Verlängerung/Kabeltrommel für "Backstein" nutzen

Feiertag?
  • Hallo liebe Jeep Fahrer,

    ich bin umgezogen und die nächste Haushalts Steckdose ist leider etwas weit weg von meinem Stellplatz somit müsste ich ein Verlängerungskabel bzw. Kabeltrommen nutzten um mit dem JEEP-Backstein zu laden.


    Könnte das zu Problemen führen bzw. darf man das überhaupt?


    Grüße

  • da wäre ich aber mal ganz vorsichtig, je nach Elektroinstallation ( ältere Häuser ) ist der Backstein an sich schon ein Problem. Und Verlängerungen gehen nur auf eigenes Risiko ! Da zahlt dann auch keine Versicherung, weil grobe Fahrlässigkeit ! Aber hier im Forum gibts ne Menge Infos dazu, mal suchen.........

  • Könnte das zu Problemen führen bzw. darf man das überhaupt?

    Ja und Ja.


    Je länger die Wege werden, desto heißer werden die Kabel. Hinzu kommt mit jeder Verlängerung eine Übergabestelle. Solltest du es übertreiben oder die Elektroinstallation mangelhaft sein, ist ein Kabelbrand möglich.


    Wenn die Installation relativ neu ist, vernünftige Steckdosen verbaut worden und du auch bei der Verlängerung darauf achtest, dass du mind. 2,5 mm² Leitungsquerschnitt hast, ist die Gefahr überschaubar.


    Hier ist ein Thread zu den Ladestufen: Ladestufen beim Renegade Hybrid

    Die Ladeleistung zu drosseln ist der einfachste Weg, das Risiko zu minimieren.

  • Ganz langsam aufladen in Stufe 1, das sind 2,5 Ampere ca. 575 Watt das muss Kabel und Steckdose immer verkraften. Ich lade mit 5 Ampere über die Steckdose in der Garage direkt neben dem Haus. Nur wenn es mal schnell gehen soll lade mit 13 Ampere aber dann nehme ich die kurze Verbindung (Sicherung direkt zur Steckdose) am Haus. Dann steht der Compass aber draußen.

    Ja: Compass-4xe MY20 Trailhawk Granite Crystal mit AHK und mehr
  • Habe ich Frankreich so gemacht und hat gut geklappt. Verlängerungskabel komplett abrollen und niedrigste Ladeleistung wählen. Steckdose und Verlängerungskabel mit der Hand auf Wärmeentwicklung prüfen.

  • Ich mach das jetzt seit Oktober 23 mit diesem "Backstein" über Kabeltrommel mit Stufe 5. (Wallbox kommt erst im Frühjahr)

    Trommel muss natürlich ausgerollt sein. 2,5 Quadrat. Null Probleme. Kabel wird nicht mal handwarm.

  • ..... ihr seid aber alle sehr mutig..... und wisst hoffentlich, dass das jeglichen Vorgaben von Jeep widerspricht! Ich wünsche euch, dass nicht doch mal was passiert, weil ihr aufgrund obiger Vorschriften keinerlei Versicherungsschutz genießt und deshalb persönlich haftend für jeden Cent eines eventuellen Schadens ( auch den evtl. Kosten für Polizei und Feuerwehr ) aufkommen müsst.

  • ..... ihr seid aber alle sehr mutig..... und wisst hoffentlich, dass das jeglichen Vorgaben von Jeep widerspricht! Ich wünsche euch, dass nicht doch mal was passiert, weil ihr aufgrund obiger Vorschriften keinerlei Versicherungsschutz genießt und deshalb persönlich haftend für jeden Cent eines eventuellen Schadens ( auch den evtl. Kosten für Polizei und Feuerwehr ) aufkommen müsst.

    Auf welche "obigen Vorschriften" beziehst du dich? Bitte Link dazu.

    Ja: Avenger 1st Edition
  • :/ Wo genau steht das, der Anschluss hat einen SchuKo Stecker, für eine normale Steckdose. VDE 1,5 mm² Kabel heute bis 10 Ampere früher bis 16 Ampere.

    Ja: Compass-4xe MY20 Trailhawk Granite Crystal mit AHK und mehr
  • :/ Wo genau steht das, der Anschluss hat einen SchuKo Stecker, für eine normale Steckdose. VDE 1,5 mm² Kabel heute bis 10 Ampere früher bis 16 Ampere.

    Das ist alles ein bisschen wirr, was der User Ef1 von sich gibt, zumal er in Post #2 schreibt "Und Verlängerungen gehen nur auf eigenes Risiko ! Da zahlt dann auch keine Versicherung, weil grobe Fahrlässigkeit!", da geht es aus meiner Sicht mehr um Meinung und weniger um Ahnung. Deswegen die Frage nach den Belegen für die Behauptungen, kann ja sein, dass ich die spezielle Vorschrift nicht kenne, aber ich lerne gerne dazu :evil:.

    Ja: Avenger 1st Edition
  • wenn ihr Bedienungsanleitungen nicht lesen könnt oder wollt dann lasst es doch einfach sein ! Und probiert munter weiter aus.........

  • Wenn wir über grobe Fahrlässigkeit reden, ist die Bedienungsanleitung vollkommen egal. Da zählt ausschließlich, was der VDE vorgibt. Und nach VDE ist das Laden über Schuko (auch mit Verlängerungskabel) bis 2,3 kW (10 A) überhaupt kein Problem.


