Laden Rubicon an 11kw

Feiertag?
  • Hallo Leute, habe meinen Rubicon seit 4 Tagen. Nun habe ich eine Heidelberg Wallbox mit 11KW, leider Ladet das Auro wenn er elektrisch 0 Km anzeigt unterschiedlich Lange, mal 3,5Std mal 6 Std. Kann mir da jemand sagen warum oder muss ich was umstellen?

    Danke

    Ja: Rubicon 4Xe
    • Offizieller Beitrag

    3,5 Stunden dürfte die normale Dauer bei einer 11kW Wallbox sein. Wenn am Auto nichts umgestellt wurde, kann es nur die Wallbox sein, die da zurückregelt. Bei meiner Wallbox war ein Stromsensor dabei, den man optional anschließen kann. Der würde dann den aktuellen Stromverbrauch im Haus erfassen und bei Bedarf die Wallbox drosseln. Könnte es sein, dass die Heidelberg auch sowas macht?

  • Hallo Leute, habe meinen Rubicon seit 4 Tagen. Nun habe ich eine Heidelberg Wallbox mit 11KW, leider Ladet das Auro wenn er elektrisch 0 Km anzeigt unterschiedlich Lange, mal 3,5Std mal 6 Std. Kann mir da jemand sagen warum oder muss ich was umstellen?

    Danke

    Hallo ATS,

    abgesehen davon, dass man in den Uconnect Hybrid Seiten die Ladestärke und auch die Ladezeiten einstellen kann (schau mal im Handbuch wie), wäre die Angabe der aktuellen Ladestromstärke interessant.

    Das kann man bei manchen Heidelbergern ja sehen.

    Wenn deine Heidelberger das aber nicht leisten kann, empfehle ich einen Smart-Stromzähler (ab ca. 40 €) einzubauen.

    Dann kannst du jederzeit per Handy die aktuelle Stromstärke sehen und auch wieviel Watt-Stunden er letztlich geladen hat.

    Auch z.B. als Summe pro Tag, Monat oder Jahr.


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
    • Offizieller Beitrag

    Hallo ATS,

    abgesehen davon, dass man in den Uconnect Hybrid Seiten die Ladestärke und auch die Ladezeiten einstellen kann (schau mal im Hand

    Ich stelle mehr und mehr fest, dass man hinsichtlich der Funktionalitäten die Gleichheit unter den Modellen nicht voraussetzen kann. Der Wrangler unterscheidet sich doch deutlich zum Renegade und Compass, hätte ich auch nicht erwartet.

  • So wie es --> da <-- aussieht, gehen nur die Ladezeiten einzustellen :thumbdown:

    Da sieht man auch 120V (Level 1) und 240V (Level 2)

    Der Wrangler ist scheinbar nur für AMI Strom vorgesehen, wo es normal 120V/60Hz und nur für Sonderanwendungen oder Europa auch mal 240V gibt. Das Stückchen Prgogrammteil für die Ladeleistung, das ja nix mehr extra kostet, ist entweder gelöscht, deaktiviert oder gar nicht eingefügt.


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
    • Offizieller Beitrag

    Das Stückchen Prgogrammteil für die Ladeleistung, das ja nix mehr extra kostet, ist entweder gelöscht, deaktiviert oder gar nicht eingefügt.

    So pauschal würde ich das jetzt nicht unterschreiben wollen. Wie so oft leben gehören immer zwei dazu, die miteinander arbeiten müssen. Oder anders herum gesagt, die Software kann nur die Funktionen abbilden, die die Hardware auch hergibt.

    Ich hab noch etwas in amerikanischen Unterlagen recherchiert, eine Einstellfunktion für den Ladestrom wie wir das vom Renegade und Compass kennen gibt es beim Wrangler so nicht. Die Amerikaner sehen das anscheinend Pragmatisch, der mitgelieferte „Backstein“ ist ohnehin auf unkritische12A begrenzt und Wallboxen sollten über einen entsprechenden Anschluss verfügen. Jeep schreibt aber auch, der Wrangler regelt den Ladestrom herunter, wenn er das für nötig ansieht, z. B. bei Kälte.

  • Jeep schreibt aber auch, der Wrangler regelt den Ladestrom herunter, wenn er das für nötig ansieht,

    Du magst ja evtl. da Recht haben. Ich sehe aber die meisten Unfähigkeiten heute in der Software.


    Jedes LiPo Ladeteil kann bzw. muss ja auch den Strom regeln können. Und das geht per Microprozessor bzw. per Programm.

    Und wenn das Teil mehr als 3,50€ kostet ist das auch von außen steuerbar.

    Ist ja so, dass dazu heute keine Extrasachen gelötet werden müssen. Alles wird per Bus über Datenpakete gesteuert und geregelt.

    Wenn wie gesagt der Wagen das regeln kann, fehlt nur noch ein Menü um das zu parameterisieren.

    Ich sehe das halt von der Informatikseite aus und wundere mich nur was alles nicht geht oder vergessen oder erst garnicht angedacht wurde.

