Mahlzeit zusammen,
ich habe nun 2 verschiedene Wireless CarPlay Adapter ausprobiert und keiner funktioniert.
Als Gegenprobe habe ich den Adapter jeweils an ein Aphqua Display gehängt und siehe da, die Adapter sind vollkommen ok.
Aphqua ist so ein Widescreen Display mit BT, USB, SD, tralala, wenn das eigene Radio kein Carplay hat. Hatte das ein halbes Jahr im Duster und da der Renegade ja grundsätzlich CarPlay hat, wollte ich es da halt auch. Also Carplay, nicht das zusätzliche Display.
Getestet:
- Yeecka-wireless carplay adapter
- carplay carbox by dieba
Im Zulauf:
- Carlinkit Wireless CarPlay Adapter – Mini Ultra 3
So ein wenig stinkt es nach "zu wenig Saft auf dem USB Port", der Dongle wird (wenn ueberhaupt) nur alle paar MInuten in BT sichtbar, dann verschwindet er und auch nach neu einstecken, taucht er nicht zuverlässig auf.
Carplay per USB Kabel hingegen klappt (fast) einwandfrei. Eventuell muss man ein wenig warten oder auch mal neu einstecken aber im Prinzip, läuft. Nur, dann hab ich wieder ein Kabel im Auto rumbaumeln, denn das iPhone 15pro ist per Magsafe Halter (mit Ladefunktion) an den Lamellen der Lüftung über dem Radio. Das Kabel geht hinter der Verkleidung der Lenksäule über den Mitteltunnel zum USB Adapter in der Mittelkonsole. Wenn ich das auch so mit dem Carplay Adapter mache .. würde beim fahren ohne Handy das Kabel auch nur blöd rumbaumeln, das vom Magsafe bleibt ja drin und stört daher weder optisch, noch beim fahren.
--
Renegade PHEV MY 2022