    Es gelten für "Großverbraucher" bestimmte Regeln, die eingehalten werden müssen. Wer regelmäßig kocht, bzw. Backofen und Kochfelder gleichzeitig benutzt, überschreitet regelmäßig die Leistungsgrenzen des "Backsteins". Da rennt doch auch niemand rum und beschwört die Apokalypse.

    • Offizieller Beitrag

    Entscheidend bei der Betrachtung ist aber noch der Faktor Zeit. Auch Staubsauger hatten bis vor gar nicht allzu langer Zeit noch Leistungsaufnahmen wie das Ladegerät vom Auto, nur saugt normalerweise niemand 8 Stunden oder länger am Stück. Bei Stand-Alone Backöfen (ohne Herdplatten) sind sich die Gelehrten anscheinend selbst nicht einig, der Küchenmonteur hat hier bier mir gesagt, "no" macht er nicht. Die Backöfen werden zwar heute mit Stecker geliefert, den hat er abgeschnitten und fest eingeklemmt.


    Eine allgemeingültige Aussage kann es zu dem Thema m. M. n. eh nicht geben, weil der Allgemeinzustand der Ausrüstung auch mit entscheidet, ob die Bude abfackelt oder nicht, Bei 1Euro Steckdosen von Billy Billig & Co. ist das Laden auf Stufe 5 auch ohne Verlängerungskabel eine "heiße Kiste". Insofern ist doch klar, dass die Hersteller gezwungen sind, die Verantwortung auf den Anwender zu übertragen.

  • genau das wird euch jede Versicherung um die Ohren hauen, wenn was passiert ! = Grobe Fahrlässigkeit = keinerlei Versicherungsschutz ! Und dann viel Spaß beim Bezahlen !!!


    327) , 328 )

    Ich hatte vermutet, dass diese "Vorschrift" so etwas in der Art ist.


    1. Eine Betriebsanleitung muss gesetzlichen und normativen Anforderungen entsprechen stellt selbst aber kein Gesetz oder Norm dar. So ist mir kein Fall bekannt in dem eine Schuld festgestellt hat wo Gesetze und Normen eingehalten wurden aber gegen einen oder mehrere Punkte in der Betriebsanleitung verstoßen wurde. Will heißen: Eine BEtriebsanleitung steht sehr weit unten in der rechtlichen "Nahrungskette".


    2. Schreibt der (viele) Hersteller so etwas in die Betriebsanleitung weil er nicht die Gegebenheiten vor Ort kennt und im vorhinein jegliche auch nur entferntest mögliche Haftung ausschließen möchte. Klappt übrigens nicht immer. Der feuchte Traum vieler Hersteller wäre eigentlich Produkte zu verkaufen und für gar nichts mehr zu haften.


    Zurück zu Thema:

    Hausinstallation für die Anwendung prüfen (lassen), ordentliche Verlängerung verwenden (idealerweise mit Querschnitt 2,5mm² und ein Markenprodukt), Steckverbinder vor Feuchtigkeit/Nässe schützen und aufhören in hysterischer Art und Weise hinter jedem Baum einen Räuber zu sehen.

    Ja: Avenger 1st Edition
  • "Woher sollte der Hersteller eines Gerätes auch wissen wie es zu verwenden ist ?" und " wieso sollte sich eine Versicherung bei der Begutachtung eines Schadensfalls an den Vorgaben des Herstellers orientieren "


    .....hier sind wirklich viele Experten am Werk, die sich ihre eigene Welt basteln.

    Aber gut , experimentiert ihr ruhig mal weiter nach eurem Gutdünken.

  • ...das der Moderator... warum auch immer... in die gleiche Kerbe schlägt und eindeutige Vorgaben von Jeep ignoriert ist schon verwunderlich und sollte ich eigentlich mal an Jeep weitergeben !

  • "Woher sollte der Hersteller eines Gerätes auch wissen wie es zu verwenden ist ?" und " wieso sollte sich eine Versicherung bei der Begutachtung eines Schadensfalls an den Vorgaben des Herstellers orientieren "


    .....hier sind wirklich viele Experten am Werk, die sich ihre eigene Welt basteln.

    Aber gut , experimentiert ihr ruhig mal weiter nach eurem Gutdünken.

    Schau, viel mehr als das was hier zum Thema gesagt wurde ist auch nicht zu sagen. Es gibt eine klare Rangfolge von Gesetzen, Normen, Richtlinien. Warum das in der Betriebsanleitung steht wurde dir auch erklärt, der einzige der sich also eine eigene Welt bastelt bis du, was dir aber freisteht. Ich hoffe du hältst Dich an alles was so in Betriebsanleitung geschrieben steht, sonst wärst du ja inkonsequent, nein, du wärst sogar fahrlässig. :evil:

    Over und Aus.

  • ....und sollte ich eigentlich mal an Jeep weitergeben !

    Das ist aber jetzt nicht dein Ernst! Was bist denn du für einer?

    Ich muss mich gerade schwer am Riemen reißen, um nicht zu schreiben, was ich denke.

    Mann Mann Mann.... Mit einem Jeep verbindet man ja auch so eine Art Lebensgefühl. Das fehlt dir offensichtlich völlig!

    Gibt's hier irgendwo einen Ignorierbutton?

    OG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!