    Aber dass die Amis manches anders sehen, wissen wir ja 8)


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
    • Offizieller Beitrag

    Es nützt ja nix, die Funktion ist beim Wrangler anscheinend nicht da und das akute Problem mit dem ist Einstellen des Ladepegels nicht in den Griff zu bekommen. Da jetzt zu philosophieren, was vielleicht und könnte haben, wird uns in dem Fall nicht weiter bringen.


    Übrig bleibt dann wohl bloß, die Kommunikation zwischen Auto und Wallbox zu überprüfen. Sind auf beiden aktuelle Updates drauf. Für den Wrangler gab es da einige von. Dann vielleicht mal versuchen an einer anderen Wallbox zu laden, um zu sehen, ob das Problem da auch auftritt. Man kann wohl nur versuchen, das Ding einzugrenzen.

  • Moin,

    Ich habe hier im Forum gelernt, dass mein Wrangler an einer 11 KW Box nur einphasig geladen werden kann. Bedeutet 11 Kw ÷3 Phasen =3,66 kw. (Im optimalfall).

    An einer 22 Kw Wallbox wären einphasig dann 7 Kw.

    Der Wrangler kann aber technisch bedingt nur etwas über 7Kw schnell laden. Bedeutet, auch an einer Schnellladestation geht es nur wenig schneller als an einer 22 Kw Wallbox.


    An meiner 11 Kw Wallbox benötigt der Wrangler wenn leer (14.5 Kw) rund 4.5 Std.

    Ab sofort wird GESTROMERT Wrangler 4xe8)

    Ja: Wrangler 4xe Sahara Sting Grey
  • Ja das ist alles korrekt Jurassic Jeep

    Für eine privaten 22kW Anschluss bzw. das Umklemmen einer bestehenden 11er auf 22kW (wenn möglich) muss jedoch dein Netzbetreiber ein Wort mitreden und muss es genehmigen.

    Dann Box umkonfigurieren, Leitungen 6mm², 32A Absicherung.


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Hallo,


    Danke für eure Antworten, gestern hatte ich Ihn leer geladen und er war in 3,25 std voll.

    Das soll mal einer verstehen. Nun ja dann muss ich mit unterschiedlichen Ladezeiten Leben.

    Ja: Rubicon 4Xe
  • Hallo,


    Der Wrangler kann einphasig bis 7,4 KW Laden.

    D.h. Es muss dann eine 22 KW AC Ladestationen sein.

    Dann dauert der Ladevorgang von Null auf 100% ca. 2 Stunden.

    Abhängig ist natürlich die Batterietemperatur.

    Bei einer 11 KW Ladestation kann der Wrangler nur eine Phase benutzen. Diese gibt aber nur max. 3,7 KW, dann dauert der Ladevorgang von Null bis 100% 4,5 Stunden. Die reine Nettokapazität des Akkus beträgt 15,4KW.

    Auch wenn die Anzeige 0 % anzeigt ist immer noch ca. 0,5- 1 KW im Akku. Die Reserve… wenn bei leeren Benzintank die Schildkröte im Display erscheint.


    Ich habe 2 22kw (eine zuhause und eine auf Arbeit) Ladesäulen und bin in der Regel immer bei 2 Stunden voll. +/- 10 min.

  • Lässt sich eigentlich einstellen ob der Akku nur bis zBsp 80% geladen wird, und und nur bis 20% entnommen werden kann?


    Und noch was: ist am uconnect ablesbar, wieviel restkapazität der Akku hat?


    Es sollen ja nach 8 Jahren noch 70% Kapazität garantiert sein..

    danke 🙏

    • Offizieller Beitrag

    Den "Gesundheits-Status" des Akkus verbergen die Hersteller immer mit Absicht, da muss man über OBD ran. Ich weiß nicht, kann vielleicht JScan schon die Daten auslesen? Für unseren anderen Hybriden gibt es entsprechende Apps, um an die Daten der Batterie zu bekommen.

  • Vermisse die app Watchdog(über Obd2) von meinem Mitsubishi outlander phev. Die app zeigt sog sog welcher motor was verbrauchte und vieles mehr. auch die werte des Verbrenners.
    Auf Grund diese app sah sich Mitsubishi ein update auf zu spielen wegen der batterie. Schummeln wie alle Hersteller.
    Ach ja und jede fahrt wurde dokumentiert. Verbrauch etc pp
    Leider nur android(extra Handy genutzt)

    ach ja was vergessen wir bei einphasig an 22KW WB ist die schieflast. Im grad ist diese art. laden nicht erlaubt/erwünscht.


    Hoffe das der EV Wrangler, wenn er mal auf den Markt kommt vernünftig lädt über ccs am besten it min 200 im peak und 170 im mittel von 10-80 %

    • Offizieller Beitrag

    Beim DC-Laden würde ich mir da keinen Kopf machen, da sind uns die Amerikaner um einiges voraus. Und Stellantis wird der nächste US-Hersteller sein, die den Tesla Standard NACS einsetzen werden.


    Düster sieht es dagegen beim AC-Laden aus, das ist bei den Amerikanern richtig abenteuerlich. Habe heute erst einen Artikel drüber gelesen, die laden ja AC generell nur einphasig, aber mit 7,4 kW! Mal sehen wie die zukünftigen EV‘s von Jeep da rüberkommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!