fix & Go

    - Einen Parkassistenten (längs und quer)


    Es würde mich wundern, wenn das in der U.K. Ausstattung dabei wäre. Ich habe auch nichts gegen Fehler, die passieren immer und überall aber das wird schön langsam wirklich lächerlich. Ich entschuldige mich natürlich wenn mich meine Englischkenntnisse im Stich gelassen haben und ich etwas falsch verstanden habe. Prüft selbst:


    Ja: Avenger 1st Edition

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!