Sieben Almen Tour in Kärnten, Juni 2022

Feiertag?
  • Sonnwendfeuer auf der Reisacher Jochalm:


    Auf zur Straniger Alm




    Die Waidegger Alm


    Der Almstromer:


    Herrliche Ausblicke:



    Über Winter verlassen und oft komplett zugeschneit und nicht mehr zu sehen:


    Einfache, aber schöne Blockhütten:


    Hallo aus unserem Jeep-Urlaub aus dem schönen Gailtal in Kärnten in Österreich!


    Die Bilder sprechen eigentlich für sich und man kann erkennen, dass es ein ganz toller Urlaub war mit netten Jeep-Kollegen. Eine super Truppe und an dieser Stelle dafür noch ein großes Kompliment an die Teilnehmer und einen besonderen Dank an Claudia PH die das ganze eingefädelt und gemanagt hat.


    Im Österreichischen Alpen-Ferienpark Reisach hatten wir Blockhütten gemietet und täglich eine andere Alm in 1500-1800m angefahren, die tollen Auf und Abfahrten gemeistert, die Ausblicke genossen und die tollen Produkte der Almen probiert, uns vorzüglichst gestärkt und nette Gespräche geführt. Alte Freundschaften gepflegt und neue Freundschaften geknüpft und so ganz nebenbei uns super erholt.


    Es war ein Fest.


    Aber nun bissl zu meinem 4xe-xoten in der reinen verbrennenden Gruppe. Fünf Renegade Trailhawks plus einem 4x4 Limited aber mit Trailhawk Federn plus noch so ein Exot: ein Wrangler.

    Ich wurde als Pfadfinder vorgeschickt, da ich die Schotterpisten und Almwege als Route im Navi drin hatte und per CB und PMR wurde sich dann unterhalten und abgestimmt. Alles im Trial-Tempo um die Langdschaft zu genießen und genug Sight-Seeing Pausen einzulegen. Keine Rauf/Runter/Nächste Geschichte, sondern Spass und Erholung nach dem Motte nichts muss, alles kann. Das wann, was, wohin und warum war nie ein Problem und beim abendlichen gemeinsamen leckerem Essen oder einfach nur vor der Hütte zusammen hocken waren sich immer alle sehr schnell einig, was wann am nächsten Tag gefahren oder gemacht wird.


    Das Wetter war bis auf kurze und auch einmal heftige Hagel oder Gewittereinlagen sehr gnädig und danach staubten die Pisten auch bei schönem Sonneschein gar nicht mehr so arg.


    Zum meinem 4xe: Zwischen voll am Ersten Tag und wieder voll am Abreisetag waren es 540km und 22 Liter getankt und geschätzt 40kW geladen. Spritmäßig also ca. 4 Liter wobei die Verbrenner bestimmt leicht mehr als 7,5 Liter nach Prospekt verbraucht hatten. Muss ich noch nachfragen wieviel.


    Wie das alles ging, kann ich mir fast nicht erklären, bin aber mit Mr.Spock faszinierend einig und jeden Tag ging das so:

    Gestartet mit e-voll, Hybrid (also Strom) bis Einstieg und bergauf 4WD mit ca. 18-24km/h. Oben war die Batterie mal bei 35%, mal bei 15%. Einmal 40km Anfahrt mit e-save hin gefahren. Zurück natürlich Hybrid mit eigen gemachtem Strom.


    Runter immer Hybrid ohne 4WD ebenfalls 18-24km/h aber immer auf der "Bremse" gestanden und schön Strom gemacht. Bis manchmal 35 kW.

    Unten dann mit 70% oder 90% durch Bremsleistung wieder geladen und dann nach Hause natürlich mit dem frisch gemachten Strom und mit 15-40% angekommen. Und nachts mit 6-8 kWh zu 20 Cent grünem Wasserkraftstrom in Austria wieder voll gemacht. Das war nicht nur Gailtal, das war auch geil.


    Zur Performance hab ich ja schon andernorts was geschrieben und die zwei unabhängigen Achsantriebe haben auch bei 25++% auf 3 Beinen verschränkt klaglos und super gearbeitet. Die anderen Trailhawks und der 4x4 Limited mit Trailhawk Federn natürlich auch ohne groß murren. War ja bis auf kurze Einlagen kein extrem Offroad sonder einfach nur steile, enge, kurvige Schotterpisten mit Querrillen und vielen steilen Haarnadelkurven am Abgrund entlang. Gegenverkehr ohne Ausweichstelle nicht möglich doch zu der Zeit fast keiner und wenn, dann... tja Konvoi hat Vorfahrt.


    Fazit: der Gailtaler Almkäse mit geschütztem Ursprung von 13 registrierten Almen in 1800m Höhe, von einem extra für uns frisch angeschnittenem Käserad ist geil. Mehr kann man nicht sagen.


    Schöne Grüße

    Harry


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage

    2 Mal editiert, zuletzt von Trailhaker ()

  • Trailhawker, die Tour ließt sich ja echt toll ... und dann noch diese Bilder ... wow.

    War dies eine privat-organisierte Tour oder über einen örtlichen Anbieter ?

    Ja: Compass Trailhawk 4xe MY21 in Carbon Black
  • Trailhawker, die Tour ließt sich ja echt toll ... und dann noch diese Bilder ... wow.

    War dies eine privat-organisierte Tour oder über einen örtlichen Anbieter ?

