Lenkschloss blockiert - Mich hats erwischt

Feiertag?
  • Abschließend kann man wohl sagen, dass diese Abdeckung wohl zumindest nicht in den Modellen ab Mod. 2020 verbaut ist. (lt. meinem Händler)


    Warum man die Blende nicht mehr in unseren Modellen verbaut hat, scheint wohl ein Kostenfaktor gewesen zu sein.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Mich hat es nun auch erwischt, Stellmotor für das Lenkradschliss rührt sich nicht. Es geht nichts mehr. Auto steht nun nach über drei Stunden vor der Werkstatt mal schauen was das noch gibt.

    Ja: Compass-4xe MY20 Trailhawk Granite Crystal mit AHK und mehr
  • Toy

    Hat den Titel des Themas von „Mich hats erwischt“ zu „Lenkschloss blockiert - Mich hats erwischt“ geändert.
  • Was ist wenn so etwas im tiefsten Wald passiert?

    Wie schon mal geschrieben, es ist immer gut das SUV Zelt dabei zu haben😁


    Ich drücke Dir die Daumen, wäre ja nur vernünftig sich das Teil ins Lager zu legen, damit die Reparaturzeit erträglich ist.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Das Zelt ist schon mal gut 👍 aber wie würde man 2 to mit 4 nicht drehbaren Räder aus dem Wald bekommen, oder wird man dann zum Dauercamper.

    Ja: Compass-4xe MY20 Trailhawk Granite Crystal mit AHK und mehr
  • Ich konnte den Wagen gestern wieder abholen. Bedingt durch die Feiertage und und die Ersatzteilbestellung hat es gedauert. Das Steuergerät für das Lenkradschloss war defekt. Ich habe mal nachgefragt, bei einem Totalausfall im Gelände kann das Getriebe notentriegelt werden. Die Handbremse kann evtl. ein Service Techniker über die Software lösen. Dann kann der Wagen vielleicht aus dem Wald gezogen werden. Wenn das Lenkrad stark eingeschlagen ist wird das aber nicht einfach. Ein Zelt ist also immer 👍 oder ein Abonnement für einen Lastenhubschrauber mit vier Schlaufen.

    Ja: Compass-4xe MY20 Trailhawk Granite Crystal mit AHK und mehr
    • New
    • Offizieller Beitrag

    Das Gemeine ist, ohne entriegeltes Lenkschloss geht in dem Auto überhaupt nichts, nichtmal Witech kann eine Kommunikation aufbauen. Damit ist das mit Handbremse lösen dahin. Einzige Möglichkeit wäre, zu versuchen an die Kabel zu kommen und mit einer Batterie die Stellmotoren zu bestromen. Das Getriebe ist zum Glück beim Compass mit Seilzug blockiert, da geht die Notentriegelung immer.


    Ehrlich gesagt, mir hat es gereicht das Drama auf dem Parkplatz von einem Möbelhaus zu erleben. Draußen in der Pampa hätte ich vermutlich das grausame Spiel mit einer Stange Dynamit beendet.

  • 12 V an den Stellantrieb für die Handbremse, das sollte klappen wenn man an das Kabel kommt. Ich werde mal schauen, vorbeugen ist immer besser.

    Vor ewigen Zeiten habe mit einem alten G Modell vorübergehend fahren können weil ich ein Kabel von der Batterie zur Benzinpumpe unter dem Tank verlegt habe. Die Pumpe wurde drehzahlbedingt über das Relais nicht mehr angesteuert. Hat auch toll geklappt.

    Ja: Compass-4xe MY20 Trailhawk Granite Crystal mit AHK und mehr
  • Ich habe mal an der Hinterachse geschaut, man brauch nur einen Ersatzstecker für den Stellmotor, bei zweipolliger Ausführung wir bestimmt durch Spannungsumkehr gelöst oder fest gestellt.

    Ja: Compass-4xe MY20 Trailhawk Granite Crystal mit AHK und mehr
  • Ich habe mal im ersten Schritt die Automatik der elektrischen Feststellbremse herausgenommen, in der Garage reicht die Parksperre vom Getriebe. Nun kann das Auto bei einer Störung immer ohne Aufwand aus der Garage gezogen werden.

    Ja: Compass-4xe MY20 Trailhawk Granite Crystal mit AHK und mehr

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!