Alle Systeme prüfen lassen

Feiertag?
  • Guten Morgen,

    ich musste bei meinem Compass My 21 4xe die hinteren Reifen wechseln lassen,da jeweils ein Nagel drin war.

    Kurz danach kam die Nachricht Hill Climb System checken lassen, dann 4WD System checken lassen usw. Bis jetzt komplett alle Systeme gecheckt werden sollen. Die Toten Winkel Assistenten sind jetzt ständig an.

    Kann das wirklich nur mit dem Wechsel der Reifen zu tun haben?

    Hat jemand ein ähnliches Problem?

    Danke im Vorraus Calle

    Ja: Compass MY21 80th anniversary 4xe

    Einmal editiert, zuletzt von Calle ()

    • Offizieller Beitrag

    Kann das wirklich nur mit dem Wechsel der Reifen zu tun haben?

    Hm, sehr gute Frage.


    Bei Autos mit mechanischem 4WD ist es ja bekannt, dass die mitunter sehr allergisch auf unterschiedliche Rad-Drehzahlen an Vorder- und Hinterachse reagieren, was ja bei neuen Reifen auf nur einer Achse zwangsläufig der Fall ist.


    Beim 4xe-System mit elektrischer Hinterachse sollte man eigentlich davon ausgehen können, dass die unterschiedlichen Profiltiefen keine Rolle mehr spielen. Aber wer weiß, was im Hintergrund da so alles abläuft.


    Ich bin gespannt, was das Auslesen des Fehlerspeichers an Erkenntnissen liefert.

  • Au man. Diese verdammte Elektronik. Schon wieder ein Grund mehr das nächste Mal ein Auto zu kaufen, wo man die Scheiben noch runter kurbelt. :rolleyes:

    Ja: Compass MY21 80th anniversary 4xe
  • In beiden Reifen Nägel? Das klingt ja nach nem schlechten Scherz. Hat dir jemand die Nägel an die Reifen gestellt, dass du dir die reingefahren hast oder hast du eine Ahnung, wie das passiert ist?


    Ich hatte auch einen Schaden am Reifen, vermutlich ein missglückter Messerstich, der "nur" zwischen Karkasse und Lauffläche ging... leider nicht nachvollziehbar, wann und wo. Erlanger Bahnhofparkplatz liegt aber nahe.


    Ergebnis = neue Reifen auf der Hinterachse!

    Laut Werkstatt darf der Profilunterschied zwischen Vorder- und Hinterachse bei max. 2mm liegen.

    Gemessen hatte ich bei mir etwa 1,7mm. Es hätte laut Werkstatt also gereicht, nur den kaputten Reifen zu tauschen. Ich habe mich dennoch für achsweises Tauschen entschieden und habe zwei neue Hinterreifen montieren lassen.


    Probleme und Fehlermeldungen hatte ich überhaupt keine am 21er Renegade.

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY21, Blue Shade Metallic
  • Jetzt wird es ja noch kurioser. Manchmal gehen einige Fehlermeldungen weg,wenn ich aber das Lenkrad rechts komplett einschlage,ist der Fahrmodus Electric Out of Order, beide Totenwinkel Assistenten leuchten durchgehend, max. Regeneration funktioniert nicht mehr und,und,und.

    Das kann doch nicht alles an dem Reifenwechsel liegen.

    Na ja, nachher Termin beim (Un)freundlichen, mal schauen was der rausfindet.

    Bis jetzt hatte ich noch nicht so viel Spass mit Willy. X/

    Ja: Compass MY21 80th anniversary 4xe
    • Offizieller Beitrag

    Ich meine, ich hätte neulich was von einem TSB bzg. des Lenkwinkelsensors beim Compass gehört, das war noch gar nicht lange her. Vielleicht ist ja das hier das Problem, das sollte die Werkstatt mal checken. Gruselig ist, der Sensor kann offenbar nicht einzeln getauscht werden, da muss die Lenksäule kpl. raus.

  • Ja, geht auf Garantie. Abgegeben und sie schauen mal, ob die Lenkung falsch kalibriert ist. Ansonsten muss natürlich ausgelesen werden, aber es scheint keine Mitarbeiter mit Diagnoseerfahrung mehr in Berlin zu geben. Dann Termin wohl erst am 6.9. 8|

    Ja: Compass MY21 80th anniversary 4xe
    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mich nun mal eingelesen und bin mir ziemlich sicher, dass es das im TSB beschriebene Lenkwinkel-Sensor Problem ist. Die Symptome passen ganz genau, das Auto macht Blödsinn, wenn das Lenkrad auf Anschlag gedreht ist.


    Wenn die Werkstatt das TSB dazu nicht findet ( 8o ), schick mir eine PN.

  • War in der Werkstatt, abgeholt, alles Tutti, nach ca. 1 Stunde das gleiche Dilemma, auch wieder nach Totaleinschlag des Lenkrades nach rechts. Ausserdem gab es wohl eine Rückrufaktion, wurde gleich mitgemacht, aber keine Ahnug warum.

    Toy, wie schicke ich eine PN?

    Ja: Compass MY21 80th anniversary 4xe
  • Hab jetzt in 2 Wochen ein Termin, da es scheinbar genauso wenig Mechatroniker wie Pflegepersonal gibt. Die wissen jetzt bescheid und wird höchstwahrscheinlich getauscht. Neues Auto,keine Probleme,denkt man. Gott sei Dank muss man den Mist nicht zahlen.

    Ja: Compass MY21 80th anniversary 4xe
  • So, jetzt das nächste Problem, scheint nicht so einfach zu sein eine neue Lenkwelle zu bekommen. ich bin gespannt, wie lange das dauert.

    War gerade in Sizilien im Urlaub, hätte ich ja gleich mitbringen können. :D

    Dort fahren die Compass rum, wie Sand am Meer.

    Ja: Compass MY21 80th anniversary 4xe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!