Jeep streicht auch beim Compass kommentarlos die LED Projektionsscheinwerfer

Feiertag?
  • Die Projektorscheinwerfer sollen doch bei Erkennen eines Fußgängers oder Radfahrers diesen Ausblenden, genau so beim entgegenkommenden Fahrzeug soll nur das Fahrzeug ausgeblendet werden, das Fernlicht im Ganzen wird da wohl nicht abgeblendet.

    Weiter kann der Projektorscheinwerfer auch Verkehrszeichen und Überwege auf die Straße pjojezieren, genau wie ein Kinoprojektor ,

    Kann mir Vorstellen, ich kann damit vor einer weißen Wand stehen und wie mit einemBeamer Filme gucken.

    Bei YouTube gibts da einige Clips z.B. von Mercedes.

  • Die Projektorscheinwerfer sollen doch bei Erkennen eines Fußgängers oder Radfahrers diesen Ausblenden, genau so beim entgegenkommenden Fahrzeug soll nur das Fahrzeug ausgeblendet werden, das Fernlicht im Ganzen wird da wohl nicht abgeblendet.

    Weiter kann der Projektorscheinwerfer auch Verkehrszeichen und Überwege auf die Straße pjojezieren, genau wie ein Kinoprojektor ,

    Kann mir Vorstellen, ich kann damit vor einer weißen Wand stehen und wie mit einemBeamer Filme gucken.

    Bei YouTube gibts da einige Clips z.B. von Mercedes.


    Nein. Das ist eine andere Technologie.


    Projektionsscheinwerfer haben lediglich ein anderes Glas.

    Eine Projektionslinse statt einem Reflektor.


    "Mit Licht malen" braucht eine LED Matrix.


    Das gabs bei Jeep sowieso nicht.

  • Nein. Das ist eine andere Technologie.


    Projektionsscheinwerfer haben lediglich ein anderes Glas.

    Eine Projektionslinse statt einem Reflektor...

    Ergänzung: ... und einen "Leuchtchip" statt einer "LED-Birne".

    Und an diesen Chips mangelt es ja derzeit heftig. Auf Grund der Knappheit werden m.W. nur noch die Trailhawk Modelle mit Projektor ausgestattet. Es reicht halt nicht für alle.


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Ok,

    hab verstanden, es gibt Projektor - Scheinwerfer und Projektions - Scheinwerfer.


    Und Jeep hat (hatte) nur die Projektions - Scheinwerfer, die jetzt nicht mehr lieferbar sind.

    Und das bedeutet, ich hab anstelle eines LED Chip, jetzt eine LED Lampe :cursing:

  • Ok,

    hab verstanden, es gibt Projektor - Scheinwerfer und Projektions - Scheinwerfer.


    Und Jeep hat (hatte) nur die Projektions - Scheinwerfer, die jetzt nicht mehr lieferbar sind.

    Und das bedeutet, ich hab anstelle eines LED Chip, jetzt eine LED Lampe :cursing:



    Noch nicht ganz. ;)


    Ein LED Scheinwerfer wird immer elektronisch angesteuert.

    Ein "LED-Chip" ist also immer vorhanden.


    Das was Du meinst ist eine LED Matrix oder wie es Mercedes nennt ein LED Multibeam.


    Das gab es für Compass und Renegade meines Wissens nie.


    Es ist nur die Wahl zwischen Projektor und Reflektor.

    Und diese Bezeichnungen beziehen sich nicht auf das Leuchtmittel, sondern auf das Scheinwerferglas.

  • Doch gab es für den bestellten 4xe,

    in der Preisliste April 2021 waren die für den Compass S noch Serie.

    Siehe hier:

    unter Ausstattungshighlights


    pezifikationen und Preise MJ21. Gültig ab 042021..pdf


    Und das sollten die können:

    "Das reflektierte Licht, eine Million Mini-Strahlen pro Scheinwerfermodul, tritt danach durch eine große Linse auf die Fahrbahn. Der Scheinwerfer wird so zum Projektor, der einen Film auf die Straße projizieren kann"

    • Offizieller Beitrag

    LOL, soweit ist Jeep dann doch nicht. Nein nein, was bei Jeep als Projektionsscheinwerfer verbaut wird, sind einfache Linsenscheinwerfer, früher auch mal DE-Scheinwerfer genannt, ohne weiter Zusatzfunktionen. Diese Bauweise gab es im Compass bis MY20 auch schon in Halogen und in Xenon.


