Anhängerkupplung beim Compass MY21 mit autom. Heckklappe

Feiertag?
  • Ich möchte bei unserem neuen Compass 4xe MY21 eine Westfalia Anhängerkupplung einbauen lassen. Der Händler bei dem ich den Wagen gekauft hatte, hatte es mir für 1500€ angeboten, das war mir zu viel.


    Ich hatte schon überlegt sie selbst einzubauen, da ich dies schon mal bei einem anderen Auto gemacht hatte. Allerdings ist anscheinend die hintere Stoßstange schwierig zu demontieren. Dies hatte ich bereits gelesen. Auch die Verlegung des Fußwedelsensors könnte schwierig werden und erfordert Mehrarbeit. Der Einbau bei einem Händler kostet um die 800€, in meiner freien Bosch Werkstatt 400€.


    Hat jemand Erfahrung mit dem nachträglichen Einbau einer AHK beim 4xe MY21?


    Grüße


    Tom

    Jeep Compass 4xe MY21 S black mit Panoramadach

  • Ich habe mal bei den Jeep Händlern in der Umgebung angefragt, was eine Montage der AHK mit den angelieferten Komponenten kostet.


    Das Ergebnis macht mich ein wenig sprachlos, die Einbaukosten variieren von 800 - 1900€!! 40% der angefragten Händler lehnen den Einbau von angelieferten Teilen generell ab.


    Ich werde noch mal bei meinem Bosch-Dienst (nannte mir ~ 300€ ohne das er die Unterlagen der AHK hatte) und Rameder anfragen.


    Dann entscheide ich, ob ich selbst den Einbau mache oder aus Gründen der Garantie Gewährleistung ein KFZ-Fachbetrieb.

    Jeep Compass 4xe MY21 S black mit Panoramadach

  • Ja, die Preise haben mich auch umgehauen. Aber die Werkstatt hat wirklich einen ganzen Tag dran gehangen. Ein Haupteil der Zeit geht beim Verlegen der Elektroleitung drauf, da ist von Jeep nix vorbereitet. Ich glaube nicht, dass Bosch den Preis halten kann ...

    Ja: Jeep Compass Trailhawk 4xe My21
  • Ich habe die AHK auch für viel Geld vom Händler einbauen lassen, da unteranderem die Sensoren für das Öffnen der Heckklappe verlegt werden müssen. Ist anscheinend kein einfaches Unterfangen.

    Ja: Compass 4xe Trailhawk MY21
  • Ich habe jetzt die AHk selbst eingebaut. Den Sensor für die Heckklappe habe ich dabei auf die linke Seite verlegt. Dies ist aufwendig und dauert, da man die Halter für den Sensor abtrennen und neu verkleben muss. Auch habe ich den Sensor umgebaut und die Breite auf die Hälfte reduziert, sonst reicht der Platz nicht.

    Der Sensor funktioniert trotzdem einwandfrei. Zeitaufwand für den Einbau etwa 8 Stunden.

    Jeep Compass 4xe MY21 S black mit Panoramadach

  • Wenn am Schluß alles funktioniert wie es soll, dann nimmt man den zeitlichen Aufwand doch gerne in Kauf.


    Darf ich fragen, was die die AHK mit E-Satz gekostet hat?

    Ja: Compass S 4xe EZ 01/2022 schwarz - volle Hütte
  • Da hätte ich mit mehr gerechnet.


    =O dann sind fast 1000 Taler für den Einbau schon eine beachtliche Hausnummer (mein Händler bietet sie für 1450,- incl. Einbau an)

    Ja: Compass S 4xe EZ 01/2022 schwarz - volle Hütte
    • Offizieller Beitrag

    ……dann sind fast 1000 Taler für den Einbau schon eine beachtliche Hausnummer

    Man muss sich nur mal den Aushang mit den Stundensätzen ansehen, den die Jeep Vertragspartner aufrufen. Bei aller Liebe zur Marke, aber das ist nur noch abartig. Auf den Standard Stundensatz kommt für Jeep Fahrzeuge ein heftiger Aufschlag drauf. Handelt es sich um einen Jeep mit Hochvoltsystem ist ein weiterer Aufschlag fällig. Für Karosseriearbeiten erfolgt selbstverständlich ein separater Aufschlag, versteht sich. Für Karosseriearbeiten an einem 4xe wollte mir meine Werke einen Stundensatz von über 150,- Euro berechnen, zzgl. Mehrwertsteuer. On Top kommt dann noch eine Pauschale von 150,- Euro für das Abschalten des Hochvoltsystems, was aber auch nur ein 3 Minuten Job ist. So kommen diese absurden Summen zusammen.

