Trekfinder Federn und 235/65 R17 Reifen

Feiertag?
  • Hi. Ich hab meinen Trailhawk 4xe mit den Pirelli All Terrain Plus Reifen in der Größe 235/65 R17 bestückt, die problemlos unter die Radkästen passten. Nun wurden heute die MVG Anhängerkupplung sowie der 2,5 cm Höherlegungsfedersatz von Trekfinder montiert.

Grad ruft die Werkstatt an und teilte mir mit, dass nun die hinteren Reifen an der Verkleidung schleifen. Ich hätte mir eigentlich gedacht, dass eine Höherlegung mehr Platz bringt. Ich bin jetzt etwas verzweifelt und hätte mir gewünscht, dass zumindest ein Mal etwas problemlos klappt. Wie kann das Problem gelöst werden, denn die Reifen kann ich nicht mehr zurückgeben? Hat jemand von euch die gleiche Konfiguration in seinem Renegade Trailhawk?

• Vielleicht liegt es daran, dass bei der originale Aufhängung das Hinterrad nicht mittig im Radkasten sitzt. Bei einer Höherlegung reicht diese werkseitige Schiefstellung möglicherweise aus, dass der Reifen der Verkleidung noch ein Stück näher kommt.
    Elite Offroad - die Italiener mit den roten Haken - haben ein Teil im Angebot, welches das Rad im Radkasten mittig ausrichtet: https://sites.google.com/view/eliteor/centraggio-ruote (müsste das Ding sein)
    Was der deutsche TÜV dazu sagt, müsstest du aber vermutlich selbst rausfinden und ohne ABE, Festigkeitsprüfung usw. usf. stelle ich mir das lustig vor.

Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY21, Blue Shade Metallic
    • Offizieller Beitrag

Davon gehe ich auch mal aus, dass das Rad durch die schräge Anlenkung vom Federbein nun noch ein Tick nach vorne gewandert ist. Bei Elite Offroad hat man das Problem offensichtlich erkannt und eine Lösung gefunden. Was die Zulassung betrifft, scheinen die Italiener da aber völlig schmerzbefreit zu sein.

• Vielleicht liegt es daran, dass bei der originale Aufhängung das Hinterrad nicht mittig im Radkasten sitzt. Bei einer Höherlegung reicht diese werkseitige Schiefstellung möglicherweise aus, dass der Reifen der Verkleidung noch ein Stück näher kommt.
    Elite Offroad - die Italiener mit den roten Haken - haben ein Teil im Angebot, welches das Rad im Radkasten mittig ausrichtet: https://sites.google.com/view/eliteor/centraggio-ruote (müsste das Ding sein)
    Was der deutsche TÜV dazu sagt, müsstest du aber vermutlich selbst rausfinden und ohne ABE, Festigkeitsprüfung usw. usf. stelle ich mir das lustig vor.

Sagt, könnt ihr mir bitte noch einen anderen Hersteller für dieses Teil sagen? Ich brauche es dringend, da man die Reifengröße in Verbindung mit den Trekfinder Federn nicht fahren kann. Es schleift im hinteren Radkasten an der vorderen Seite.

Diese Info wäre von Trekfinder nicht schlecht gewesen, da ich denke, dass viele eine Höherlegung mit größeren Reifen kombinieren.

• Sagt, könnt ihr mir bitte noch einen anderen Hersteller für dieses Teil sagen? Ich brauche es dringend, da man die Reifengröße in Verbindung mit den Trekfinder Federn nicht fahren kann. Es schleift im hinteren Radkasten an der vorderen Seite.

Diese Info wäre von Trekfinder nicht schlecht gewesen, da ich denke, dass viele eine Höherlegung mit größeren Reifen kombinieren.

Ich kann nur für mich sprechen, ich kann dir keinen anderen Hersteller für das Teil nennen. Bin da auch nur mal durch Zufall drüber gestolpert.