    Danke. Claudia Ph. aus dem NJF hatte die Tour März 2021 "ausgelobt" und sie hat es privat organisiert. Ich habe mich dann um die Routenplanung und die Navigation gekümmert.

    Aber alles ganz privat.


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Vergessen: die Fotos sind mit meiner Panasonic Lumix DC-TZ202 gemacht. Ist zwar eine (TZ=Travel-Zoom) Handtaschenkamera, aber sie hat ein gutes 15-fach Zoom, einen super Bildstabilisator und einen 1 Zoll Vollformat-Chip.


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Hier mal die Fahrhistorie vom Urlaub. Die Hinfahrt und die 1. Alm am Samstag ist schon weggerutscht aber ähnlich zum Samstag am Ende.


    Der Sonntag hatte irgendwie Pause beim Strom machen. Schätze es war 4WD bergab und langsam und da wird gebremst statt rekupiert.


    Ansonsten wäre ein 4xe als Almbauer ja fast zu empfehlen, wenn man unten wohnt und nicht oben ;(

    Oben mit Solar voll machen ist ja kontraproduktiv. Batterie voll kann man ja mit bis zu 35kW selber machen bei der Talfahrt :thumbup: ;)


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
    • Offizieller Beitrag

    Ich frage mich aber immer wieder, können diese Angaben wirklich stimmen????


    Wenn der wirklich 35kWh rekuperiert hätte, wo hat der die hingepackt, bei ca. 10kWh "Lagerkapazität"? Wenn ich auf die Ladestandsanzeige schaue, dann kommt beim Rekuperieren nie so richtig viel, mal das eine oder andere Prozentchen. Wenn´s nach dem Uconnect geht, müsste die Batterie mehrfach voll geladen worden sein. Das geht irgenwie nicht zusammen. Uconnect und Software, war de nicht mal was.....? :/

  • Oh, da hast du kWh mit kW verwexlt.

    Du beschleunigst ja auch mal mit 35kW und so geht der Strom halt in die andere Richtung.

    Die max 7,4kW Ladestrom sind die Begrenzung der externen Ladung aber intern kann er ja dann mehr. Die 35kW zeigte er ja auch nur Sekundenweise bei echt steiler Abfahrt plus Verzögerung an. Sonst steht er ja gleich. Meistens waren es so 10-20 kW.


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Oben mal 40% und unten wieder 90% hatte ich mehrmals :thumbup:


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • In den Hybrid-Pages steht bei der Balkengrafik "Zurückgewonnene kWh durch Brems- und Schubbetrieb", die Werte kommen mir immer komisch vor.

    Zumindest in den Bergen kam mir das ziemlich plausibel vor und ich bin da auch mit meiner Rechnung hin gekommen.


    Ich startete mit 100% und fuhr z.B. 10km mit Auto/Hybrid oder bei länger (20km) auch Auto/e-save die Anfahrt im Tal und z.B. 10km mit Auto/Hybrid/4WD rauf auf 1800m. Reststrom z.B. 35%.

    Dann runter ins Tal mit Auto/Hybrid und mit Fuß auf Dauerbremse "gerekupiert".

    (Ohne Rekupe (und Motorbremse) wären die Bremsscheiben da ja geschmolzen und ich machte mir nur Gedanken ob die Bremslichter so lang durchhalten :)

    Dann grob gerechnet: 1 Stunde runter mit Schnitt 10kW "gebremst" mit Wirkungsgrad grob 2/3 macht wieder grob 6kWh Netto Ladung für die Batterie. Anzeige dann mal 80, mal 90% dann etwa.


    Im 2. Foto die grünen Balken Rückgewinnung könnte man ja auf 8 +/- schätzen.


    Dann wieder 10km im Tal und 2km bergauf zum Camping und die Batterie war mal 40 mal 50%. Bei längerer Heimfahrt 20m vorm Camping auch mal Null. Dann meist über Nacht so 4-6kWh per Backstein auf Stufe 4.

    3 Stunden Elektro Pizzaofen wäre teurer.


    Es hat mir aber immer Leid getan, wenn ich voll startete und erst mal ins Tal die Scheibenbremsen bemühen musste ;(

    Hätte halt den Wecker stellen müssen und bei 90% dann den Stecker ziehen. :S

    Das sind halt die Probleme eines Hybridologen :D


    In meinen Augen kann ich aber insgesamt sagen: Basst scho :thumbup:


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Danke. Claudia Ph. aus dem NJF hatte die Tour März 2021 "ausgelobt" und sie hat es privat organisiert. Ich habe mich dann um die Routenplanung und die Navigation gekümmert.

    Aber alles ganz privat.

    und die Wege sind/waren ohne "gesetzliche" Einschränkungen befahrbar ?

    Ja: Compass Trailhawk 4xe MY21 in Carbon Black
  • Ja, sofern da keine Wintersperre ist. Es sind in Ö "normale Landstraßen" :D

    Man muss sie nur finden und da half das Roadbook.

    Sogar eine Lxxx Nummer haben die. In etwas wie bei uns ein steiler Schotterweg im Schwarzwald hoch. Der ist aber ab dem 1. Meter tabu.


    Verboten ist natürlich mit Schild "Forststrasse" oder "Privatstraße".

    Wenn das nicht ist, kannst du aber hinfahren wohin du willst - bei uns undenkbar.


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!