    Ja: Compass Trailhawk 4xe MY20
  • Meine Abnehmbare ist von Oris und wurde über die Rameder Webseite bestellt und in deren Werkstatt montiert. Preis 920,00 € alles inclusive.

    Mein 4xe: JEEP Renegade 4xe S, MY 21, Uconnect 4, Carbon Black, Kenwood, aAHK

  • Man muss sich nur mal den Aushang mit den Stundensätzen ansehen, den die Jeep Vertragspartner aufrufen. Bei aller Liebe zur Marke, aber das ist nur noch abartig. Auf den Standard Stundensatz kommt für Jeep Fahrzeuge ein heftiger Aufschlag drauf. Handelt es sich um einen Jeep mit Hochvoltsystem ist ein weiterer Aufschlag fällig. Für Karosseriearbeiten erfolgt selbstverständlich ein separater Aufschlag, versteht sich. Für Karosseriearbeiten an einem 4xe wollte mir meine Werke einen Stundensatz von über 150,- Euro berechnen, zzgl. Mehrwertsteuer. On Top kommt dann noch eine Pauschale von 150,- Euro für das Abschalten des Hochvoltsystems, was aber auch nur ein 3 Minuten Job ist. So kommen diese absurden Summen zusammen.

    Danke Toy, das erklärt natürlich die hohen Summen, die dafür aufgerufen werden. Ob das tatsächlich "berechtigt" ist, steht auf einem anderen Blatt

    Ja: Compass S 4xe EZ 01/2022 schwarz - volle Hütte
  • Ich habe jetzt die AHk selbst eingebaut. Den Sensor für die Heckklappe habe ich dabei auf die linke Seite verlegt. Dies ist aufwendig und dauert, da man die Halter für den Sensor abtrennen und neu verkleben muss. Auch habe ich den Sensor umgebaut und die Breite auf die Hälfte reduziert, sonst reicht der Platz nicht.

    Der Sensor funktioniert trotzdem einwandfrei. Zeitaufwand für den Einbau etwa 8 Stunden.

    kannst du mir sagen wie dieser Sensor aussieht ? ich hab ne AHK vom Händler und die Sensorsteuerung funktioniert mal und mal nicht. ich hab mich auch mal druntergelegt , kann da an der Stoßstange aber nichts erkennen was als Sensor funktionieren könnte.. vielleicht brauche ich doch ne andere Brille ||

  • Der Sensor besteht aus zwei flachen schwarzen Streifen, die sich innen unterhalb der Stoßstange befinden. Sie sind flexibel und funktionieren auch, wenn sie einmal gefaltet werden.

    Jeep Compass 4xe MY21 S black mit Panoramadach

  • Der Sensor besteht aus zwei flachen schwarzen Streifen, die sich innen unterhalb der Stoßstange befinden. Sie sind flexibel und funktionieren auch, wenn sie einmal gefaltet werden.

    danke, also in der Stoßstange drin, muss ich mich nochmal drunterlegen und schauen, ich hatte an die Sensorsteuerung beim AHK Einbau gar nicht gedacht, der Händler hat 1100 Euro genommen und der Verkäufer erklärte mir das die Sensorsteuerung dann nicht mehr funktioniert. So steht das auch irgendwo in der Preisliste. Wahrscheinlich haben die da gar nichts verlegt. die Sensorsteuerung war auch ausgeschaltet als ich den Wagen bekommen habe.

    Habe dann mal ( ohne AHK eingesteckt ) probiert und gemerkt das sie irgendwie funktioniert, konnte aber kein System erkennen ( also wo und wie man den Fuß bewegen muss )

  • Der Sensor befindet sich dort wo der Ausschnitt der AHK ist. Er muss deshalb auf eine Seite verlegt werden.

    ..ich kann da echt nichts finden....nur ein Band um den Ausschnitt für die AHK... aber das ist wohl zum Schutz vor Verletzungen beim Anfassen... kann das sein, das die Sensorsteuerung einfach abgeklemmt und weggeworfen haben ?... aber auf was reagiert dann ab und zu die Heckklappe ?

  • Moin,

    Ich habe festgestellt, je schneller man tritt (gerade unter die Kupplung) desto zuverlässiger öffnet die Klappe. Langsames quer bewegen geht nicht.

    Ja: Compass S PHEV MY 21

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!