Empfehlung WR + Felgen

Feiertag?
  • Hallo zusammen,


    mein Renegade 4xe kommt laut Händler auf 235/55/17 Sommerbereifung. Das bedeutet Winterreifen + Felgen, am besten schneekettentauglich (hauptsächlich wg. österreichischen Passstraßen) . Der Händler hat laut eigener Aussage keinen geeigneten Satz.


    Laut Betriebshandbuch sind ausschließlich 215/60/17 für Schneekettenbenutzung freigegeben. Nach längerer Recherche müssen Felgen mit ABE 7,0 x 17 mit ET 38mm sein, damit Schneeketten möglich sind. Gefunden habe ich (u.a.) die Dezent TZ-Familie (silber, graphite, black). Die sind preislich ok (ca. 120€/Stück) und mit Michelin Alpin 6 (alternativ Pirelli Sottozero/Bridgestone LM005) würde der Satz inkl. Montage etwa 1400€ kosten.


    Wie sind Eure Erfahrungen? Oder andere Vorschläge/Alternativen?

    Ja: Jeep Renegade 4Xe Upland 240PS
  • Ich habe für meinen Winterkompletträder aus dem FCA Angebot genommen.

    235/50/18 mit Bridgestone Blizzak LM005 auf Alufelgen, ca. 1850 €.

    Da kommen mir die 1400 € auf Stahlfelgen nicht gerade günstig vor.

    Schau doch mal in den hier rein.

    Ja: Jeep Renegade MY22 4xe S PHEV, Alpine White 👎
  • Hmmm,


    die oben erwähnten Dezent TZ sind alles Alufelgen, kein Stahl.


    Danke für den Link, aber die 235/50/18 haben keine Freigabe für die Schneeketten (zumindest nach Betriebsanleitung), oder hast Du da andere Infos?

    Ja: Jeep Renegade 4Xe Upland 240PS
  • Mein Händler meinte für Renegade PHEV sind nur die:

    Renegade PHEV –18" oder Renegade PHEV –17" möglich zu montieren.

    Die Renegade PHEV –17" sind aber nicht bestellbar.

    Schneeketten hatte ich früher bei jedem Kfz, aber bei jedem Neukauf passt das nicht mehr und seit ich Allrad habe und der Schnee immer weniger wird verzichte ich seit 6 Jahren auf Ketten.

    Ja: Jeep Renegade MY22 4xe S PHEV, Alpine White 👎
  • Ja, ich habe Ketten auch schon lange nicht mehr montiert, aber unsere alpenländischen Nachbarn sind da recht humorlos:

    Verkehrszeichen  © ÖAMTC


    Zitat: Das Vorschriftszeichen "Schneeketten vorgeschrieben" zeigt an, dass Kraftwagen, die auf der Straße fahren, an deren Beginn das Zeichen angebracht ist, auf mindestens zwei Antriebsrädern Schneeketten haben müssen. Auch Fahrzeuge mit Winterreifen oder Spikes und mit Allradantrieb haben Schneeketten zu verwenden (Ausnahme: wenn diese Fahrzeuge durch eine Zusatztafel von der Kettenpflicht ausgenommen werden).


    Diese Zeichen stehen häufig im Zillertal (z.B. Gerlospass). Da bin ich öfter...

    Ja: Jeep Renegade 4Xe Upland 240PS
  • Diese Vorschriften sind mir schon bekannt.

    Wir fahren seit zehn Jahren immer nach Südtirol manchmal auch ins Montafon zum Skifahren im Januar, aber es ging bis jetzt immer ohne Ketten.

    Ja: Jeep Renegade MY22 4xe S PHEV, Alpine White 👎
  • Nur dieses Schild ist natürlich auch nur mit Schneeketten.

    Meine aber, dass ich da bislang immer das Zusatzschild "ausgenommen Allradfahrzeuge mit Winterreifen" gesehen habe.


    Mit dem Zusatz "bergwärts" darf man zwar hoch, aber halt nicht mehr runter ohne Ketten. :D

    Muss man halt warten, bis der Schnee weg ist. Oder das Schild ;)


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Ich fahre den Bridgestone Blizzak LM005 in der Größe 215/60/R17 auf einer RC34 Felge. Der Reifen ist sehr lauffruhig. Die Räder habe ich bei Reifen.com gekauft. Waren deutlich billiger als Räder von Jeep. Die Felge ist auch als wintertauglich eingestuft.

    Ja: Jeep Renegade 4xe S MY21 in Coloradorot mit Panoramadach
  • Die Aussage "...Nach längerer Recherche müssen Felgen mit ABE 7,0 x 17 mit ET 38mm sein, damit Schneeketten möglich sind..." kann ich nicht bestätigen. Ich habe Winterreifen der Dimension 215/60R17 96H auf den Originalfelgen von Jeep, deren Einpresstiefe ET 40 beträgt, die steht so mit eingegossen auf den "Speichen", von der inneren Seite her zu sehen.

