Neue Winschutzscheibe /Kalibrierung der Assistentsysteme

Feiertag?
  • Weiss jemand wie genau der Austausch abläuft?

    muss dass System einmal in der Werkstatt kalibriert werden und dann nochmal per Testfahrt gefahren werden?

    Der Austauschservice meint hier in Finnland, dass das System sich nach dem Scheibeneineinbau selbst kalibriert. und die Werkstattkalibrierung nicht nötig ist. kann ich nicht richtig glauben oder?

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Guten Morgen,


    auf der Homepage von Carglas kann man lesen, dass dort die Kalibrierung der Assistenzsysteme nach dem Wechsel der Scheibe vorgenommen wird.


    Dann scheint das wohl nicht automatisch und fahrzeugseitig zu erfolgen.

    Ja: Compass S 4xe EZ 01/2022 schwarz - volle Hütte
    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne es auch nur so, dass nach einem Scheibentausch neu kalibriert werden muss. Ist ja eigentlich keine große Sache und universelle Kalibriergeräte gibt es am Markt auch. Was ich jetzt nicht weiß, ob FCA nun für die freien Kalibriergeräte den Zugang über das SGW erlaubt. Als das SGW eingeführt wurde, hatte man von einigen Fällen gelesen, wo Carglass und Co. die Kalibrierung nicht machen konnten. Das SGW hatte den Zugang geblockt und dann musste das eine FCA-Werkstatt machen.

    Ja: Compass Trailhawk 4xe MY20
  • so ist es auch in meinem Fall, Carglas Finnland konnte nix machen, und jetzt fahr ich seit 2500 km ohne Kalibrierung rum, vor 2 Tagen in Helsinki gab es mit aktiviertem ACC fast ne Vollbremsung beim LKW Überholvorgang.

    Meine Frau mit Adrenalin auf max.


    hab die Systeme jetzt deaktiviert beim fahren. bin im Urlaub und fahr den Bock auf der Rückreise zum Jeep Händler, der sollte es richten mit dem SGW Zugang

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Läuft ACC nicht über die Radareinheit? Ich glaube nicht das Jeep so fortschrittlich ist und für die ACC zusätzlich auch die Kamera nutzt.

    Ja: Jeep Compass S 4xe MY21
  • Auf Seite 209 der Bedienungsanleitung wird dem Eigentümer dieses KFZ die genaue funktionsweise erklärt.

    ”Der Abstandstempomat (ACC) erfasst ein direkt vor Ihnen fahrendes Fahrzeug mit einem Radarsensor Abb. 155 und einer nach vorn gerichteten Kamera Abb. 156”


    Leider benutzen die Menschen heutzutage keine Anleitungen, weil sie doch wissen wie die Welt funktioniert. Ich gehöre nicht dazu, auch wenn ich in der Fahrzeugentwicklung und in der Fahrzeug-Erprobung arbeite und selbst glaube schon viel zu wissen, man wird durchs lesen immer noch hier und da eines besseren belehrt.


    das ist nicht persönlich gemeint, spiegelt halt nur die Welt wieder in der wir leben.

    Ich bin zum Glück mit Schallplatten und Cassette aufgewachsen.😉


    Grüße Andy

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!