Falsches Kabel?

Feiertag?
  • Hallo zusammen, bin neu hier, habe seit 3 Wochen einen 4xe und grundsätzlich bis dato sehr zufrieden.

Jetzt bin ich auch ein kompletter e-Neuling, habe mir ein Typ 2, Mode 3, 22kw, 32A Kabel gekauft und heute das erste Mal probiert auf einer öffentlichen Ladestation (22kw) zu laden.

Das Problem, der Wagen lädt sehr, sehr langsam! (länger als 4 Stunden)

Was mache ich falsch? Ich bitte um eure geschätzte Hilfe!

BG Günther

• Offizieller Beitrag

Im dem Fall, und den hatten wir schon mehrfach hier, gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder ist die Ladeleistung in der Hybrid-App vom Uconnect niedrig eingestellt, oder die Ladesäule hatte ein Problem. Defekte Ladesäulen sind leider in Deutschland auch keine Seltenheit.

• Vielen Dank für deine rasche Antwort! Ladeleistung ist auf höchster Stufe eingestellt.

Dann liegt das Problem wirklich an der Ladestation.

Kabel selbst kann ja nicht falsch sein oder? Sind ja genormt (in meinem Fall 22kw, 32A, 3phasig).

Ich probiere mal eine andere Station!

Vielen Dank. :)

• Was man noch wissen sollte falls es nicht schon bekannt ist, der Renegade und Compass kann nur 7.4kW einphasig laden. Man benötigt bei 3 Phasen also eine 22kW Ladestation und ein 22kW Kabel um auf die 7.4kW Ladeleistung zu kommen. Du hast also alles richtig gemacht.

• Nur zur Info. Es waren in der Tat sogar zwei (!) defekte Ladestationen.

Ich war ziemlich frustriert, als ich zur Zweiten fuhr und diese auch ewig brauchte.

Nun denn, heute zur dritten Ladestation gefahren - funzt. Akku mutwillig geleert (geht ja schnell, wenn man will) und dann eine vierte Station angefahren. Auch diese funktionierte.

Somit, alles gut.

Danke für die Unterstützung! :)

• Offizieller Beitrag

Schön zu hören, dass es nun geklappt hat. Es muss gar nicht die Ladesäule defekt gewesen sein, ja nach Netzauslastung können die auch in einem gedrosselten Modus laufen. Der Kunde bekommt davon nichts mit und wundert sich nur, warum das so lange dauert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!