Öl kontrollieren

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

    Kann mir jemand sagen wie ich das Öl anders als mit dem Meßstab messen kann? gibt es eine elektron. Ölstandsanzeige?


    Sonst würde mich halt interessieren wie Ihr das 0W-30 Öl überhaupt sehen könnt an der Markierung, ist ja sehr sehr dünn das Öl.

    Der Wagen wurde mir vor 2 Tagen mit 17000 km auf den Hof gestellt. Nach Sichtung der Unterlagen war da nur bei 16.000 ein Service gemacht.

    Da wurde im Servicereport. alles ”OK” gesetzt aber es steht im Serviceheft Service ”ja” und Ölwechsel ”nein”.


    der ist scheinbar bis jetzt mit dem ersten Öl unterwegs, und es wurde nicht gewechselt nicht nötig? In der Fahrhistorie ist der sehr viel Langstrecke gefahren. aber ich lass es jetzt lieber wechseln. Ich sag Euch, hier in Finnland schludern sie total was das Auto kümmern betrifft.


    Schönes WE

    Andy

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
    • Offizieller Beitrag

    Der Motor hat in der Tat nur einen old-school Peilstab. Bei einem 0w Öl wird das echt zu einer reinen Schätzung, vor allem weil der Ölstand nur in heißem Zustand korrekt angezeigt wird. Das ist wirklich eine Mühseelige Sache.


    Der Ölwechsel ist bei dem Motor nicht mehr Bestandteil des Kundendienstes, das ist soweit korrekt. Das Auto fordert den Ölwechsel mit einer Anzeige im Cockpit an, aber spätestens nach 12 Monaten oder 15.000km verlangt der Serviceplan einen, zumindest in der deutschen Fassung. Von daher wäre bei deinem Auto auf jeden Fall ein Wechsel fällig.

  • Danke Dir,


    also wenn man zu viel reinkippt, weil man mit dem Auge nur 20% dunkles Öl unten sieht, könnte es evtl. schlimm enden, wenn man jedoch weiterfährt rettet wenigstens die Warnleuchte den Motorschaden.

    ich fahre seit Jahren in meinen Breitengraden mit dem guten Gefühl immer den richtigen Ölstand zu haben, das scheint jetzt vorbei zu sein X/

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!