Trekfinder gibt in seiner Produktbeschreibung lediglich den Hinweis, dass die originalen Stoßdämpfer damit funktionieren und der Anhängerbetrieb weiterhin zulässig ist.
    Ich gehe auch davon aus, dass das mitgelieferte TÜV-Teilegutachten nur Bezug auf ein serienmäßiges Fahrzeug nimmt. Jede zusätzliche Änderung, neben den Federn, benötigt eine Einzelabnahme der verbauten Kombination. Diese "Probleme" hat Trekfinder sicher nicht zu den eigenen gemacht...
    Wie im NewJeepForum in deinem Thread von Trailhaker zu lesen ist, hat er auch Federn+Spurplatten verbaut und kam damit nicht um die Einzelabnahme herum.

Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY21, Blue Shade Metallic
  • "RENEGADE ROCK-LIFT"-Fahrwerk +30mm für Jeep RENEGADE - www.shop.offroadnetwork.de
    MIT TÜV-TEILEGUTACHTEN! Komplettfahrwerk für den Jeep Renegade. Höherlegung um ca. +30mm bestehend aus: 2 Federn für Vorderachse 2 Federn für Hinterachsee 1…
    shop.offroadnetwork.de

Bei diesem Produkt, das quasi auch nur aus den Federn besteht, scheint es beim Einbau mit ebensolchen 235/65 R17 Reifen keine Probleme zu geben, wie man auf dem Foto sieht.

Ich habe versucht, die italienische Elite Offroad, die dieses Zentrierer-Teil herstellt, zu kontaktieren, doch die zeigten sich weder freundlich, noch hilfsbereit. Das Teil sei momentan nicht verfügbar. Ich kann es weder vorbestellen, noch wird mir irgendeine Info genannt, wann bzw. ob es überhaupt noch mal produziert wird. Sehr seltsame Firma.

• Offizieller Beitrag

Die pauschale Aussage von Offroadnetwork „Renegade +30mm“ erscheint mir aber auch nicht sonderlich kompetent. Für den Renegade gibt es unterschiedlichste Federlängen, Benziner Diesel Trailhawk Benziner 4xe Trailhawk 4xe, jede Feder ist anders. Ich kenne Fälle, wo Trailhawks nach dem Einbau der längeren Federn plötzlich tiefer standen, auf dem Markt wird auch sehr viel Murks angebogten.

• Ich habe gestern lange mit dem Hersteller Trekfinder telefoniert. Laut ihm stellt die von mir gewählte Reifengröße 235/65 R17 absolut kein Problem dar. Das ist für Trekfinder eine Standardgröße, die ohne jegliche zusätzliche Modifizierung Platz haben sollte.

Er hat mir das dann mit meiner VIN aus schriftlich bestätigt, inklusive personalisiertes TÜV Gutachten und eine direkte Message sowie Kritik an meine Jeep-Werkstatt. Er beruhigte mich und sagte mir, dass ich alles richtig gemacht habe. Die gekauften, längeren Federn, die Reifen und Felgen – alles passt zusammen. Wenn die Reifen ohne Trekfinder problemlos Platz haben, dann müssen sie es mit den längeren Federn. Der Abstand zwischen Reifen und Radkasten wird durch den Führungsarm (Third Arm) definiert und der hat nunmal eine feste Länge, die die Federn nicht beeinflussen.

Trekfinder hat es sich auch nicht nehmen lassen, mit der Werkstatt zu telefonieren, da es keinerlei Fotos des aufgetauchten Problems gab. Die Werkstatt bleibt dabei und war am Telefon sehr unfreundlich, dass dieses Fahrwerk keinesfalls für dieses Fahrzeug passen kann. Trekfinder entgegnete mit mathematischen Berechnungen, TÜV Gutachten und der Info, dass es bei mehreren hundert verkauften Federn bisher keine einzige Reklamation gab, obwohl sehr viele genau meine Reifendimension gewählt haben.

