Umfrage: E-Auto-Fahrer wollen nicht mehr zurück zu Benzin oder Diesel

Feiertag?
    • Offizieller Beitrag

    Interessanter Artikel aus der Wirtschaftswoche zur Zufriedenheit bei den Fahrern von E-Autos.


  • Mich hat man leider mal wieder nicht gefragt...:D

    Aber ich hätte genauso geantwortet: das elektrische Fahren is einfach nur geil :thumbup:

    Hab seit elektrisch jetzt auch meistens das Radio aus und hör dafür... nix.

    (Frage mich immer öfter, wozu ich eigentlich Kennwood drin hab :/)


    Für die Anschaffung war bei mir zunächst ausschlaggebend, dass mir der schöne Trailhawk Diesel für 2km jedes mal leid tat. Meine Arbeitsstätte war damals 40km nach Karlsruhe doch nun als Rentner meistens nur noch Stadtverkehr oder 20km in jede Richtung.


    Dann war noch der überschüssige Sonnenstrom den man mir mit bescheidenen 7 Cent vergütete.


    Meine geringen Entfernungen und auf dem Stellplatz immer Stecker drin hielten mich auch von einem vollelektrischen dicken CO2-Paket ab und außerdem:

    Den Renni gibt's ja nur als PHEV;)


    Tja, und dann ich hatte ich mich ja in meiner langen Auto-Vita endlich bis zum Renegade Trailhawk hochgeschafft und ich wollte mich ja jetzt auf meine alten Tage nicht unbedingt verschlechtern:saint:

    Sehen jetzt ehemalige Diesel Kollegen vielleicht anders und fahren nur auf der Kirmes elektrisch oder auf der Carrera Bahn, aber das reden die sich nur ein:D


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mich da nur anschließen, elektrisch fahren macht einfach nur Spaß. Zurück wechseln auf den Diesel ist für mich keine Option mehr, ich zähle mich definitiv auch zu den 85%. Selbst, oder gerade im Business-Einsatz ist mein PHEV ein WinWin für alle Beteiligten.


    Ich fahre meinen 4xe gerne und das ist gut so!

  • Es ist ja nicht überraschend, dass in diesem Forum das Votum eher Richtung elektrisch ausfällt. ;)


    Ich wohne über einer Shisha Bar (war früher ein so toller Italiener drin) und das Hauptclientel wird ein elektrisches Auto nie akzeptieren.


    Denn ein elektrisches Auto macht keinen Lärm.

    Und ein Auto ohne Lärm ist da per Definition langsam.


    Es gibt da ungeheuer laute Autos, die ungeheuer lange laut sind.

    Man könnte jetzt sagen: Wäre dieses laute Auto schnell, dann wäre es ja nicht lange laut, aber das wäre meine Definition...


    Ich habe aber auch schon zu "vor elektrischen" Zeiten nicht verstanden, wieso ein leistungsstarkes Auto unbedingt laut sein muss.


    Diese Klientel wird man also nicht gewinnen, selbst wenn man mit einem Tesla diese Tröten versägt, ohne auch nur annähernd "Vollgas"* geben zu müssen.


    Ich persönlich hätte mir sehr gerne einen Vollelektrischen gekauft, aber ich habe keine Lademöglichkeit an meinem Stellplatz und die Versorgung mit erreichbaren Ladesäulen ist hier wirklich schlecht.


    Und so wurde der Renegade meiner: Steile A-Säule zum Einsteigen ohne sich die Birne anzuhauen. Einigermassen bulliges Aussehen. Und trotzdem relativ kurz (ein Golf dürfte länger sein).


    Das was mir am Yaris gefehlt hat, hat er auch...

    Er fordert bei einer bestimmten Clientel einen gewissen Abstandsrespekt.

    Mit dem Yaris wollten mich die Leute immer gefühlt wegschieben von der Strasse. Das war etwas nervig.


    * wie sagt man denn beim Stromer zu Vollgas? Vollampere? Vollwatt? Da muss es doch was griffigeres geben...:D

    Frei nach Picard: Energie!

  • Da bin ich etwas zwiespältig. Einerseits finde ich den Compass wirklich schön zum fahren. Auch die Verzögerung mittels Rekuperation ist toll dass man nicht immer auf die Bremse stehen muss. Andererseits fahre ich meine sportlichen Coupes noch lieber. Geniesse die Strassenlage und den Sound und alles was diese Autos eben nicht perfekt erscheinen lässt für den 08/15-Golffahrer.

    Das mit den lauten Kisten dieser (meist) Shisha-Bar-Typen konnte ich auch nie verstehen. Sind ja meist diese aufgemotzten 4-Zylinder die halt keinen Sound haben. Die haben noch nicht verstanden dass Lautstärke und Sound nicht dasselbe ist...

    Ja: Jeep Compass 4xe first edition
  • * wie sagt man denn beim Stromer zu Vollgas? Vollampere? Vollwatt? Da muss es doch was griffigeres geben...:D

    Frei nach Picard: Energie!

    Nun, da könnte man ein Buch drüber schreiben :)


    "Gas" haben ja auch die wenigsten Autos drin. Vergaser sind ja auch eher aussterbend.

    Heißt das dann beim Einspritzer Vollspritz... (bitte jetzt kein Kopfkino:D)

    oder Vollbenzin, Volldiesel?

    Wenn das Gas englisch wäre, müßte man nicht eigentlich Fullgäs geben?


    Und Vollwatt wären ja auch meine Stiefel nach einer Wattwanderung :/ - oder heißt das gemütliche elektrische cruisen per 4xe nun Wattwanderung?


    Vollvolt nützt ja wohl auch nix, wenn keine Vollampere fließen. Also müsste man dann nicht Vollvoltampere geben?

    Voltampere sind laut Füsikelehrer ja auch wieder Watt, also doch wieder Vollwatt?


    Hach, ich hätte noch sooo viele Fragen!

    Macht doch Watt ihr Volt!


    Ich geb dann mal Vollstrom und bin weg...8)


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Ich wäre, in Anlehnung an Star Treck, für :

    (Scotty) Energie ! ^^

    Müsste man heute nicht neudeutsch "Alexa, Energie!" sagen... :D


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!