Feiertag?
  • Am Samstag, bei meinen typischen Kurzstreckenfahrten in der Großstadt hat sich mal wieder (das dritte Mal im Jahr) der Bordcomputer gemeldet, dass es wieder mal Zeit wäre was zu verbrennen.


    Praktischerweise stand eine etwas längere Fahrt an und so gings auf die Autobahn. Ab in den eSave-Mode (sonst fahr ich zumeist Hybrid), Verbrenner an und los gings.


    In der "Offroad" App konnte ich dann die (Öl-)Temperaturen verfolgen und da nach ca. 30 km alles "heiß" wurde, wollte ich mal sehen was denn so geht. Tatsächlich, wenn man mal den Druckpunkt überwunden hat, geht es gut vorwärts und bald standen dann 190 km/h auf dem Tacho. Dabei blieb er erstaunlich ruhig in der Bahn, auch die Windgeräusche hielten sich in Grenzen. Dann war 120 km/h angezeigt und auch die Bremsen durften zeigen was sie können (keine Vollbremsung gemacht).


    Sicherlich ist das Fahrzeug kein High-Speed Kilometerfresser und den Benzinverbrauch habe ich auch nicht einzeln gemessen, aber es ging stressfreier als gedacht.


    Soweit so gut. Eine "Kleinigkeit" ist mir aufgefallen. Wie ich vom Gas ging, schaltete die Automatik die Gänge runter und beim Übergang vom hohen in den niedrigeren Gang sprang kurz die Drehzahl erst einmal deutlich höher, um sich dann zu fangen. Habt ihr auch diese Erfahrung?


    Wie fahrt ihr den Renegade auf der Autobahn? Gemächlich, flott, hinterm LKW? Auch mal die Höchstgeschwindigkeit ausprobiert? Bei meinem sollten es 199 km/h sein, die habe ich aber nicht erreicht (wg. 120er Begrenzung)

    Ja: Jeep Renegade 4Xe Upland 240PS
  • Meine typische Reisegeschwindigkeit sind 140 Km/h (Tacho). Das scheint mir vom Verbrauch ein guter Kompromiss zu sein.

    Einmal habe ich die Maximalgeschwindigkeit ausprobiert, der Tacho zeigte 202 oder 203.

    Ja: MY20 Jeep Renegade 4xe Trailhawk Colorado Red mit Kenwood und Schiebedach - "Rotes Eichhörnchen"
  • Ich bin so bei ~130 kmh. Mehr darf man bei uns sowieso nicht. Und ab 140kmh wird der Compass eh lahm.

    Lt BC verbraucht er bei 130kmh so 7-8 Liter. Das geht für mich okay.

    Der Compass ist echt vieles, aber ein Auto zum Schnellfahren ist er nicht. Muss auch er auch nicht 😊.


    PS: ich hoffe, der Vergleich min Compass geht okay. Sind eh in vielen Dingen ident😉

  • Wie fahrt ihr den Renegade auf der Autobahn? Gemächlich, flott, hinterm LKW? Auch mal die Höchstgeschwindigkeit ausprobiert?

    Hier in der Schweiz sind nur 120kmh erlaubt, aber ich fahre meistens 100kmh. Mein Renegade hat ein Rhino Rack Dachträger und ist bei 100kmh schon relativ laut zusätzlich versuche ich den Verbrauch so tief wie möglich zu halten.

    Je nach Fahrweise und mit regelmässigem Laden an der Steckose kann man den Verbrauch schon relativ tief halten. Beim letzten Urlaub sind wir nach Korsika gefahren und konnten trotz Koffer und Zelt auf dem Dach die ~2000km mit einem Durchschnittsverbrauch von 5.6 Liter fahren.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22
  • Schon mal Danke für Eure Antworten.


    Kurze Ergänzung: Die maximale (Motor-) Öltemperatur die ich erreicht habe, waren 110°. Da werden dann hoffentlich alle Rückstände (Benzin/Kondenswasser) verdampft/verbrannt.


    Ich habe es mal mit dem Hybridmodus (also nur zeitweise Verbrennereinsatz) verglichen, da waren es ca. 60°. Das reicht wohl nicht und daher kommt der Regenerationszyklus zum Einsatz.


    Die Getriebeöltemperatur lag - wenn ich mich recht erinnere - bei knapp über 70°. Muss ich nochmal in den verschiedenen Modi beobachten.

    Ja: Jeep Renegade 4Xe Upland 240PS
  • Ich bin heute mal wieder im LKW Tempo unterwegs gewesen. Im 4WD waren erst nach 30 km auf der Autobahn 110° C Öltemperatur erreicht. Der Verbrauch nach ca. 170 km waren 4,6 l/100km nach Anzeige, Akku bei 10 %. Ohne Berge bei 5°C Außentemperatur. Der Verbrauch ist natürlich nicht auf die normale Fahrweise übertragbar, aber es geht.

    Ja: Compass-4xe MY20 Trailhawk Granite Crystal mit AHK und mehr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!