Starterbatterie durch LiFePO4 ersetzen

Feiertag?
  • Weil ich mit der"Materie" Jeep noch nicht so bewandert bin, aber warum sollte man das machen?

    Soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe, läuft die Batterie doch klaglos im Jeep?! (Im Gegensatz zu vielen anderen Marken)

  • Weil ich mit der"Materie" Jeep noch nicht so bewandert bin, aber warum sollte man das machen?

    Hat nichts direkt mit dem Jeep zutun. Ich benutze meinen Renegade als Overlander wie ma so schön sagt ;)


    Im Kofferraum ist eine Kiste mit Schublade und die Kühlbox

    (Da war die Kiste noch nicht ganz fertig)


    So sieht das von aussen aus



    In der Kiste im oberen Fach ist ein Goal Zero 500x Akku der die Kühlbox mit Strom versorgt. Leider ist beim letzten Urlaub die MPPT Einheit des 500x kaputt gegangen und er lässt sich nur noch per USB-C Laden. Da ich den Akku sowieso irgendwann ersetzen muss dachte ich statt eine neue Powerstation zu kaufen könnte ich die Kühlbox auch über die 12V Batterie betreiben.

    Bei normalen Batterien kann aber nur etwa 50% der Kapazität genutzt werden. Die 60Ah Batterie des Renegade hat also nur etwa nutzbare 350Wh. Bei dieser geringen Kapazität lässt sich je nach Temperatur das Auto schon nach 24h nicht mehr starten. Bei einer 60Ah LiFePO4 wären nach 24h Kühlboxbetrieb immer noch mehr Kapazität vorhanden als bei der original Batterie wenn sie voll geladen ist.

    Ob das ganze wirklich Sinn macht habe ich noch nicht überlegt, aber Preislicht ist nicht so ein grosser Unterschied ob ich eine neue Powerstation kaufe oder einen 60Ah LiFePO4 Akku.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22
  • LiFePO4 in der Größenordnung können die hohen Ströme nicht. Die allermeisten LiFePO-Akkus sind mit einem Entladestrom von 1C angegeben und einem Kurzzeitstrom von 2C - das wären bei 60Ah nur 120A in der Spitze.

    Es gibt diverse Anbieter, die dir auch mehr anbieten, allerdings nie für den Einsatz im Kfz. Da reden wir eher über Boote, Quads und solch kleinere Sachen.


    Der andere Aspekt ist Kälte. Die Akkus sterben, wenn sie unter 0 °C geladen werden. Dein Auto wäre ohne dedizierte Heizung im Winter nicht nutzbar. Dafür gibt es zwar auch schon Komplettlösungen, aber preislich weit jenseits dessen, was du für den Privatgebrauch ausgeben willst.


    Versuch lieber die größte Deep Cycle AGM Batterie zu finden, die da Platz findet.

  • LiFePO-Akkus sind mit einem Entladestrom von 1C angegeben und einem Kurzzeitstrom von 2C - das wären bei 60Ah nur 120A in der Spitze.

    Es gibt schon LiFePO4 Akkus die 1800A Spitze können. Die Supervolt Ultra – 12,8V 60Ah High Power LiFePO4 hat z.B. 900A Spitze und 200A Dauerleistung und eine Heizung ist auch eingebaut.

    https://supervolt.de/supervolt…nd-integriertem-balancer/

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22
  • Respekt an Supervolt, da haben die echt was gefunden:


    Die Liontron 55Ah (nun wirklich nicht ganz neu im Markt) spricht laut Datenblatt von einem maximalen Entladestrom von 150A, Supervolt bei 60 Ah von 900A, also mal kurz das 6-fache. Ebenso wird mal von 100A Dauerstrom (Liontron) auf 200A verdoppelt.


    LIONTRON LiFePO4 Lithium Akkus 12V - LIONTRON Lithium Batterien

    Ja: Jeep Renegade 4Xe Upland 240PS
  • Es gibt schon lange die Batterien für Trollingmotoren, die schaffen i.d.R. ~500A kurzzeitig. Tieftemperaturschutz ist da auch verbreitet.


    Supervolt kannte ich so noch nicht, bei dem Preis wird es wirklich interessant. Die vergleichbaren Angebote auf LFP-Basis die ich noch im Kopf habe, lagen 1100 € aufwärts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!