Beiträge von Jeepster05

Feiertag?

Hi Alle,

hab jetzt trotzdem nochmal (verzweifelte Tat) die ganze Prozedur mit Abklemmen der 12V Batterie gemacht, momentan

keine Selbstentladung.

Am Sonntag 31.05. dann dann die Meldung, Ladesystem kontrollieren lassen! Kein Aufladen der HV-Batterie mehr möglich,

weder Zuhause noch woanders mit anderem Kabel.

Kurzer Besuch beim Jeep Händler und Fehlercode P0D27 gelöscht, jetzt lädt er wieder.

Siehe auch Video:

Die zu Verfügung stehenden Software "Flashes" konnten wir leider nicht aufspielen, keine Verbindung zum Server bekommen.

Vielleicht verschaffen diese Abhilfe (Selbstentladung).

Hab am 15.06. wieder Termin bei Jeep.

Melde mich,

Tom

Hallo Zusammen!

Ein Update zur Selbstentladung der HV-Batterie.

Nachdem Einbau der neuen 12V Batterie schien alles wieder OK, keine Selbstentladung mehr. Genau wie nach dem Aufladen der alten Originalbatterie. Nach 1 1/2 Wochen dann wieder wie vorher, Selbstentladung! (Übernacht ca. 10-15%)

Also eine neue 12V Batterie schafft leider keine Abhilfe. 😤🤬

Heute Kontakt mit Jeep Werkstatt, die haben keine Ahnung von dem Problem. Soll Termin ausmachen. Wollen ihn für ein paar Tage behalten.

Viele Grüße,

Tom

Hey Jeepster,

hast du schon neue Erkenntnisse?

Ich habe das gleiche Problem und mit offener Haube, bei der die Batterie ja nicht durch das System nachgeladen wird, behält auch die HV-Batterie ihren Ladezustand.

Ich bin auch kurz davor, mir eine neue AGM-Batterie einzubauen.

Hi Janus,

neue 12V Batterie ist drinnen, 2 mal geladen keine Selbstentladung der HV-Batterie übernacht.

War aber für ein paar Tage bei der frisch aufgeladenen (ext. Ladegerät) alten 12V Batterie auch der Fall.

Muß noch länger (ca. 14 Tage) beobachten ob es anhält.

Gruß,

Tom

Berechtigte Frage ob es mit der 12V Batterie zusammenhängt, bei mir ist es hald auffällig daß es nach dem Aufladen der 12V Batterie (mit ext. Ladegerät) keine Selbstentladung der HV-Baterie mehr gibt und für ein paar Tage alles wieder normal scheint!

Ich habe in US-Foren gelesen daß die HV-Batterie ständig versucht die "schlechte" 12V Batterie (Mopar Batterie ist angeblich Schrott, hält oft nur 2-3 Jahre) aufzuladen, deswegen die "Selbstentladung" der HV-Batterie.

Wir werden nach Austausch der 12V Batterie sehen.

Guten Morgen David,

wie kann er laden ohne angesteckt zu sein?

Ist doch dann ein App-Fehler.

Ich kenne das selbstständige nachladen nur wenn er angesteckt ist (ohne Zeitplan) und eine Selbstentladung stattfand.

Ich wechsel heute die 12V Batterie.

Gruß,

Tom

Hey Tom, hast du nochmal neugikeiten bzgl. deiner 12V Batterie? Hast du sie schon getauscht?

Ich habe noch keinen neuen Termin aus Zeitmangel gemacht, aber ich komme wohl um einen erneuten Besuch nicht drum rum.. Ich verliere jede Nacht 5-10% Ladung.

Grüße David..

Hi David,

jetzt war es wieder soweit, bei Nichtbenutzung tagsüber bzw. übernacht wieder 10-13% Selbstentladung der HV-Batterie.

Ich habe dann die 12V Batterie wieder vollgeladen (Ladegerät), anschließend HV-Batterie geladen und siehe da, in der folgenden Nacht keine Selbstentladung der HV-Batterie mehr.

