Welcher Wireless Carplay Adapter funktioniert?

Feiertag?
  • Mahlzeit zusammen,

ich habe nun 2 verschiedene Wireless CarPlay Adapter ausprobiert und keiner funktioniert.

Als Gegenprobe habe ich den Adapter jeweils an ein Aphqua Display gehängt und siehe da, die Adapter sind vollkommen ok.

Aphqua ist so ein Widescreen Display mit BT, USB, SD, tralala, wenn das eigene Radio kein Carplay hat. Hatte das ein halbes Jahr im Duster und da der Renegade ja grundsätzlich CarPlay hat, wollte ich es da halt auch. Also Carplay, nicht das zusätzliche Display.

Getestet:

• Yeecka-wireless carplay adapter
    • carplay carbox by dieba

Im Zulauf:

• Carlinkit Wireless CarPlay Adapter – Mini Ultra 3

So ein wenig stinkt es nach "zu wenig Saft auf dem USB Port", der Dongle wird (wenn ueberhaupt) nur alle paar MInuten in BT sichtbar, dann verschwindet er und auch nach neu einstecken, taucht er nicht zuverlässig auf.

Carplay per USB Kabel hingegen klappt (fast) einwandfrei. Eventuell muss man ein wenig warten oder auch mal neu einstecken aber im Prinzip, läuft. Nur, dann hab ich wieder ein Kabel im Auto rumbaumeln, denn das iPhone 15pro ist per Magsafe Halter (mit Ladefunktion) an den Lamellen der Lüftung über dem Radio. Das Kabel geht hinter der Verkleidung der Lenksäule über den Mitteltunnel zum USB Adapter in der Mittelkonsole. Wenn ich das auch so mit dem Carplay Adapter mache .. würde beim fahren ohne Handy das Kabel auch nur blöd rumbaumeln, das vom Magsafe bleibt ja drin und stört daher weder optisch, noch beim fahren.

--

Renegade PHEV MY 2022

Ja: MY2022 Renegade S / 4xe / Graphite /
  • Moin, ich benutze den Adapter von Mavlou und der funktioniert bei meinem MY21 und Android Auto einwandfrei.
    Die Verbindung wird schnell und zuverlässig aufgebaut und es gibt keine Abbrüche.

Wireless Carplay & Android Auto Adapter, Mavlou Metalldesign Mini & Stabiler 2-in-1-Dongle, Convert Wired CarPlay/Android Auto zu Wireless, für iOS 10+/Android 11+ & Autos ab 2016 (Schwarz)
    🏆 Revolutionäres Mini-Design, 50 % kleiner – Der ultrakompakte und elegante Mavlou C3020B Wireless Adapter passt nahezu bündig in den USB-Anschluss Ihres Autos…
    www.amazon.de

Der Adapter behauptet von sich, dass er auch Carplay unterstützt, dazu kann ich aber nichts sagen.

Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY21, Blue Shade Metallic
  • Ich habe mir letzte Woche den Carlinkit Air X2 geholt. Habe ihn aber noch nicht auf Herz und Nieren getestet. Verbindung wird schnell aufgebaut. Musik über Spotify funktioniert und ich nehme an dass auch Maps funktionieren sollte.

Ich habe den bestellt da er Android Auto und Carplay unterstützen sollte.

Ja: Jeep Compass 4xe first edition
  • Hi,

Ich hatte auch mehrere verschiedene durchprobiert die eher recht als schlecht funktionierten. Am schlimmsten wars nachdem ich ein Update auf den Adapter aufgespielt hatte. Da ging dann überhaupt nix mehr

Habe dann durch zufall ein Youtube Video gefunden wo einer das Carlinkit 2Air

mit seinem Jeep getestet hatte.

Der Carlinkit 2Air (Modell CPC200-2air) funktioniert bisher recht stabil in meinem 22er Renegade Trailhawk

Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk
  • Danke euch. Heute Abend soll noch der Carlinkit mini ankommen und wenn der nicht geht, versuche ich einen der empfohlenen Varianten von euch.

Wobei mit einer, der flach oder per Kabel ein eigenes Kästchen ist, besser gefällt als einer, der wie ein USB Stick raussteht.

• Ich hab da auch schon rumprobiert und nichts gefunden, dass mit CarPlay wirklich funktioniert.

Ich habe dann aufgegeben und stecke mein iPhone ein. Das funktioniert wenigstens.

Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY20 - General Grabber AT3 - "Polar Bear"
  • So, der carlinkit 3 mini macht das gleiche Problem, wie die anderen.

Inzwischen habe ich noch einen gefunden, bei dem der Renegade explizit in der Kompatibilitätsliste steht. Kommt am Mittwoch.

Mal sehen was der kann .. und ich werde mal bei einem Jeep Händler vorbeischauen, ob ich die Dinger mal in einem anderen Renegade testen kann. Nicht das am Ende mein Port am Sack ist..

• Sooo, Nachtrag zum Carlinkit Mini 3.

Nachdem gestern Abend und heute Morgen, ich hatte den kleinen Knopf einfach stecken lassen, keinerlei Verbindung zustande kam, das Pairing um initial per BT mit dem Heino zu kommunizieren, hat der Dongle heute Mittag plötzlich ein Einsehen.

Ich habe Mittags kurz den Renegade von Parkplatz zu Ladesäule gefahren und wie ich gerade das Parkhaus runterhusche, PLOPP ... carplay.

