starke Entladung vom Akku im Stillstand

Feiertag?
  • Hallo Jeepels!

Ich habe gute Nachrichten, mein Grand Cherokee 4xe war wieder in der

Werkstatt wegen der Selbstentladung der HV-Batterie.

IBS-Sensor war jetzt lieferbar.

So wie es nach einer Woche testen aussieht, hält die HV-Batterie jetzt wieder

den Ladestand!

Selbst nach 2 Tagen Stillstand (Ladung bei 100%). Es gibt also eine Lösung!

Von wegen die Entladung ist das neue Normal nach dem 73C/68C recall, was

man so weltweit liest/hört.

Laut Jeep Spezialisten (Support Ticket) und frisch geschultem Mechaniker

des Autohauses Kammergruber wurde der IBS-Sensor ausgetauscht und

angelernt ("mehrere Wach und Schlafzustände" des Fahrzeuges in bestimmter

Reihenfolge).

Alles wieder Bestens, vielen Dank und Respekt an das Autohaus.

Viele Grüße,

Tom

Ja: 2023 Grand Cherokee 4xe Summit (black), 2021 Wranger Unlimited 2,0 Rubicon (black)
  • こんにちは!

あなたのグランドチェロキーの調子はいかがですか?

ハイブリッドバッテリーはまだ良好な状態ですか?

ご返信をお待ちしております。

• こんにちは! あなたのグランドチェロキーの調子はいかがですか? ハイブリッドバッテリーはまだ良好な状態ですか? ご返信をお待ちしております。

Hallo und willkommen im Forum! Ich antworte mal auf Deutsch, da die Diskussion hier auf Deutsch läuft.

Vielleicht kann Jeepster05 noch ein aktuelles Update geben. Der letzte Stand war jedenfalls positiv: Nach dem Tausch und Anlernen des IBS-Sensors hat die HV-Batterie den Ladestand auch nach mehreren Tagen Stillstand gehalten. Das wäre interessant zu wissen, ob es auch langfristig so geblieben ist.

• Hallo und willkommen im Forum! Ich antworte mal auf Deutsch, da die Diskussion hier auf Deutsch läuft.

Vielleicht kann Jeepster05 noch ein aktuelles Update geben. Der letzte Stand war jedenfalls positiv: Nach dem Tausch und Anlernen des IBS-Sensors hat die HV-Batterie den Ladestand auch nach mehreren Tagen Stillstand gehalten. Das wäre interessant zu wissen, ob es auch langfristig so geblieben ist.

Es tut mir wirklich leid.

Vielen Dank für Ihre Freundlichkeit.

• Beitrag von GTFF ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Hallo!

Ist die Hybridbatterie noch nicht leer?

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Vielen Dank.

• Hallo Rodney, GTFF.

Nach weiteren 14 Tagen noch immer alles Bestens! Keine Selbstentladung der HV-Batterie. :) :thumbup:

Viele Grüße,

Tom

Ja: 2023 Grand Cherokee 4xe Summit (black), 2021 Wranger Unlimited 2,0 Rubicon (black)
  • Lieber Jeepster,

was genau war mit dem alten IBS-Sensor?

Welcher Ablauf nach welchem Schema nach welcher Anweisung von Jeep wurde denn durchgeführt? Dass muss ja eine Systemnummer haben.

• Lieber Jeepster,

was genau war mit dem alten IBS-Sensor?

Welcher Ablauf nach welchem Schema nach welcher Anweisung von Jeep wurde denn durchgeführt? Dass muss ja eine Systemnummer haben.

Hi Janus,

wow du hast Fragen? Kann ich dir leider nicht beantworten.

Neben diversen Updates verschiedener Module (beim ersten Termin),

haben sie beim zweiten Termin das getan/berechnet (siehe Anhang).

Das Autohaus Kammergruber hat das Problem mit Spezialisten von Jeep gelöst.

Die lassen sich da nicht so genau in die Karten schauen.

Wegen der Rechnung bin ich momentan mit Jeep Customer Service in Verhandlung, ist ja nicht unsere Schuld daß Jeep irgendwas bei den Rückrufen 73C/68C vermurkst hat! Mal schauen was raus kommt.

Gruß,

Tom

• Hallo Jeepster05,

vielen Dank für deine Antwort.

Leider wurde das Problem bei unserem WL 4xe durch den Austausch des IBS nicht behoben.

Nach dem Wechsel haben wir die 12-V-Batterie vollständig aufgeladen und das Fahrzeug anschließend zwei Tage lang stehen lassen. In dieser Zeit war alles in Ordnung.

Danach sind wir jedoch etwa 10 Minuten gefahren und haben das Fahrzeug anschließend für 3 Stunden abgestellt. In dieser Zeit verlor die HV-Batterie ganze 5 % Ladung.

Deshalb vermuten wir, dass die Ursache noch an anderer Stelle liegen könnte.

• Hallo GTFF,

wurde ein technisches Support Ticket vom Autohaus bei Jeep geöffnet?

Auch mein Jeep Händler brauchte Unterstützung von Jeep Experten.

Es muss eine bestimmte Prozedur/Ablauf erfolgen, nicht nur ein Austausch!

Laut Jeep Experten war bisher die Prozedur samt Austausch bei jedem Fahrzeug erfolgreich.

Viel Glück,

Tom

• Beitrag von GTFF ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Hallo Jeepster05,

vielen Dank für deine Nachricht.

Tatsächlich arbeite ich als Servicemitarbeiter bei einem offiziellen Jeep-Händler in Japan.

Ich habe die Serviceanleitung gelesen und war der Meinung, dass ich die IBS-Anlernprozedur korrekt durchgeführt habe. Möglicherweise habe ich dabei aber etwas übersehen oder falsch verstanden.

Ich werde beim Hersteller nachfragen und überprüfen lassen, ob der Austausch- und Anlernprozess des IBS korrekt durchgeführt wurde.

Vielen Dank, dass du dir Gedanken darüber gemacht hast und mir diesen Hinweis gegeben hast.

Viele Grüße aus Japan!

• Wie kann denn konkret festgestellt oder geprüft werden, ob der IBS defekt ist und getauscht werden muss? Für den Wrangler 4xe hat er m.W. auch eine andere Teilenummer als für den GC 4xe.

• Wie kann denn konkret festgestellt oder geprüft werden, ob der IBS defekt ist und getauscht werden muss? Für den Wrangler 4xe hat er m.W. auch eine andere Teilenummer als für den GC 4xe.

Hi Janus,

da das ganze nicht unbedingt eine "Heimwerkerangelegenheit" ist, sieht man ja auch an zahlreichen weltweiten Posts und Problemen, denke ich das ist tatsächlich eine Angelegenheit für ein technisches Support Ticket (vom einem Autohaus) an Jeep Experten.

Bei mir lief das ganze (laut spärlicher Auskunft Werkstatt) ungefähr so ab:

Jeep in die Werkstatt - technisches Support Ticket - sämtliche Daten vom Fahrzeug an Jeep Experten ausgelesen - Antwort Jeep Experten, IBS ersetzen, Anlernprozedur, BCM neu programmieren (laut Rechnung, siehe Post #49) ...

Zufälligerweise war auch ein Mechaniker des Autohauses auf einer Schulung,

dort wurde auch die Problematik behandelt.

IBS-Sensor war auch ein paar Wochen nicht lieferbar, Werkstatt meinte es könnte ein neu entwickeltes Teil sein, hat auch eine neue Teilenumer (68534550AB), ist aber Mutmassung.

Gruß,

Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!