Motorschaden

Feiertag?
  • Ich habe vor kurzem versucht auf Gebrauchtmarkt ein Renegade 1.3 mit längste Laufleistung zu finden. Es gibt einen mit 162 Tsd. (normale Verbrenner)

    Ja: 4XE TH Granite Crystal
  • Mit der 4-jährigen Garantie ist das bei Fiat/Stellantis so eine Sache!

    Mein Renegade PHEV wurde 2020 Ende Oktober Zugelassen. Im darauf folgenden Jahr war ich von September bis Januar 2022 Pandemiebedingt im Ausland blockiert. Im Januar habe ich den Wagen dann mit unter 15 Tkm zur Inspektion gebracht. Eine Woche später kam bei 15 Tausend dann ndie Meldung das die Inspektion fällig sei. Also zurück zum Autohaus Brüggemann um den Zähler zu reseten. Fehlanzeige! Es muss sich um ein Software-Problem handeln.

    Im Mai dann Software-Update erhalten. Auto fährt nomal bis Anfang Februar

    2023. Dann versucht beim Start mit voll geladener Batterie plötzlich der Motor mit lautem Geräusch zu starten. Alle Kontrolleuchten an, Fehlermeldungen ohne Ende und das System lässt sich nicht mehrüber den Start/Stop-Button abschalten. Notruf, abgeschleppt, Wekstatt-Autohaus-Brüggemann!

    Fehlerdiagnose: Motorschaden!!! bei 26.000 Km

    Garantieantrag abgelehnt, da Wartungsinterval im ersten Jahr zeitlich überschritten war, mit 14.600 km aber im Rahen! Das das Fahrzeug in der Zeit der Überschreitung nicht bewegt wurde, spielt offensichtlich keine Rolle.

    Reparaturkosten 16.000,- Euro + 3.000,- Euro falls Turbolader ebenfalls defekt.

    Also Kulanzantrag bei Fiat gestellt! Kann erst weiter bearbeitet werden, wenn ich einen Auftrag an Autohaus Brüggemann erteile, den Fehlergenauer zu definieren. Aussage Autohaus Brüggemann: Das zerlegen kostet ca. 3.000,- Euro.

    Wenn es bei dem Fehler um Ölumflutete Teile geht, was bei einem Motor irgendwie immer der Fall ist, wird es mit der Kulanz schwierig. Dann ist der Motor aber immer noch zerlegt. Wie nun aus der Nummer heraus?

    Ankauf-Angebot für das defekte Fahrzeug mit 4-jähriger Garantie: 13Teuro!

    Nun spricht der Rechtsbeistand. Warten wir ab,

    Zwischenzeitlich ist das Wartungsheft nicht mehr auffindbar!

    Mir wird seit Mai eine Abstellgebühr vom Autohaus Brüggemann in Höhe von 15 Euro pro Tag berechnet.

    Meine Begeisterung für das Autohaus Brüggemann und Fiat/Stellantis relativiert sich gerade und geht gegen null.

  • Kleines Update. Nach einer Fristsetzung von zwei Wochen und am Samstag einer letzten für eine Woche habe ich mitbekommen das mein Wagen schon einen Motor eingebaut hat. Mit dem Schrauber gesprochen und er sagte das er diese Woche fertig wird. Die letzte Fristsetzung bis Freitag haben sie trotzdem bekommen. Ab dann wird die Rückabwicklung des Kaufvertrages eingeleitet. Aber ich bin guter Dinge das ich ihn diese Woche wieder bekomme. 6 Wochen finde ich jetzt aber auch zu viel.
    Ausbau Motor dauerte wohl alleine 7 Stunden.
    Bilder vom defekten Motor habe ich angehangen. Das ist wohl auch das erste mal vorgekommen.
    Wie das Autohaus König den Kunden (mich) auf den laufenden hält ist übrigens unter aller Sau.

    • Offizieller Beitrag

    Man müsste das noch einmal im Detail nachrecherchieren, aber ich bin mir ziemlich sicher, während der Shut-Downs in der Pandemie wurden die Fristen für die Service-Intervalle von FCA ausgesetzt.


    Was auch feststeht, dies war nicht der erste 4xe-Motor, der auf diese Weise gestorben ist. vom 2020er Modelljahr gab es den einen oder anderen Kandidaten, den das gleiche Schicksal ereilt hat.

  • Man müsste das noch einmal im Detail nachrecherchieren, aber ich bin mir ziemlich sicher, während der Shut-Downs in der Pandemie wurden die Fristen für die Service-Intervalle von FCA ausgesetzt.


    Was auch feststeht, dies war nicht der erste 4xe-Motor, der auf diese Weise gestorben ist. vom 2020er Modelljahr gab es den einen oder anderen Kandidaten, den das gleiche Schicksal ereilt hat.

    die Facelift Motoren beim Compass ab 2021 haben ja soweit ich weiss keine technische Veränderung zu den Vorfacelift-Modellen und genießen daher wahrscheinlich auch keinen besonderen Vorteil was die Haltbarkeit der Motoren betrifft.

    Siehst Du das ähnlich oder gibt es da doch irgendwelche Optimierungen oder Änderrungen wie beispielsweise Materialgüte usw. ? oder spielt hier gar die PS-Version also 190 / 240 eine Rolle bezüglich der Motorhaltbarkeit. :/

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • GSE Motoren haben doch Steuerkette

    Ja haben sie. Das Ritzel für die Kette ist hinter der Riemenscheibe. Ist diese locker, dann auch das Ritzel der Kette.

    So hat der Mechaniker es mir erklärt.

    Ja: MY20 4XE S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!