Totwinkel Assistent

Feiertag?
  • Bei mir ist der Totwinkel Assistent eingeschaltet. Auf der Landstraße wollte ich einen Radfahrer überholen. Bei ca. 60 kmh den Blinker gesetzt und überholvorgang eingeleitet. Ungefähr auf halber Höhe des Radfahrer, Blinkte die Warnleuchte im Außenspiegel, es Ertönte der Warnton im Auto. Sowie der Wrangler reduzierte stark die Geschwindigkeit.

    Das Auto hinter mir dachte wahrscheinlich, dass da ein bekloppter fährt.


    - Lag das am zu geringen Abstand zum Radfahrer?

    - Ist das bei Euch auch?

    -Habt Ihr das Aus/Angeschaltet?

  • Den Warnton höre ich regelmäßig, aber gebremst hat er noch nie. Ich hatte in Kurven in der Stadt schon die FCW (forward collision warning), obwohl ich auf meiner Spur war, auf der Gegenfahrbahn aber ein LKW. Aber eine automatische Bremsung habe ich noch nicht erlebt.

    Mein 4xe: Jeep Renegade 4xe Trailhawk Colorado Red mit Kenwood und Schiebedach - "Rotes Eichhörnchen"
  • Sowie der Wrangler reduzierte stark die Geschwindigkeit.


    Du warst mit dem Tempomaten unterwegs richtig?


    Ich denke, da waren verschiedene Assistenten am Werk.


    Ich habe mir inzwischen abgewöhnt, in erfahrungsgemäss für den Assistenten unklaren Situationen mit Tempomat zu fahren.


    Man kann die Assistenten ja ein wenig beeinflussen in den Einstellungen.


    Was mir so richtig auf den Keks geht ist der Spurhalteassistent. Es gibt da so zwei drei Situationen, da will er unbedingt auf die Gegenspur. Den würde ich gerne dauerhaft ausschalten können!

  • Der FCW hat schon mehrere Male eingegriffen. Bei einem abbiegenden Fahrzeug, da sieht der Assistent halt nicht wie die Fahrbahn und der Gegenverkehr aussieht. Einmal auch als ich schon auf der Bremse stand und der Assistent das "Gefühl" hatte der Bremsdruck reiche so nicht um Rechtzeitig anzuhalten...

    Zum Glück kann man beim Compass den Spurhalteassistenten dauerhaft ausschalten :)

  • Manchmal habe ich das Gefühl, der FCW hat ein Problem mit dunklen Fahrzeugen vor mir. Da gibt es selbst bei langsamem Daraufzufahren Motzerei obwohl ich bremse.

    Den Totwinkelwarner habe ich stummgeschaltet. Der war selbst in der leisen Einstellung zu laut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!