Vorstellungen vom "Connected Car" - Anspruch und Realität

Feiertag?
    • Offizieller Beitrag

    Anlässlich des Stellantis Software Days 2021 ist dieses Video erschienen:



    Nun wenn ich mir aber anschaue, wie die Realität in Sachen Uconnect heute aussieht, stellen sich mir mehr und mehr Zweifel, ob sich Jeep da nicht übernimmt. Klar, der Wettbewerb fordert all das, aber ich muss Tag für Tag erleben, wie hoffnungslos überfordert Jeep mit der aktuellen Situation der Uconnect-Reihe ist. Bei einem Auto connected sich was, beim anderen nicht, und das, obohl man dem gesteckten Zeitplan schon über ein Jahr hinterher ist. Einfache Sachen wie die Live-Verkehrsmeldungen sind bei anderen Herstellern längst Stand der Technik, in unseren Jeeps aber noch leidiges Drama. Lösungsansätze 0,0. Bestimmt hat die Ultras-Fraktion der Jeep-Fans schon wieder Schaum vorm Mund wenn ich sowas schreibe, aber so ist es nun mal. Das Uconnect ist in Wahrheit immer noch ein Unconnect. Wie will Jeep das jemals realisieren, wenn man alles in den letzten Jahren versprochene nicht ans Laufen bekommt?

  • Was die so in den Videos zeigen sind nur Visionen, die mit der Realität nichts zu tun haben. Dinge, die zwar technisch machbar wären und die man umsetzen könnte, wenn man genug Programmierer hätte.


    Diese Marketingvideos sind also einfach nur wahlweise zum Lachen oder Weinen...

    Ja: MY20 Jeep Renegade 4xe Trailhawk Colorado Red mit Kenwood und Schiebedach - "Rotes Eichhörnchen"
    • Offizieller Beitrag

    Das mit den Visionen wäre ja an sich nichts verwerfliches., aber wenn man genau in diesem Bereich Tausende verprellter Kunden hinten dran stehen hat, ist das halt nicht sonderlich clever. Ich hab erst gestern wieder mit dem deutschen HQ in Rüsselsheim telefoniert, die gute Frau wäre bald vom Stuhl gefallen, als das Wort Software-Day gefallen ist.

  • Ein früherer Chef sagte mir mal bei einem Praktikum:

    Je schlechter die Software ist, um so besser muss die Hotline sein.


    Bei Jeep scheint das irgendwie nicht zuzutreffen :D


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Ich wäre schon froh, wenn ich mein Samsung A50 mit Android 9 mit dem Jeep verbinden könnte.
    Als Ergebnis des Anschließens bekomme ich immer "Es ist ein Verbindungsfehler mit dem Android Auto-Gerät aufgetreten".
    Ich will ja nicht völlig ausschließen, dass der Fehler bei meiner Bedienung liegt, aber bei dem was ich schon alles ausprobiert habe glaube ich das langsam nicht mehr.

    Mein 4xe: JEEP Renegade 4xe S, MY 21, Uconnect 4, Carbon Black, Kenwood, aAHK

  • Ein ähnliches Problem habe ich mit meinem S10 auch gehabt. Da fehlte ganz tief in den Android-Einstellungen eine Freigabe. Hab einen halben Samstag gegoogelt, bis ich das gefunden hatte. Mit meinem S21 ging das binnen Sekunden.

    Ja: Jeep Renegade 4xe S MY21 in Coloradorot mit Panoramadach
  • Falls du das Handy schon in einem anderen Auto mit Android Auto genutzt hast musst das neue Auto in den Einstellungen der App ( 3 Striche) das neue Fahrzeug freigeben. Eine andere Möglichkeit wäre das Kabel. Da sind manche Geräte schon mal zickig. Vor allem, wenn es minderwertige USB-Kabel sind. Googel einfach mal: "Android Auto Verbindung fehlgeschlagen" oder "Probleme Android Auto".

    Ja: Jeep Renegade 4xe S MY21 in Coloradorot mit Panoramadach
  • Android Auto funzt mit meinem neuen Samsung Handy auch nur über USB.

    Wird wenigstens der Akku nicht leer :)

    Mein altes Handy liegt ja noch irgendwo im Ahrtal im Schlamm:D


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!