Rennie nahm heute auf Autobahn elektrisch kein „Gas“ mehr an

Feiertag?
  • Heute bei ca. 6 Grad bin ich für eine Strecke von 14 km mit kaltem Fahrzeug auf die Autobahn gefahren und wollte die Strecke im E-Modus zurücklegen. Der Batteriestand betrug beim Start rund 56%. Damit ich es bis nach Hause schaffe bin ich auf der rechten Spur nur rund 110 km/h gefahren. Nach ca. der Hälfte der Strecke nahm der Wagen plötzlich kein „Gas“ mehr an und wurde langsam aber stetig immer langsamer. Bei rund 85 km/h hab ich dann den Verbrenner aktiviert und bin so den Rest der Strecke gefahren.


    Irgendwo habe ich schon einmal von diesem Verhalten gelesen, ich weiß aber nicht mehr wo. Die Suche hat mir nicht geholfen.


    Kennt das jemand? Was ist wohl der Grund für den Fehler?

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY20 - "Polar Bear"
  • Folgendes habe ich dazu mittlerweile in einer 4xe FB Gruppe wiedergefunden. Laut dem Autor besteht das Problem nach wie vor sporadisch wenn es kälter wird. Jeep redet sich heraus mit „Akku schützen wenn er zu warm wird“. In der selben Gruppe gibt es einen weiteren Fall. Hat hier niemand etwas dazu erlebt?


    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY20 - "Polar Bear"
    • Offizieller Beitrag

    In größerem Rahmen ist der Fehler bisher nicht aufgetreten. Sieht für mich so aus, als ob die Software beim Zusammentreffen von bestimmten Umständen den Notbetrieb aktiviert. Natürlich ärgerlich, vor allem, scheint das Problem auch nach der Z78-Aktion noch aufzutreten.

    Ja: Compass Trailhawk 4xe MY20
  • Ich habe ähnliches erlebt, sogar reproduzierbar.


    Eine Fahrstrecke (Toy könnte sie kennen: Dachsbach über Birnbaum Richtung Weisendorf) mit einer sehr langen Steigung. Fahrmodus auf Electric, Akku mit ca. 20-25% Restladung, Temperaturen unter 5°C.
    Höhenprofil im Anhang.
    Kurz vorm Erreichen des "Gipfels" ist die Leistung weg und der Wechsel zu Hybrid, bzw. Benzinmotor ist unumgehbar.

    Selbe Strecke bei wärmeren Temperaturen im Electric-Modus gar kein Problem.

    Ich gehe davon aus, dass es die starke Belastung des Akkus, kombiniert mit dem Leistungsverlust durch Kälte ist, die einen Schutzmechanismus auslöst.
    Warum der Renegade nicht automatisch umschaltet, wenn er merkt, dass der E-Motor nicht mehr reicht und der Akku geschützt werden muss, ist mir ein Rätsel.

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY21, Blue Shade Metallic
  • mgee Dein Hinweis mit der langen Steigung ist Goldwert. Genau das hatte ich am Samstag auch. Kaltes Fahrzeug, raus aus dem Parkhaus und direkt rauf auf die Autobahn mit einer langen Steigung über sicher 3 km. Also recht identisch mit deiner Schilderung. Danke dafür.

    Vielleicht ist diese Situation tatsächlich zu viel für den elektrischen Antriebsstrang und es schaltet sich ein Schutzmechanismus zu.

    Bisher war es bei mir ein Einzelfall. Mal sehen ob das nochmal auftritt.

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY20 - "Polar Bear"
  • Beim Compass war das auch ähnlich so, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe war das glaube ich so, wenn es 5 Grad oder kälter wird, dann kann man sich schon mal darauf einstellen, dass der Motor sich schon mal zuschaltet.


    Bei mir war der Übergang von E-Modus auf Hybrid sehr schleichend, als wenn das System erst begreifen muss ob die Voraussetzungen alle erfüllt sind, um den Motor anzuschmeissen.


    Als wenn der Wagen einmal ausgiebig Luft holt um den Übergang einzuleiten.

    Da es bei mir auch meistens an Steigungen passierte, scheint eine gewisse Logik dahinter zu sein. Demzufolge könnte auch die Reinigung des OPF dahinterstecken der dann am langen Berg seinen optimalen Wirkungsgrad erreicht um den Vorgang einzuleiten.


    wenn Du mal wieder am Berg fährst wenn er einigermaßen warm ist, dann halte mal am Parkplatz und gehe mal seitlich zur Hinterachse, wenn es da wie verbrannter Gummi riecht dann ist der Vorgang gerade eingeleitet und Du solltest dann ca 15 min. bei ca 2000-2500 U/min im Bereich 60-80 km/h fahren.


    Das passiert meistens bei viel Kurzstrecke, der Wagen muss es halt irgendwann mal einleiten und die Steigung wird dann direkt genutzt und ggf. dann auf Hybrid umgestellt.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • upintheair Was du beschreibst ist eine andere Thematik wenn ich das so lese. Bei mir und den anderen gleich gelagerten Fällen ging der Verbrenner nicht automatisch an. Der E-Antrieb hat dann keine Kraft mehr, nimmt kein „Gas“ mehr an. Man muss dann den Verbrenner zum anspringen zwingen.


    Ein ungewolltes Anspringen des Verbrenners hatte ich in den gut 2 Jahren mit dem 4xe ca. 4 bis 5 Mal. Davon vielleicht die Hälfte weil ich aus irgend einem Grund doch schneller beschleunigen musste.


    Ich achte sehr darauf, dass ich mit dem Verbrenner „nie“ Kurzstrecken fahre. Wenn die Batterie nicht nach Hause reicht starte ich gleich mit dem Verbrenner. Sowas wie die Teinigung des OPF hatte ich gefühlt noch nie bemerkt.

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY20 - "Polar Bear"
  • Meine Erklärung zu dem Leistungsverlust im E-Betrieb ist folgende: wenn die Batterie nicht mehr genug Leistung liefert erkennt das System dies und startet -zur Vorbereitung des Benzinbetriebs- die Vorwärmung des Benzinmotors, genau so wie wenn man aus Hybrid in den E-Save Modus wechselt. Da gibt es auch eine "Wartezeit" bis der Benziner anspringt. In dieser Wartezeit lässt dann die elektrische Leistung nach. Abhilfe sollte Kick-down schaffen oder Schalthebel auf manuell.

    Mein 4xe: JEEP Renegade 4xe S, MY 21, Uconnect 4, Carbon Black, Kenwood, aAHK

  • Da kann ich mitreden. Ich hab es jetzt fast jeden morgen auf der Autobahn gehabt, das im E-Modus ab 5% Akku und einer Geschwindigkeit von ca. 105km/h kein Gas mehr angenommen wird. Bei ca. 3% Akku springt dann doch der Motor an, dann fährt man ungefähr noch 90km/h.


    Meiner Meinung nach ein schwerwiegender Bug in der Software.

    Ja: Jeep Renegade S 4XE PHEV MY20

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!