Ich werde jetzt die 12V Batterie erneuern.

Gibt es bei dir etwas neues?

Du hast im Post #15 geschrieben:

"In der App habe ich zudem Einträge entdeckt, die darauf hindeuten, dass das Fahrzeug nachts „geladen“ wurde, obwohl keine externe Stromverbindung bestand."

Wie kann das sein, ich denke da läuft eher die App nicht ganz rund!

Viele Grüße,

Tom

Hey Tom, hast du nochmal neugikeiten bzgl. deiner 12V Batterie? Hast du sie schon getauscht?

Ich habe noch keinen neuen Termin aus Zeitmangel gemacht, aber ich komme wohl um einen erneuten Besuch nicht drum rum.. Ich verliere jede Nacht 5-10% Ladung.

Grüße David..

Hi David,

seit ich die 12 v Batterie aufgeladen habe, nach wie vor keine Selbstentladung der HV-Batterie! Bisher noch kein Tausch.

Ich beobachte weiter und gebe bescheid.

Du hast im Post #15 geschrieben:

"In der App habe ich zudem Einträge entdeckt, die darauf hindeuten, dass das Fahrzeug nachts „geladen“ wurde, obwohl keine externe Stromverbindung bestand."

Wie kann das sein, ich denke da läuft eher die App nicht ganz rund!

Ich kann zum Beispiel in der Jeep App die "Laderate Geschwindigkeit" nicht einstellen.

In der App ist Geschwindigkeit 1 (langsamste) und im Fahrzeug Geschwindigkeit 5 (Schnellste) eingestellt. Läßt sich bei mir in der App nicht ändern, steuere es dann immer mit der PV-Anlagen App.

Viele Grüße,

Tom

Hi Vidarwali,

bei mir hat letzte Woche die Entladung der HV-Batterie auch wieder eingesetzt.

(siehe auch obige Posts) Ich habe bemerkt dass die 12V Batterie schwach ist und sie vollgeladen, jetzt wieder keine Selbstentladung. Habe in US-Foren gelesen das schlechte 12V Batterien dieses Problem auslösen.

Ich beobachte und lade (12V Batterie) evtl. noch mal, dann gibts vielleicht eine neue 12V Batterie. Die originalen Mopar Batterien sind angeblich Schrott und halten oft nur ca. 3 Jahre.

Was hast du eigentlich für einen 4xe, trags doch bitte bei deinem Profil unter Über mich ein! Ist für künftige Fragen durchaus hilfreich. ;)

Viele Grüße,

Tom

Hi Mountain-Wrangler,

das mit den Modulen ist normal, kam bei meinem "Benzin Wrangler" auch.

Der Ladeverlust nach abklemmen ist komisch/schade.

Wäre interessant wie es sich bei weiteren/anderen verhält!

Bei meinem Grand Cherokee 4xe ist (nach abklemmen, siehe oben) nach wie vor alles bestens!

Gruß,

Tom

Guten Morgen alle Grand Cherokee/Wrangler 4xe Fahrer,

gute Nachrichten, jetzt auch schwarz auf weiß für Deutschland bestätigt!

(siehe auch Post #143)

Auszug aus Mail vom 08.03.2026 Customer Care Jeep:

Sehr geehrter Herr Niederhofer-Weiß,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Gerne bestätigen wir Ihnen die Gültigkeit der genannten Garantieverlängerung.

Wir haben Ihr Fahrzeug Jeep (Fahrgestellnummer 1C4RJYE62P.......) in

unserem System geprüft. Für Ihr Modell ist die Garantieverlängerung
    XU1 (High Voltage Battery Pack Replacement) hinterlegt.

Wie Sie bereits richtig vermutet haben, ist das beigefügte Bulletin auch
    für Deutschland gültig, da Deutschland zur Region EE (Enlarged Europe)
    gehört.

