Recall Z78 - Renegade / Compass MY 20-22 PHEV Software Updates

Feiertag?
  • Es handelt sich um einen Gebrauchtwagen, ja, den ich für ein interessantes Eintauschangebot bei einem anderen Händler gekauft habe, und der wohl noch nicht auf dem neuesten Stand war. Die regelmässig geschulten Fachkräfte meines angestammten offiziellen Händlers haben mir gesagt, dass das ganze Update aus vielen Programmpunkten bestanden hat, das meinte ich mit meiner obige Formulierung "also nicht nur ein Z78-update".

  • Bei unserem Jeep Compass S MY21 und Samsung Uconnect wird bei der Verkehrszeichenerkennung trotz Update nicht das Ende der Geschwindigkeitsbeschränkung erkannt.

    Bei Jeep ist dies allerdings laut Händler bei unserem Modell bekannt.

    Jeep Compass 4xe MY21 S black mit Panoramadach

  • Jetzt muss ich noch etwas nachtragen, was sich seit dem Update ereignet hat:


    Das Ladeprogramm in den Hybrid-Elektroseiten wird nach dem Update immer noch so angezeigt, wie es vor dem Update programmiert gewesen war - es ist jedoch nach dem Update schlicht nicht mehr aktiv - ich habe jetzt schon zweimal tagsüber mit teurem Strom nachladen müssen.


    Abhilfe schafft eine beliebige Änderung an dieser Programmierung. Vielleicht reicht schon die Änderung einer einzigen Zeit- oder Tagesangabe, darauf habe ich es jedoch nicht ankommen lassen, ich habe alle Haken für die Wochentage gelöscht (bis auf einen, das System will einen drin behalten). Dann habe ich vielleicht überflüssigerweise das Fahrzeug ausgeschaltet. Dann habe ich es wieder eingeschaltet und die fehlenden Haken wieder gesetzt. Und: Et läuft. Das System stellt die Änderung fest und nimmt deshalb das Programm neu auf.


    Ich hatte das im Frühjahr beim ersten Update auch schon so mit etwas, aber ich erinnere mich nicht mehr, womit.


    Ja, da dürfen die lieben Softwareentwickler gerne nochmals ran an diese Zeilen, das war jetzt nicht so weitsichtig und kompetent.

  • kann man das im Fahrzeug nachprüfen ob die Z78-Aktion auch tatsächlich gemacht wurde ?

  • Bei einem MY20 ist auf jeden Fall, sofern vorher noch nichts gemacht wurde, das volle Programm fällig. Also alle sechs Updates von der Z78-Aktion, plus das Uconnect Update plus TBM. Da kommt schon was zusammen, was man am Ende auch deutlich spürt.

    Mein Händler hat gemeint, er braucht das Auto einen ganzen Tag.

  • Das kann gut sein. Wenn vielleicht zu Z78 noch zusätzlich Uconnect und TBM upgedated werden, sind das allein schon 5 Stunden.

    bei meinem war das in ner Stunde erledigt, Offroadpages sind nicht da, auch alle Fahrdaten weiter vorhanden, und merken tue ich nichts !

  • Moin,

    eigentlich funktioniert bei mir und meinem 4xe alles was man in dem Alter noch verlangen kann.

    Bei dem FIN Check, den ich nun mal gemacht habe, steht jedoch das Z78 an und ich frage mich, ob ich das machen lassen soll/muss oder ob das gar automatisch beim nächsten Service mit gemacht wird - ohne dass man sich da wehren könnte.


    Klar, manchmal, aber sehr selten startet der Verbrenner und man fragt sich schon, warum grad jetzt und wozu. Doch das ist wirklich sehr selten der Fall und ich denke mir, er wird seine Gründe schon haben.


    Habe nur Bedenken, dass danach einiges (z.B. Offroad Pages, Send&Go etc.) wieder nicht richtig geht oder wie ist es bei euch Z78ern nach dem Update ergangen?

    Es gibt ja bei sowas, und das nicht nur bei Jeep, immer verschlimmbessert oder verbessert oder nix gemerkt zur Auswahl.

    Ist ja evtl. bei jedem Fahrzeug anders - wie man so hört, aber wie ist es bei euch gelaufen.


    Gruß Harry


    Fragt die Dame morgens nach dem OneNightStand ihren Typen: Sag mal, bist du eigentlich Zahnarzt? Er: nee, wieso?

