Verbindung zu Handy geht verloren

Feiertag?
  • Hi Leute,


    ich hoffe, das Thema ist nicht schon anderswo behandelt worden (hab nichts gefunden): Seit ein paar Wochen verliert bzw. "vergisst" mein Compass immer häufiger die Verbindung zum Handy. Bislang funktionierte das mit mehreren verschiedenen Telefonen immer reibungs- und kabellos. ;)


    Nun muss ich praktisch bei jeder Fahrt das Handy erst aus der Liste der Geräte löschen und dann neu verbinden, was echt nervt und den Komfort von kabellosem Android Auto irgendwie zunichte macht.


    Der Wagen war am Montag in der ersten Inspektion und dort haben sie - auch zu dem Thema - keinen Fehler und keine ausstehenden Updates gefunden. Änderungen am Handy gab es in der Zeit auch keine. Habt ihr Ideen, woran das liegen könnte?


    (Das nach wie vor defekte/klappernde Schiebedach ist eine andere Baustelle für den ausliefernden Händler [gibt dazu hier ja schon einen Post und das Fahrzeug fällt unter den TSB] und der Compass bekommt nach mehreren Fehlermeldungen nun einen neuen Kabelstrang für die Kennzeichenleuchten aber das betrifft alles nicht dieses Thema...)


    Gruß,

    Chris

    Ja: Compass 4xe S in schwarz, MY22
  • Hallihallo!


    Ich nutze ebenso Android Auto kabellos, und es funktioniert auch meistens einwandfrei,

    Allerdings habe ich dasselbe Problem der verlorenen Verbindung bei meinem auch immer wieder mal, und zwar ganz gerne dann, wenn sich zwischendurch das Handy meiner Frau wieder mal mit dem Auto verbunden hat. Sie nutzt kein Android Auto (geht bei ihr wenn dann auch nur mit Kabel und das nervt), sondern nur die regulären Uconnect Funktionalitäten, und Audio über Bluetooth.


    Da meistens ich fahre, und oft auch alleine im Auto bin, kommt das nicht so oft vor.


    Leider habe ich bislang auch das Problem nicht eingrenzen können, ich kann dir lediglich sagen, dass nach einer Weile die Verbindung dann wieder da ist, und auch gespeichert bleibt.

    Das hat aber auch schon mal ein paar Tage gedauert, in denen ich wie du regelmäßig das Handy aus der Liste löschen und wieder neu pairen musste :rolleyes:

    Ja: 1.3 PHEV 240 AT 4xe S Blue Italia, schwarzes Dach, Lederausstattung
  • Radio auf Werkseinstellung keine Option ?


    Bei mir hängt sich das Radio regelmäßig gefühlt alle 3-4 Monate auf, dann hilft bei mir nur noch die Werkseinstellung.


    Dann fährst Du halt einen Tag ohne die Hybrid App, weil diese und auch andere Funktionen sich erst wieder nach par Tagen neu hinzuladen.


    Stört eigentlich nicht, ausser dass man sein Profil mit Einstellungen wie Fahrassistenz-Systemen sowie weitere persönliche Anpassungen halt wieder neu machen muss.


    Sonst läuft das Apple Carplay sehr zuverlässig bei mir.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Danke für eure Rückmeldungen!


    Seit Freitag ist mein Handy nun defekt. Vielleicht waren die Verbindungsprobleme Vorboten davon. Ich werde mal beobachten, wie sich das Auto mit dem anderen Gerät versteht und ggf. einen Reset machen.

    Ja: Compass 4xe S in schwarz, MY22

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!