Passive Entry geht nicht mehr

Feiertag?
  • Nabend Zusammen.

Ich habe ein interessantes Phänomen, weiss gar nicht wie ich es beschreiben soll.

Passive Entry, also das ver- und entriegeln der Tür funktionierte bis vor kurzem problemlos.

Letzte Woche habe ich mir bei Rameder eine Hängerkupplung montieren lassen.

Seitdem funktioniert das System nur sporadisch.

Der Monteur sagt er hätte nichts an dem System verändert.

Was ich bereits gemacht habe;

- Neue Batterie im Schlüssel (Varta)

- Im Uconnect aus und wieder eingeschaltet

- Uconnect auf Werkseinstellungen gesetzt

Ich habe auch den Bereich (Fahrertür, Einstieg) geöffnet den er bei meinem Eintreffen freigelegt hatte und dort alle Stecker kontrolliert.

Bin grad mit meinem Latein etwas am Ende.

Manchmal geht es und dann wieder nicht

Hat von euch jemand eine Idee was ich noch ausprobieren könnte??

Ja: Compass S MY22 PHEV 4xe 240PS
    • Offizieller Beitrag

Hast du mal probiert, wie es sich an der Beifahrertür verhält? Wie sieht es mit dem zweiten Schlüssel aus? Und zur Sicherheit vielleicht auch mal mit einer anderen Person testen. Hört sich blöd an, aber bei sehr trockener Haut kann ein passives Keyless auch den Dienst versagen.

• Beifahrertür ist dasselbe. Zweiter Schlüssel auch. Weshalb ich den Schlüssel als Ursache eigentlich ausschließen würde.

Andere Person müsste ich probieren, ging aber eigentlich vorher bei mir auch.

Ich frage mich ob die Türsensoren irgendwo zusammenlaufen (Stecker) und dort vielleicht das Problem sitzt.

Wobei auch das eher unwahrscheinlich ist denn manchmal geht es ja und dann (ohne was zu bewegen) wieder nicht.

Werd heute Nachmittag mal die Batterie abklemmen, das scheint hier ja schon das Eine oder Andere Problem behoben zu haben

• so unwahrscheinlich das auch klingt, der Monteur hat den Sensor der Heckklappe (Fussöffnung) versetzt. Das funktioniert auch nicht mehr (wäre nicht schlimm).

Könnte das ggf damit zusammen hängen??

• Offizieller Beitrag

OK, wenn an beiden Türen das Problem gleich ist, würde ich auf ein zentrales Problem schließen. Am Auto sind mehrere Antennen montiert, die im RF-Hub zusammenlaufen. Der RF-Hub managed alles was mit der Funkübertragung zu tun hat. Die Ansteuerung der Zentralverriegelung erfolgt dann vom Karossieriesteuergerät BCM.

• Offizieller Beitrag

Reagiert er noch auf die Fernbedienung? Wie sieht es mit dem Starten aus, gibt es da auch Probleme? Wenn nicht, müsste die RF-Seite eigentlich in Ordnung sein.

Was wurde denn für ein E-Satz für die Anhängerkupplung montiert? Hat der CAN-Bus Verbindung? Mach mal kurz das Massekabel ab, damit sich am CAN wieder alles sortiert. Vielleicht reicht das ja schon.

• Fernbedienung funktioniert ohne Probleme, Starten etc ist auch alles ok.

Soweit ich weiss ist nix am Can-Bus, musste auch nix programmiert werden laut Rameder

Da steht was von Trail Tec E-Satz, 13 polig, spezifisch.

Werd nachher mal die Masse ne Weile abklemmen und dann berichten. Hoffe das bringts🤣

• So, Update:

Es scheint tatsächlich so als habe das AEG Prinzip (Ausschalten, Einschalten, geht) geholfen.

Ich habe 15min den Massepol abgeklemmt und es geht jetzt zwar nicht zu 100% ( manchmal vielleicht zu schnell hintereinander probiert ) aber zu rund 95% was ich fast als normal ansehen würde

Hoffe mal das bleibt so.

Toy, vielen Dank für deine unermüdliche Hilfe hier, bislang konnte ich nur davon profitieren aber selbst noch nicht wirklich helfen. Ich hoffe das ändert sich mit der Zeit😉

• Ist eine Einstellung im Uconnect, schau mal in das Menü… wenn die Autos von der 12V getrennt werden kann es sein, dass manche Funktionen auf Werkseinstellung gehen…

Ja, die Einstellung im Uconnect kenn ich, es ist ja auch sporadisch. Es geht aktuell recht häufig, aber nicht immer.

Ich hasse sporadische Fehler🤮🤮

• Naja, die Nachrüstung war bei Rameder, da wird sich Jeep nix von annehmen bzw auf meine Kosten.

Ich denke ich werde das schon finden, ein paar Vermutungen hab ich noch.

Ich muss mal rausfinden wo der Fussensor angeschlossen ist, aktuell vermute ich dort das Problem.

Der wurde ja versetzt und ich könnte mir denken das der irritierende Signale sendet. Wobei ich den eigentlich im Uconnect deaktiviert habe.

Mal sehen, derzeit lebe ich erstmal damit aber irgendwann finde ich das schon

• Hallo Leute, eine neue Posse aus "Jeepistan"

Hab den Wagen heute zur 60k Inspektion beim Freundlichen.

Gerade kam der Anruf, sie mussten diverse Updates fahren, mit dem Resultat, dass der Wagen jetzt tot ist und nicht mehr anspringt. Sie begeben sich jetzt auf die Suche.....

Ich lach mich nur noch kaputt, aber eher ist es zum Heulen..... :(

• Sooooooo, ein Update zu meinem Problem:

Es war folgendes: Passive Entry ging nur noch sporadisch. Dazu noch, wenn man die Heckklappe öffnet (Fahrzeug abgeschlossen) und dann wieder schliesst wurde das Fahrzeug entriegelt und gab 3 Huptöne als Fehlermeldung.

Der Monteur war sehr unsicher ob meinen Ausführungen, fing dann aber doch an die hinteren Verkleidungen im Kofferraum zu entfernen.

Dabei entdeckte er das die hintere Antenne die den Schlüssel ausliest etwas verrutscht war.

Ob ihr es glaubt oder nicht, dieses verrutschen (vielleicht 10cm nach unten) hat gereicht um die ganze Elektronik strubbelig zu machen.

Egal, es funktioniert alles wieder so wie es soll, das ist die Hauptsache 🙂🙂

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!