Ich muss der Werkstatt die Chance auf Nachbesserung geben. Die sind nur weder davon begeistert, noch motiviert und ich befürchte, dass sie es genau so machen, wie das erste Mal, nur um Recht zu haben. Nur was mach ich dann? Diese unfassbare Summe zahlen und frustriert mit den alten Federn heimfahren?

• Ich gehe auch davon aus, dass das mitgelieferte TÜV-Teilegutachten nur Bezug auf ein serienmäßiges Fahrzeug nimmt. Jede zusätzliche Änderung, neben den Federn, benötigt eine Einzelabnahme der verbauten Kombination. Diese "Probleme" hat Trekfinder sicher nicht zu den eigenen gemacht...

Nein, ich habe das TÜV-Teilegutachten von Trekfinder bekommen, auf dem meine FIN und meine Reifengröße explizit angegeben sind.

Die von mir gewählte Reifendimension ist so ziemlich der Größenstandard, auf den Käufer dieses Produkts zurückgreifen. Die Meisten kaufen sich ja eine Höherlegung, um größere Reifen montieren zu können.

• Am nächsten Dienstag werden die Trekfinder Federn nochmal eingebaut. Der Hersteller hat mir fahrzeugspezifische TÜV Unterlagen für die Werkstatt geschickt, die zeigen, dass die Shocks für meine Reifendimension freigegeben sind und ohne zusätzliche Teile passen müssten.

Zur Sicherheit und ästhetischen Perfektion habe ich von Allradcenter Pauli die 30 mm Längslenker-Platten bekommen, damit die Hinterräder auch wirklich zentriert im Radkasten stehen. Nun kann eigentlich nichts mehr schiefgehen. Ich werde, wenn alles fertig ist, Fotos posten.

• Das Allradcenter Pauli (sollte in Buchloe sein, dort habe ich meine Inspektionen bisher gemacht) hat viele lange Jahre Jeep-Erfahrung, die wissen eigentlich schon was zu tun ist.

Ich weiß nicht wie weit Du von denen entfernt bist, aber wenn "alle Stricke reißen", vielleicht bekommen die es ja hin.

Ja: Jeep Renegade 4Xe Upland 240PS
    • Offizieller Beitrag

Sehe ich das richtig, es wurden dann doch zusätzliche Distanzstücke montiert, damit die Längsstrebe den gleichen Anlenk-Winkel behält.

Wenn ich mir das letzte Bild und den Gesamt-Aufbau der hinteren Radaufhängung ansehe, wird mir das klar, warum das Rad mit den längeren Federn nach vorne kommt.

• Sehe ich das richtig, es wurden dann doch zusätzliche Distanzstücke montiert, damit die Längsstrebe den gleichen Anlenk-Winkel behält.

Wenn ich mir das letzte Bild und den Gesamt-Aufbau der hinteren Radaufhängung ansehe, wird mir das klar, warum das Rad mit den längeren Federn nach vorne kommt.

Allradcenter Pauli hat mir diese 30 mm Distanzstücke geschickt, damit die hinteren Räder absolut zentriert in den Radkästen stehen. Ohne wären sie zu weit vorne, was beim Einfedern der Reifengröße 235/65 R17 zu Problemen führen kann und optisch nicht gut aussieht.

Ich muss anmerken, dass selbst mit den originalen Federn die Hinterräder viel zu weit vorne positioniert sind. Keine Ahnung, was sich die Mopar Konstrukteure dabei gedacht haben. Jetzt ist es jedenfalls perfekt. Das Fahrverhalten mit den Trekfinder-Federn ist straffer und weit besser als vorher und mein Trailhawk sieht genau so aus, wie ich ihn mir vorgestellt habe.

Danke an Henrik von Trekfinder, Peter Pauli Jun. und alle Forumsmitglieder, die mir mit Tipps, Links und Kontakten geholfen haben, mein Projekt doch noch erfolgreich abschließen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!