Zweites Facelift für den Renegade ?

Feiertag?
  • Mir gefällt der gestauchte Kühlergrill nicht wirklich. Schade auch, dass dadurch die runden Scheinwerfer oben abgeschnitten werden. Sehr schön ist jedoch der Blinker im Tagfahrlicht integriert. Kommen die LEDs überhaupt zu uns?

    Der abgesetzte Trailhawk Motorhauben Aufkleber sieht unharmonisch aus da nicht symmetrisch. Sowas schmerzt in meinen Augen.

    Beim Heck tue ich mich auch eher schwer. Irgendwie zu rundgelutscht.

    Man muss das sicher Mal live sehen. Gewöhnen wird man sich auch daran.

    Für mich klar, dass ich meinen Trailhawk sehr gerne mindestens bis zum wirklich neuen Modell fahren werde. Keinerlei Notwendigkeit diesen zu ersetzen.

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY20 - "Polar Bear"
    • Offizieller Beitrag

    Bei genauerer Betrachtung der Scheinwerfer fällt auf, dass das auch keine Projektionsscheinwerfer mit Linse mehr sind. Die wurden nun durch Reflektoren ersetzt, die es bis jetzt beim Renegade gar nicht gab. Da fragt man sich wirklich, was Fiat für ein Problem mit Projektionsscheinwerfern hat. Vielleicht einfach nur zu teuer.




    Ansonsten gefällt er mir sehr gut, die Front fügt sich jetzt harmonisch ins Auto ein und wirkt wie aus einem Guss. Vor allem haben sie das hinbekommen, ohne den Charakter des usprünglichen Designs zu zerstören. Als bekennender Alfa Fan bekommt man ja immer das Zittern, wenn Fiat an einem Facelift von einem ikonischen Gesicht werkelt. Der Schock des Design-Unfalls beim 147er Alfa Facelift ist auch nach 15 Jahren noch allgegenwärtig. Ich denke schon, das Facelift tut dem Renegade gut.

  • Oh ja, das wohl tatsächlich keine Projektionsscheinwerfer. Vermutlich lässt sich der notwendige Preis um betriebswirtschaftlich ordentlich unterwegs zu sein bei einem Jeep, vor allem bei den günstigeren Baureihen tatsächlich nicht abrufen. Die Frage ist nur warum das bei anderen Autoherstellern kein solches Problem ist.


    Nochmal zum Design: Es mag schon sein, dass das angepasste Design für den Massenmarkt besser geeignet ist und Stellantis sich erhofft bei den "normalen" Mainstream SUV Käufern damit besser Punkten zu können. Ich hätte mir jedoch das Gegenteil gewünscht. Alles noch etwas rustikaler und robuster. Schade, aber man muss da als Hersteller eben die Gewinne im Blick behalten.

    Der neue Grill sieht von den Proportionen her sehr stark nach Jimny aus. Zuerst ist das ja nichts schlechtes, aber man nimmt dem Renegade da schon eines seiner Alleinstellungsmerkmale. Der Stoßfänger vorne passt für mich soweit. Bei den Rückleuchten frage ich mich warum man von der alten Leuchtengrafik abweicht. Auch die war so ein Renegade Erkennungsmerkmal.

    Naja, Geschmäcker sind eben verschieden und wie schon geschrieben, man wird sich sicher auch daran gewöhnen. Es ist ja nicht so, dass jetzt alles ganz schlecht geworden ist. Otto Normalverbraucher wird den Unterschied wohl fast nicht wahrnehmen.

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY20 - "Polar Bear"
  • Die Front finde ich eigentlich gut gelungen. Sieht nicht mehr so knuffig und kitischig aus und macht ihn etwas erwachsener. Aber das Heck ist und bleibt in meinen Augen (Achtung ist nur meine persönliche Meinung) absolut hässlich.


    Auch den Innerraum hätte man wie beim Compass mal neu überarbeiten sollen.

    Ja: Jeep Compass S 4xe MY21
  • Also ich stimme nahezu in allen Punkten mit Luke_Skyrunner überein: es ist gerade das eigenwillige und kantige Design, was den Renegade ausmacht und ihn von der Masse der ganzen rundgespülten SUVs hervorhebt. Für mich geht das Facelift somit auch in die falsche Richtung, ich hätte es mir auch lieber noch kantiger gewünscht, sowohl innen als auch außen. Das Einzige, was mir optisch besser gefällt, sind die neuen Rückleuchten. Und in einem Punkt stimme ich auch mit pumpnC überein: das Heck war noch nie besonders schön und das wird es auch nicht mit ein paar leicht veränderten Rückleuchten.
    Im Innenraum fällt mir bisher nur das Lenkrad wirklich auf: das Alte war ja schon irgendwie nicht so richtig passend für einen Geländewagen, aber das Neue finde ich richtig furchtbar. Aber: den volldigitalen Tacho dahinter finde ich richtig gut!

    Gibt es schon Spekulationen, wann das Facelift in den Handel kommen wird?

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
    • Offizieller Beitrag

    Für uns passend wären dann in erster Linie die Varianten von Sport und Longitude, das entspricht in etwa dem was bei uns der Compass hat. Einmal nur schwarz und für den Limited mit der Chromleiste. Wir werden sehen, lange kann´s ja nicht mehr dauern, bis die Karten aufgedeckt werden.

  • Hmmmmm und schon finde ich ihn optisch schon gar nicht mehr so schlecht wie auf den ersten Bildern.. vor allem beim Schwarzen, dass da auch alle anderen Zierleisten offenbar schwarz sind, im Gegensatz zu den anderen. Ist halt die Frage, ob das nur bei der Sport-Linie so ist, oder auch beim Trailhawk, wenn man ihn in schwarz bestellt.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • Ich habe mal im brasilianinischen Konfigurator Screenshots vom Trailhawk in allen sechs wählbaren Farben gemacht. Ich muss zugeben, besonders der rote Akzentstreifen auf der Haube gefällt mir schon ziemlich gut.

    Welche Farbe wäre euer Favorit?

  • Die Radläufe, Seitenplanken und unteren Einsätze in den Schürzen sind beim Renegade schon immer "roh", also unlackierter genarbter Kunststoff.

    Nee, ich meinte tatsächlich die Einfassungen vom Kühlergrill. Die sind beim Sport auf dem Bild komplett schwarz und bei allen anderen grau. Aber da ich ja gerade den Trailhawk mal in allen Farben konfiguriert habe, scheint es nicht mit der Wagenfarbe gekoppelt zu sein, sondern eher mit der Ausstattungsline.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • Man gewöhnt sich wie erwartet langsam an das neue Design. Die neuen Bilder hier gefallen mir ganz gut. Bin gespannt ob die 4xe Modelle hier noch irgendein optisches Schmankerl bekommen. Soweit ich weiß gibt es die in Brasilien ja noch gar nicht.

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY20 - "Polar Bear"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!