„AutoStick” - Fahrmodus: Hybrid vs. E-Save

Feiertag?
  • …. ( rein Subjekt, ich möchte nicht die selbe Strecke nachts auf und abfahren)


    Also, habt Spaß und Freude an euren Jeep🤗

    Ich glaube, genau das probiere ich mal aus, wenn ich mal wieder den Motor beschäftigen muss. ^^

    Ja: MY20 Jeep Renegade 4xe Trailhawk Colorado Red mit Kenwood und Schiebedach - "Rotes Eichhörnchen"
    • Offizieller Beitrag

    ….. ich fahre lange Strecken im e Save Modus und finde das Zusammenspiel zwischen Elektro und Verbrenner optimal. In den ersten km der Autobahn den Akku kpl leer zu fahren erscheint mir nicht wirtschaftlich. Im e Save Modus schaltet er wie ich finde zwischen den beiden Antrieb Möglichkeiten gut hin und her. Hat auf Strecke gute Reserve und muss nicht immer auf 5000 um/ min hochdrehen.

    Das deckt sich ziemlich genau mit den Erkenntnissen, die ich für mich gewonnen habe. Dazu habe ich mir angewöhnt, auf längeren Strecken so oft es geht den Tempomaten zu verwenden. Mehr kann manglaube ich aus dem auto nicht mehr herausholen.

  • Ich teste gerade für mich die Philosophie, auf den längeren Strecken bei Landstraße oder Autobahn (also >80km/h) generell E-Save mit Verbrenner zu fahren und nur innerorts auf Elektro zu wechseln.

    Das habe ich versucht und festgestellt, dass er erheblich mehr Benzin verbraucht, wahrscheinlich weil er Kraftstoff braucht um die Batterie zu laden. Oderliege ich da falsch?

    • Offizieller Beitrag

    wahrscheinlich weil er Kraftstoff braucht um die Batterie zu laden. Oderliege ich da falsch?

    Kommt auf deine Einstellung in den Hybrid-Pages an. Wenn du "Bei e-Save Batterie laden" aktiviert hast, dann ist das tatsächlich so. Bei mir ist "Batterielevel halten" eingestellt, damit findet kein Generator-Betrieb statt.

  • So, ich konnte jetzt mal vergleichen auf identischer Strecke bei identischen Bedingungen, knapp über 100km über Schnellstraße und durch ein paar Ortschaften, bei bis zu 120 km/h.


    Verbrauch im Autostick/Hybridmodus*: 4,33 Liter.

    Verbrauch im E-Save-Modus:

    4,77 Liter


    Der Unterschied liegt also bei 10%.


    *) manuell geschaltet, Einstellung Hybrid, in Ortschaften dann aber elektrisch gefahren, außerhalb wieder manuell geschaltet.


    Was bedeutet das?

    Man kann den Verbrauch auf mittleren Strecken noch etwas senken, wenn man im Autostickmodus/Hybrid fährt, so wie das beispielsweise beim MG Hybrid standardmäßig gemacht wird.

    Das sollte nicht weiter überraschend sein, allerdings macht es eben einen Unterschied, ob man mit Autostick/Hybrid, Autostick/E-Save, Hybrid oder E-Save fährt.


    Wobei ich noch nicht getestet habe, ob nach Z78 der Hybridmodus schlauer geworden ist.

    Ja: MY20 Jeep Renegade 4xe Trailhawk Colorado Red mit Kenwood und Schiebedach - "Rotes Eichhörnchen"
  • und durch ein paar Ortschaften, bei bis zu 120 km/h.

    UIuiui... zum Glück waren da wohl grad keine Radarkontrollen :S  8)


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!