Erfahrungen mit Dachzelten?

Feiertag?
  • Hast du keine Kontermuttern? Sonst ist Loctite dein Freund, aber immer nur das mittelfeste und niemals das hochfeste verwenden. MIttelfest kannst du problemlos mit normalem Werkzeug wieder lösen.

    Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Das Knarzen kommt nicht von der Verbindung Dachzelt/Dachträger (die sitzen bombenfest) sondern aus aus den Seitenteilen der Dachträger, die mit der Dachreeling verbunden sind. Da hat sich Thule nämlich was ziemlich Kompliziertes mit Federmechanismus einfallen lassen, damit die Dachträger immer flexibel zwischen unterschiedliche Reelingbreiten passen. An sich echt cool, aber leider wohl auch nicht ganz so stabil wie eine wirklich fixe Verbindung..

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • Das Knarzen kommt nicht von der Verbindung Dachzelt/Dachträger (die sitzen bombenfest) sondern aus aus den Seitenteilen der Dachträger, die mit der Dachreeling verbunden sind.

    Ist das Thule System überhaupt für solche Belastungen ausgelegt?

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22
  • Ist das Thule System überhaupt für solche Belastungen ausgelegt?

    Grundsätzliche Nutzlast: 75 kg. Wobei man jetzt natürlich darüber streiten kann, ob hier das reine Gewicht während der Fahrt zählt, oder die Gesamtbelastung während des Campens mit Personen im Zelt. Dann wäre es natürlich wiederum kritisch, allerdings wird bei aufgeklapptem Zelt ja auch ein Teil des Gewichts von der Leiter getragen. Also wie so oft im Leben: je intensiver man einer Fragestellung nachgeht, desto schwieriger wird eine klare Antwort ^^

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep

    2 Mal editiert, zuletzt von Colossos8008 ()

  • Grundsätzliche Nutzlast: 75 kg. Wobei man jetzt natürlich darüber streiten kann, ob hier das reine Gewicht während der Fahrt zählt, oder die Gesamtbelastung während des Campens mit Personen im Zelt.

    Dabei handelt es sich klar um die Belastung während der Fahrt. Laut Thule gilt in der Regel das die statische Dachlast 3 mal höher ist als Angegeben. Beim Renegade wären das dann also 210Kg.

    Bei Geländefahrten(Off-Road: Driving on unsealed or dirt roads) ist es laut Rhino Rack aber genau umgekehrt, da gilt die Dynamische Dachlast durch 1.5, was beim Renegade dann nur noch 46.6Kg sind.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22
  • Bei meiner Dachträger-Zelt-Kombination funktioniert das Schiebedach und darüber ist auch frei.

    Ja: MY20 Jeep Renegade 4xe Trailhawk Colorado Red mit Kenwood und Schiebedach - "Rotes Eichhörnchen"
  • Hier erkennt man die Befestigung noch besser:

    Danke, ich brauche neue Träger und stehe vor der Entscheidung:

    Thule WingBar Evo

    75kg max.

    Bestehend aus:

    • Thule Wingbar Evo 135 cm Dachträger-Traverse 2er-Pack aluminium | 711400
    • Thule Raised Rail Evo Fuß für Fahrzeuge 4er-Pack schwarz | 710410

    oder

    Thule WingBar Edge

    100 kg max.

    Bestehend aus:

    • Thule WingBar Edge 95 cm Dachträger-Traverse 1er-Pack aluminium | 721400
    • Thule WingBar Edge 86 cm Dachträger-Traverse 1er-Pack aluminium | 721300
    • Thule Edge Raised Rail Fuß für Fahrzeuge 4er-Pack schwarz | 720400

    Auffallend scheinbar ist die Dachreling nicht parallel 1x 86cm 1x95cm werden fur das Edge System benötigt!?


    Würde gerne so flach wie möglich raufgehen.

  • Dachreling vom Renegade vermessen jeweils Innenseite Dachreling von links nach rechts.


