Hallo, ich habe Probleme mit meinem 4xe S (Jahr 2021). Mir ist genau das Gleiche passiert, was ich bereits in diesem Forum beim Modell Compass 4xe beschrieben gesehen habe. Beim langsamen Vorbeifahren vor dem Haus bei niedriger Geschwindigkeit sprang der Verbrennungsmotor an, aber es war nur ein Klicken zu hören und dann war Schluss (Fehlermeldungen, Stillstand, ...). Das Ergebnis ist eine gelockerte Riemenscheibe des Zahnriemens = zerstörter Motor (gebrochene Ventile, verbogene Kolben). Das Ganze natürlich nach Ablauf der Garantie (das Auto ist 3 Jahre alt, ca. 60.000 km). Das Auto wurde anschließend in die Werkstatt abgeschleppt – geschätzte Kosten ca. 18.000 EUR (ich habe das Auto für 21.000 EUR gekauft). Es folgte eine Reparatur in einer unabhängigen Werkstatt – Austausch gegen einen gebrauchten Motor (ca. 3.500 EUR). Und als ob das noch nicht genug wäre, wiederholte sich das Problem nach ca. 10 km!!! erneut = zweiter Motor kaputt. Jetzt überlege ich, ob ich einen dritten Versuch wagen soll :/.
Ich vermute folgenden Ablauf der Ereignisse:
1. Der erste Schaden könnte auf einen Fehler am Motor zurückzuführen sein – eine ab Werk falsch angezogene Riemenscheibe. Dieses Problem wird auch hier im Forum erwähnt, und offenbar bin ich nicht der Einzige, dem das passiert ist.
2. Der Schaden nach dem Austausch des „neuen“ Motors ist auf einen Fehler in der Werkstatt (kleine Werkstatt) zurückzuführen, wo die Riemenscheibe angeblich „so fest wie möglich“ angezogen wurde. Kein genaues Drehmoment oder Vorgehen gemäß der Montageanleitung, kein Klebstoff. Die Motoren wurden lediglich ausgetauscht und die Kabel angeschlossen – was höchstwahrscheinlich die Ursache des Problems war.
Ein wenig Unsicherheit bringt in diese Erklärung das Software-Update der HCP-Steuereinheit (Version 68471312BC) ein, das von einer autorisierten Werkstatt ca. 2 Wochen vor dem ersten Ausfall durchgeführt wurde. Und das recht verdächtige Verhalten des autorisierten Servicezentrums, als das Fahrzeug zur Fehlerdiagnose dort war – dort wurde ohne mein Wissen und ohne jegliche Benachrichtigung ein Update derselben Steuereinheit von Version BC auf BJ durchgeführt!! – zwischen dem Software-Update und diesem Eingriff lagen nur 5 Wochen, und ein (heimliches) Update um 7 Versionen?
Es stellt sich also die Frage, was in dem Fahrzeug vor sich geht – und ob ich beruhigt die dritte Motorreparatur durchführen lassen kann, in der Annahme, dass sie diesmal so durchgeführt wird, wie sie sollte.
Ich möchte noch hinzufügen, dass sich natürlich sowohl die Vertragswerkstatt als auch der Jeep-Importeur von dem Fahrzeug distanzieren = sie lehnen jeglichen Fehler oder Mangel ab und wollen nichts mit dem Fahrzeug zu tun haben :/. Dieses Verhalten hat mich sehr enttäuscht.
Jan
