Nun auch Lidl und Kaufland - kostenloses Laden verschwindet

Feiertag?
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    "Mit dem Ende des Gratisladens solle der weitere Ausbau sowie die Instandhaltung der E-Ladestationen gewährleistet werden."

    Vielleich hätte man sich mal die Realität ansehen sollen, bevor man so argumentiert. Bei Aldi lädt seit Einführung der Gebühr niemand mehr und die mit Steuergeldern subventionierten Ladestationen vergammeln nun. Unter den Umständen kann sich Lidl & Co. zukünftig sparen, neue Ladepunkte zu errichten.


    Link zum Artikel:


    Lidl führt Gebühr fürs Laden von E-Autos ein
    Lange lockten Supermarktketten mit Gratis-Ladestationen für E-Autos. Bei Lidl und Kaufland ist damit jetzt Schluss: Ab dem 12. September wird für den…
    www.n-tv.de

  • Das ist ja mal richtig *****!

    Ich hatte noch nicht mal mitbekommen, dass Aldi inzwischen eine Gebühr eingeführt hat. Wie sieht es denn aus mit den anderen, z.B. Globus?

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • Globus geht aktuell noch, auch IKEA

    Gut zu wissen, denn von meinem Büro aus ist ein IKEA in Laufreichweite :)
    Weißt Du, wie es da abläuft? Einfach kostenlos parken und laden, solange man will? Sind die Säulen eher frei oder regelmäßig belegt?

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • Das war ja - danke an die paar Schmarotzer - abzusehen, dass das so kommt.

    Zu hoffen bleibt nur, dass das dann auch 24/7/7 funktioniert und den anderen 80Cent Wegelagerer Stationen etwas Konkurenz bietet.


    Sinnvoller wäre m.M. nach, einfach 10€ fürs anzapfen nehmen und an der Kasse auf den Kauf anrechnen :thumbup:

    Nur bissl was umprogrammieren ;)


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Das wundert mich nicht, das es so kommt.

    War heute beim IKEA und habe eine Ladesäule repariert, ein CCS-Kabel war defekt.

    Es sind schon sehr stabile Stecker und Kabel, aber sind trotzdem oft kaputt, weil die Leute damit sehr grob umgehen. So ein Kabel kostet 1000€ plus Montage.

    Das nächste sind die Ladegewohnheiten der Leute.

    Heut war ein 1er BWM (PHEV) mehrere Stunden gestanden und hat insgesamt 1,8 kWh geladen.

    Deshalb finde ich persönlich das gut, besser wäre aber es wie Trailhaker gesagt hat, mit dem Einkauf verrechnen.

    Ja: Renegade Trailhawk, Sting Gray mit schwarzem Dach
  • Wow, hätte nicht gedacht, dass die Kabel so teuer sind und das die Leute so damit umgehen :(

    Das mit dem 1er BMW verstehe ich allerdings nicht: Wenn man das Kabel einmal eingesteckt hat, kann man doch die Lademenge nicht mehr steuern, oder?
    Ist da vielleicht der Ladevorgang automatisch nach kurzer Zeit abgebrochen und der Kunde hat es erst nach mehreren Stunden gemerkt, oder wie muss ich mir das vorstellen?

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • Das mit dem 1er BMW verstehe ich allerdings nicht: Wenn man das Kabel einmal eingesteckt hat, kann man doch die Lademenge nicht mehr steuern, oder?

    Ich vermute mal, das er mit 1,8 kWh schon voll war.

    An den Ladesäulen kann man nichts steuern, das macht man mit den Einstellungen am Auto.

    Bei unserem Firmenwagen, ein VW ID3, kann man einstellen bis wieviel % er ladet.

    Ja: Renegade Trailhawk, Sting Gray mit schwarzem Dach
  • Ab 4 Stunden wird doch i.A eine Blockiergebühr von 10 Cent pro Minute (bis maximal Summe 12 Euro) verlangt.


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Ab 4 Stunden wird doch i.A eine Blockiergebühr von 10 Cent pro Minute (bis maximal Summe 12 Euro) verlangt.

    das ist doch nur bei EnBW mobility+ und einingen anderen Ladekarten so.

    Die IKEA Ladesäulen sind umsonst, d.H. einstecken auf Start drücken ohne Ladekarten / App Bingo.

    Während Öffnungszeiten +-30min vor Öffnung / nach Öffnung an ohne Beschränkung der Zeit.


    Gibt immer wieder solche "Spezialisten", die in der Nähe arbeiten und dann wrsl. 9 to 5 dranhängen, obwohl schon nach max 1-2,5 Std. voll.

  • Generell sehr schade, dass diese kostenlosen Services verschwinden, aber mal im Ernst, für diese 20 Minuten die man sich z.B. in einem Baumarkt aufhält lohnt es doch gar nicht unsere PHEVs einzustöpseln. Da kommt doch keine nennenswerte Ladung zusammen. Ich habe solche Ladepunkte noch nie genutzt.

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY20 - "Polar Bear"
  • Eins muss man bei den 3 Aldis, wo ich mal kostenpflichtig geladen hab, lassen, reibungslos ohne extra Enbw/eon etc. Karten/App geraffel! Einfach vorbildlich.


    Einfach ranstecken EC/Kreditkarte an leser ranhalten und los geht es. Authentifiziert innerhalb keiner 2 sec., wie man es bei jeder Supermarkt Kasse kennt.

    Ja: Compass S 4xe
    • Offizieller Beitrag

    Ja, da ist Aldi der Zeit voraus. Und weil das für den deutschen Bürokratismus viel zu einfach geht, hat die Bundesregierung diesem System auch gleich wieder eine Absage erteilt. Ab dem 1. Juli 2023 müssen alle neu errichteten Ladepunkte über ein vollumfängliches Kartenterminal mit Tastatur zur PIN-Eingabe haben. Damit wird dann die flächendeckende Einführung eines Ad-Hoc Bezahlsystems in Deutschland noch weiter verschleppt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!