    Ich hab gar nichts gemerkt...


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage

    Einmal editiert, zuletzt von Trailhaker ()

  • Das lässt ja hoffen. Sonst könnte ich mir bis zum nächsten Werkstatt-Termin das Aufladen schlicht sparen. Hatte ich aber tatsächlich noch nie. Mal schauen, wie es die nächsten Tage ist.

    Mein 4xe-Traum in Schwarz: Jeep Compass PHEV MY21 S, Black Carbon.

  • Hallo zusammen hier im Forum.

    Ich bin Neuling hier im Forum hab ein Compass 4xe 80th aniversary.

    Hab letzten Woche zum Werkstatt gebracht wege den Rückrufaktion vom Jeep, nach dem Update hab ich festgestellt dass im E-Save Modus die Batterie nicht regeneriert. 0% obwohl ich ungefähr 400km Autobahn gemacht habe.

    Hat jemand den gleiche Problem nach dem Update?


    Grüsse aus der Schweiz

    Ja: Compass 4xe 80TH Aniversary MattGrün
  • Ok danke! Also bei mir funktioniert auf jede Fall nicht hab schon eine weiteren Termin beim mein Händler. Ich hoffe das ich nicht die einzige bin mit dem Problem, sonst mach Jeep kein Update vom Update.🤦🏻‍♂️

    Ja: Compass 4xe 80TH Aniversary MattGrün
  • Hatte Freitag Erstinspektion und war auch ein "Rückruf" Software-Update dabei. Angeblich löst es das nervige Problem des anspringenden Motors, obwohl Akku voll, beim Starten sowie beim Rückwärtsgang. Jetzt habe ich aber gerade die Vermutung, dass sich der Akku von selbst leert...!? Könnte schwören, dass ich den am Samstag mit 45 KM Rest geparkt habe und vorhin war der nur noch bei 17 KM?! Mir ist schon in der Nacht von Freitag auf Samstag aufgefallen, als er an der Wallbox hing, dass gegen 23 Uhr die Meldung kam, dass Aufladung beendet, morgens gegen 4 oder 5 Uhr die Aufladung wieder gestartet und eine knappe Stunde wieder mit der Meldung voll aufgeladen beendet hat. Ich hoffe, dass ich einfach ein Alkoholproblem am WE hatte und mir das einbilde. Habe aber doch eher ein ungutes Gefühl. Muss ich beobachten. Gibt es im Forum ähnliche Erfahrungen?

    Kurzes Zwischenfazit: Das nervige Motor anspringen, obwohl im rein elektrischen Modus, insb. bei schalten auf Rückwärts, scheint nach dem Update tatsächlich Vergangenheit zu sein. Damit habe ich endlich das Auto, was ich von Beginn an wollte und fahre jetzt safe in der Stadt rein elektrisch. Auch der Akku entlädt sich nicht selbst oder zeigt fehlerhafter Ladestand. Habe darüber hinaus das Gefühl, dass der Wagen "runder" läuft. Aber das ist vermutlich Einbildung. Carplay bricht nach wie vor oft ab. Da habe ich aber auch mein iPhone im Verdacht.

    Mein 4xe-Traum in Schwarz: Jeep Compass PHEV MY21 S, Black Carbon.

  • Hallo,


    ich habe eine Frage:


    1. Der Motor heult extrem auf, wenn ich sachte Gas gebe, komme gefühlt kaum vorwärts. Kann das an einem fehlenden Update (etwa Z78) liegen?


    Danke & Grüße

    JC_3000

  • Mein Update von meinen MY21 Compass steht am 21.11 an.war vorige woche

    beim Händler weil ich zeit hatte und er meinte das geht nicht so schnell.

    Für das update brauchen sie einige Stunden.

    Cu

    Ftc

  • bei meinem war das in ner Stunde erledigt, Offroadpages sind nicht da, auch alle Fahrdaten weiter vorhanden, und merken tue ich nichts !

    ....dies schrieb mir mein Händler auf die Beanstandung bezüglich fehlender Offroadpages :

    Die updates sind bei Ihnen alle aktuell aber es gibt beim Compass keine Offroad App, habe jetzt 4 Compasse kontrolliert und keiner hat eine Offroad App, nur Wrangler und Gladiator


    Funktionieren die bei einem von Euch mit Compass ab MY21 ( also Samsung Navi ) ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!