Nach dem Laden, auf dem Heimweg dann auch, ohne weiteres Zutun (also wie im Normalfall eben zu erwarten) auch wieder, nach kurzer Zeit koppelt sich iPhone und Dongle und alles ist fein.

So 100% trau ich dem Braten allerdings noch nicht. Morgen kommt ja noch ein weiterer, der auch "Jeep" als "voll kompatibel" wirbt .. wir werden sehen. Sonst hab ich halt 2 Dongles und die Holde schielt ja eh auf einen Avenger.

Kuki_Dent ich hatte hier immer so CarPlay Dinger ohne Kabelpeitsche dazwischen, also so eckige oder runde Stecker, wo der USB Port direkt dran ist und man nix verlängern muss. Diese Fehlerquelle scheidet (leider) eh schon aus.

• so, nun habe ich den vierten (und letzten) Adapter erhalten und der ist

seit 2 Tagen im Auto.

Was soll ich sagen, genau so soll es sein. Endlich einer, der wirklich stabil

und flott arbeitet. Geht zwar "nur" mit Apple Carplay und nciht mit Android

aber das ist auch alles was ich benötige.

CMRDQD CarPlay Wireless Adapter für iPhone, Superschnelle Upgrade von Wired auf Wireless, CarPlay Dongle Plug & Play, Mini & Stabiler, kompatibel mit Apple iOS 10+ & Autos mit Wired CarPlay
    carplay wireless adapter apple carplay wireless adapter wireless carplay adapter car play adapter auto carplay adapter apple car play wireless adapter apple…
    www.amazon.de

• Danke, dass du deine Erfahrungen teilst 🫶

Ich mach daher auch nochmal nen Anlauf und bestelle mir den der bei dir funktioniert.

Hoffentlich tut er das bei mir auch.

• Habe nun auch diesen einen scheinbar funktionierenden CarPlay Adapter am Start. Die Einrichtung war zuerst einmal recht holprig, benötigte erstmal ein Softwareupdate des Adapters und insgesamt 3 Anläufe. Jetzt sieht es aber so aus als ob der Betrieb funktionieren könnte. Ich lass mich mal überraschen wie es in den nächsten Tagen läuft.

• Freut mich ... ich habe bei dem Adapter inzwischen aber auch schon 3 mal keine Verbindung ohne neu einstecken und manuell BT verbinden gehabt.

Ich meine aber, das war immer vor dem Haus, wo ich immer noch im eigenen WLAN haenge (je nach Wettelage und Mondsichel). Diese Dongle nutzen ja anscheinend eine lokale WLAN plus die BT Verbindung.

Aber mit allen anderen Dongles ging halt einfach gar nichts. Von daher lebe ich auch damit, wenn es ab und an mal kurz hakt. Heute das erste Mal einen Anruf gehabt und das klappte auch absolut störungsfrei.

• Meine Erfahrung nach ein paar Tagen mit dem Adapter:

• Dauereingesteckt hat der Adapter genau ein einziges Mal funktioniert. Mit dem iPhone verbindet er sich zwar immer sofort, aber mit dem Uconnect klappt es nicht. Er versucht es immer wieder (grünes blinken) aber es gelingt eben nicht.
    • Wenn ich ihn beim Abstellen des Autos ausstecke und nach dem Neustart des Autos so lange warte bis hoffentlich alles in diesem Uconnect vollständig hochgefahren ist bevor ich den Adapter wieder einstecke funktioniert er fast immer.
    • Auch da hatte ich aber auch schon einen Fall bei dem es nicht geklappt hat.

Fazit: Es ist kein Plug & Play möglich. Ich hatte das schon so befürchtet. Auch hier scheint beim Jeep die Schnittstelle alles andere als gut programmiert zu sein.

• Sodele,

ich hab das Experiment „Kabelloses CarPlay mit Adapter“ ein für allemal beendet. Ab Tag 3 konnte sich der Adapter von jetzt auf gleicht nicht mehr mit dem Rennie verbinden. Egal was ich versucht habe, nichts hat geholfen.

Gestern hab ich den Adapter zurück an Amazon geschickt. Schade eigentlich.

• ich habe so einen magsafe halter mit ladefunktion und das Kabel dorthin extra so verlegt, dass es nicht quer ueber das Radio baumelt.

Daher wollte ich für CarPlay eben eine Wireless Lösung und nicht wieder mit Kabel hantieren.

Ich bin aktuell auch nur noch so semi zufrieden aber es klappt immerhin zu 80%. Interessant ist, dass es besser klappt, wenn ich nicht daheim bin.

Mal sehen ob man mit einer Automation im iPhone irgendwas retten kann, so dass beim verlassen der Wohnung oder in Reichweite vom uconnect gezielt nach bestimmten Geräten gesucht wird und nicht mehr mit dem heimischen oder bekannten WLAN verbunden wird.

Aber schon deppert, dass es an jedem 0815 Radio besser klappt, als mit dem uconnect und einem Dongle.

• Das mit dem Wireless CarPlay macht ohnehin nur in einem Auto Sinn, wo auch eine funktionierende Wireless Ladevorrichtung existiert. Im Akkubetrieb vom Handy Navigieren und womöglich gleichzeitig Musik streamen bringts auch nicht, das ist der Akku gleich leer.

Ich hatte das eher so für die kürzeren Strecken gewollt. Bei längeren Fahrten halte ich die Kabelverbindung mit Ladefunktion auch für geeigneter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!