  • @J5


    Ich hatte im Zubehör geschaut und da war es mit ABE bei ET40 immer schwierig. ET38 hatte eigentlich immer eine Freigabe.


    Nun wenn die Originalfelge ET40 hat, und 215/60/17 in der Betriebsanleitung steht, dann sollte dies dann auch möglich sein :)


    @MI:

    Die Bridgestone habe ich auf dem Dienstfahrzeug. Kann mich nicht beschweren und sind vor allem was das Preis/Leistungsverhältnis angeht eine gute Wahl. Im 2020er WR-Test des ADAC war er der Sieger...

    Ja: Jeep Renegade 4Xe Upland 240PS
  • Ja, in der Betriebsanleitung von 2020 für den 4xe steht es so:




    auch in der Betriebsanleitung von 2020 für die Verbrenner stand es schon so:



    • Offizieller Beitrag

    Die letzten Jahre hatten die Jeep-Händler zum Saison-Wechsel immer ein „Sonderkontingent“ an Winter-Kompletträdern zumeist mit Felgen von Fondmetal, die zu einem akzeptablen Kurs zu bekommen waren. Bei meinem letzten Compass hab ich mich aus dem Kontingent auch bedient und bin damit gut gefahren.

  • Die RC-Felgen haben auch eine ABE.

    Ja: Jeep Renegade 4xe S MY21 in Coloradorot mit Panoramadach
  • Ich hab meine Winterkompletträder auch bei reifen.com geholt.


    Auf der HP kann mal alles konfigurieren, die Reifen bzw. Felgen auch auf dem Auto sehen und es gibt die Auswahl eintragungsfrei mit ABE oder mit Gutachten zum Eintragen und auch bzgl. Schneeketten die Info ob geeignet oder nicht.


    Reifen hab ich von Nokian - die Marke fahre ich schon seit Jahren auf verschiedenen Fahrzeugen und bin damit sehr zufrieden.

    Ja: Compass S 4xe EZ 01/2022 schwarz - volle Hütte
  • Die RC-Felgen haben auch eine ABE.

    Ja, ich habe mich nicht genau genug ausgedrückt. Gesucht hatte ich eine Zubehörfelge mit ABE & Schneekettenfreigabe.

    Die RC34 habe ich auch im Blick gehabt, aber im Gutachten zur 7x17 ET40 steht:


    "Die Bezieher sind darauf hinzuweisen, dass Schneekettenbetrieb nicht geprüft wurde, es sei denn, dass die Verwendung von Schneeketten durch eine weitere Auflage im Gutachten erlaubt wird."


    Da ich keine weitere Auflage im Gutachten gefunden habe, schloss ich daraus, dass dafür keine Schneekette erlaubt ist (Auch wenn die Jeep Originalfelge wohl auch 40mm ET hat und 215/60/17 in der Betriebsanleitung für Schneeketten freigegeben ist).


    Bei den DEZENT TZ Felgen mit ET 38 waren die Freigaben im Gutachten enthalten. Wiederum daraus schloss ich, dass es an der ET liegt, ob Ketten erlaubt sind.


    Aber sei es wie es ist, morgen weiß ich was auf meinen Reifen steht und dann wird ggf. das WR-Thema akut oder auch nicht.

    Ja: Jeep Renegade 4Xe Upland 240PS
  • Nachdem ich mein Auto gestern geholt habe kann ich bestätigen, dass es Sommerreifen sind: Goodyear Eagle F1. Hat zumindest gute Testergebnisse und auch die erste "Winter" Generalprobe sehr gut überstanden.


    Der Verkäufer war auch verblüfft, denn auch in seiner Ausstattungsliste (aus einem internen Jeep-Portal) stand ein Allwetterreifen. Er hat seine anderen (baugleichen) Renegades überprüft, die waren auch alle auf Sommerreifen?!

    Ja: Jeep Renegade 4Xe Upland 240PS
  • Gratuliere zur Lieferung.
    Leider muss ich dir bezüglich der Goodyear Eagle F1 und Wintertauglichkeit etwas Wasser in den Wein gießen: drei Flocken Schnee auf der Fahrbahn und du rutscht nur noch! Ich bin an einer abgerundeten Schwelle mit 3cm Höhe vor meiner Garage "verhungert".
    Ob meine Allwetterreifen aus dem Hause Bridgestone besser sind, werde ich ja demnächst wohl erleben können =O .

    Mein 4xe: JEEP Renegade 4xe S, MY 21, Uconnect 4, Carbon Black, Kenwood, aAHK

  • Gratuliere zur Lieferung.

    Vielen Dank!


    Hast Du auch die F1 in der "Erstausstattung" bekommen?


    Ich stimme Dir zu, dass diese für den wirklichen Winter nicht tauglich sind. Auf der nassen Autobahn hatte ich jetzt keine feuchten Hände.

    Ich muss nur noch der Chefin die verschiedenen Felgendesigns zeigen, dann geht am Montag die Bestellung für die Winterräder raus. :)

    Ja: Jeep Renegade 4Xe Upland 240PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!