In unserem System ist für die betreffende Komponente (Hochvolt-Batterie)
    eine Laufzeit bis zum 31.12.9999 ohne Kilometerbegrenzung hinterlegt.

Das bedeutet, dass im Falle eines technischen Defekts, der den Kriterien

des Bulletins entspricht (spezifische Fehlercodes),

die Kosten für den Austausch des Batteriepakets im Rahmen dieser
    erweiterten Garantie übernommen werden.

Wir hoffen, Ihnen mit dieser Information geholfen zu haben.

Ihre Bearbeitungsnummer lautet: .........

Für weitere Fragen können Sie auf diese E-Mail antworten oder uns unter
    der Jeep Rufnummer 0080004265337 kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen

Kundenbetreuung Jeep

RUZA LISOV

Guten Morgen alle Grand Cherokee/Wrangler 4xe'ler,

ich glaube es gibt eine gute Nachricht, gepostet von Chris Hall (Jeep 4xe Fans).

Der Service Bulletin (TSB: 08-072-26) zeigt die Garantieverlängerung der

HV-Batterie auf (über die Standard Garantie hinaus, siehe Anhang).

Auch für "Enlarged Europe" (EE) gültig, natürlich mit den entsprechenden

Fehlercodes.

Hat jemand aus deutschen Quellen irgendwelche News diesbezüglich?

Gruß,

Tom

Hi Mountain-Wrangler,

hatte den gleichen Effekt.

Lies den Thread... (post #5)

... hat bei mir geholfen, alles wieder normal!

Bitte beachten!

(vorher die IDCM Sicherung F76 beim Grand Cherokee 4xe, F09 beim Wrangler4xe entfernen)

Gruß,

Tom

Guten Morgen.

Update:

Habe jetzt, nach dem die 12 V Batterie abgeklemmt war (vorher die IDCM Sicherung F76 beim Grand Cherokee 4xe, F09 beim Wrangler4xe entfernen), unseren Grand Cherokee 4xe geladen.

Besser gesagt hat er wieder von selbst zu laden begonnen, nicht wie im Ladeplan eingestellt!?

Tut er manchmal. :confused:

Laden beendet am Di. 11:30 Uhr, Ladestand Mi. 6:40 Uhr laut Display immer noch 100% (48 KM Reichweite).

Temperatur war ca. 5° - 7° Celsius.

Ich würde sagen, abklemmen der 12 V Batterie (ca. 1,0 Std. bei mir) nach 68C Update hat anscheinend die Selbstentladung über Nacht beseitigt!

Alles Bestens.

Gruß,

Tom

Hallo Gerd,

vielen Dank für die Info, hab seit dem 68C Update auch oben beschriebenen Effekt (10-15 % Entladung übernacht in Garage). Ist natürlich auch immer saukalt momentan.

Werde das mit der 12 V Batterie aber auch bei Gelegenheit machen und dann berichten.

Gruß,

Tom

Ja doch, aufgrund der Anfrage habe ich die Umfrage erstellt.

By the way, die Funktion mit der Umfrage sollte eigentlich allen Usern zur Verfügung stehen. Im Beitrags Editor unten bei den Smileys die letzte Registerkarte sollte „Umfrage“ sein.

Super, nochmals danke!

Bin noch neu hier, kenn mich noch nicht so gut aus.

Im Beitragseditor unten habe ich nur Smileys, Dateianhänge und Einstellungen.

Hallo Jeepers,

war heute beim Servicepartner wegen 68C recall, Prüfung bestanden.

Ging recht zügig.
    Es war kein Fahrzyklus notwendig, hatte anscheinend einen "fast pass".
    Bin mit 83 % Ladung vorgefahren.

Habe auch gleich den SOH der HV-Batterie auslesen lassen, ist

mit 94,9 % gabz OK.

Auf Nachfrage bzgl. lebenslange Garantie, wegen recall 68C (siehe Anhang), wusste der Jeephändler nichts!

Ist ja wieder typisch, aber vielleicht hat ja hier einer Infos dazu.