    Eine Licht-Show a la Tesla, nein, da sind wir noch Lichtjahre entfernt.


  • Wo stammt denn Deine Beschreibung her?


    Das was da geschrieben steht ist soweit ich weiss höchstens in Entwicklung und in DE sowieso nicht zugelassen.


    Im PDF wird vermutlich nur gestanden haben: Projektions-LED


    Der Rest ist fürchte ich nur Deine Interpretation gewesen.

  • Also

    1. officielle "Spezifikation und Preise MJ21 ab 04/2021 on Jeep,

    das steht in den Ausstattungshighlights für den Compass S

    "LED-Projektor-Scheinwerfer"


    2. Im Angebot und meiner verbindlichen Bestellung

    steht

    Serienausstattung
    ...
    LM6 LED Projektor Scheinwerfer
    LMS SmartBeam Fernlichtassistent
    ...


    In der og Preisliste stehen diese LM6 Projektor Scheinwerfer für die anderen Modelle als Sonderausstattung mit 490 Euro.


    Also nix interpretation sondern alles schwarz auf weiß und unterschrieben.



  • Ich spreche von Deiner Beschreibung, nicht von den Projektionsscheinwerfern.


    Du hast einfach eine falsche Vorstellung davon, was Projektionsscheinwerfer sind.


    Projektion heisst einfach, dass das Licht eines Leuchtmittels durch eine Projektionslinse gebündelt wird.

  • Da steht aber nichts von Projektionsscheinwerfer,

    sondern Projektor - Scheinwerfer und das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.


    Und was ein Projektor - Scheinwerfer ist und kann gibt es viele Videos und Beschreibugen in Netz.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke auch, dass der Thread an der Stelle ins Nirvana abdriftet und man mal auf die Bremse treten muss. Der Compass ist schon noch ein Auto und kein Kino , von daher bitte das Licht auf der Straße lassen. Matrix LED stand beim Compass zudem noch nie zur Disposition.

  • Absolut richtig. Und nichts für ungut, aber es ist selten der beste Weg irgendwas zu interpretieren, sondern meist besser sich konkret vor dem Kauf zu informieren welche Eigenschaften ein Produkt hat und welche eben nicht.

    Dazu kommt, dass im Kaufvertrag klar geschrieben steht, dass der Hersteller berechtigt ist die Ausstattung anzupassen, wenn notwendig und die Anpassung nicht schwerwiegend ist. Eine Stornierung oder Wandlung desselben ist also erstmal Verhandlungssache und es kommt auf die Kulanz des Händlers an. Der Rechtsweg ist im Notfall natürlich immer offen. Bloß will man sich das echt antun? Hm...

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY20 - "Polar Bear"
  • Der Rechtsweg ist im Notfall natürlich immer offen

    ... will man sich das echt antun?

    Wieso im "Notfall" :D Manch einer geht wegen 33000 Amper Anzeige in ner schrottigen Software Version einer Zusatz App vom Radio vor Gericht :S

    (Sorry für meinen Insider OT Zwischenruf, aber manches verdaut mein Hirn einfach nicht8))


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
    • Offizieller Beitrag

    Ist hier wie dort wieder so ein klassischer Fall, wo sich in etwas verrannt wird, obwohl eigentlich bereits ausgiebig im Forum dargestellt wird. Im Falle der 33.000 Ampere sogar mit Lösungsweg. Es gibt aber immer noch Leute, die sich eingeredet haben, die Software des Uconnect Autoradio steuert das gesamte Fahrzeug. Unzählige Male wurde geschrieben, dass es nicht so ist und ein Auto über einhundert Steuergeräte hat……….

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!