    Vorne 108cm

    Hinten 100,5cm

    Bei einer Gesamtlänge von 195cm

    Luft zur Oberkante offenes Dach zur Reling 5mm.


    (Konnte das Asymmetrie nicht glauben erklärt aber das nichtmal der Dachträger im Innenraum verstaut werden kann.)


    Geöffnetes Panorama Dach hat zur Oberkante minimal 5mm Luft zur Oberkante der Reling.


    Bedeutet alles was oberhalb der Oberkante der Dachreling liegt ist gut.


    Das System WingBar Edge geht bei Panorama Dach leider nicht und aufgrund der asymmetrischen Bauart vom Dach auch fest auf einen Punkt in der Positionierung ausgelegt.

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk 240PS

    2 Mal editiert, zuletzt von TrailMUC ()

  • Toy, kannst Du was zur Gewichtsverteilung sagen? Wo liegen die maximalen Druckpunkte am Dach? Gibt es dazu ein Datenblatt?

    Hier siehst du wo die Schraubenlöcher der Reling sind, vielleicht hilft dir das:
    https://www.rhinorack.com/en-u…ystem-jeep-renegade_rjrb1
    https://assets.rhinorack.com/I…ions/Parts/Legs/RJRB1.pdf


    Ich habe auf meinem Renegade diese "Füsse" montiert.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22
  • Das System WingBar Edge geht bei Panorama Dach leider nicht und aufgrund der asymmetrischen Bauart vom Dach auch fest auf einen Punkt in der Positionierung ausgelegt.

    Also ich habe ja das System WingBar Edge und es funktioniert auch grundsätzlich ohne Panoramadach. Mir war auch es auch wichtig, möglichst flach zu bleiben, aber ich würde es trotzdem nicht mehr empfehlen aus folgenden Gründen:
    - mit Dachzelt kommt man trotzdem auf weit über 2m Höhe, fast alle Tiefgaragen & Parkhäuser fallen damit raus
    - die Befestigung der Edge-Halterungen an der Dachreeling wirkt nicht so stabil wie bei "klassischen" Systemen. Es ist ein eigenwiliges System mit Federn und Metalllaschen, die um die Reeling "gezurrt" werden. Das knackt auch gerne mal wärend der Fahrt und muss regelmäßig alle paar Wochen nachgezogen werden.
    - Mit normalen Händen ist es nahezu unmöglich, das Dachzelt nach der Trägermontage auf dem Dach festzuschrauben, da der Abstand zwischen Dach und Zeltboden so gering ist, dass man die kleinen Muttern eigentlich nur noch mit Kinderhänden drauf bekommt. Mir graut es jetzt schon vor der nächsten Einlagerung.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • Kannst du die WingBar Edge nicht lösen mit dem Zelt montiert?

    Ich werde sie auf jeden Fall lösen können, ohne das Zelt zu demontieren. Die Frage ist, ob ich es dann im Frühjahr auch wieder so drauf bekomme, da diese Laschen echt fummelig sind. Versuchen werde ich es aber auf jeden Fall!

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • Dieses System von rhino-rack hat was und schaut super aus, gleicht die Asymmetrie vom Dach aus. Ein Dachzelt draufschnallen ist wahrscheinlich auch ne Geduld-Übung.

    Bei der Montage habe ich gemerkt das die Backbones auch ohne Plattform montiert sehr stabil sind. Ein Dachzelt direkt darauf zu montieren könnte aber schwierig werden. Das System ist ja dafür vorgesehen die Pioneer Platform zu montieren.

    Hier siehst du die das ganze System auf meinem Renegade montiert.


    Ich könnte mir aber vorstellen das du ein Zelt mit umlaufender Nut, wie das Alu-Cab LT-50 direkt auf die Backbones montieren könntest sofern die Breite des Zeltes halbwegs mit der Breite der Backbones übereinstimmt.

    Ich glaube die Backbones sind etwa gleichhoch wie die Reling, somit wäre Renegade + Alu-Cab LT-50 (1723mm + 172mm) nur ~1,9 Meter hoch.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!