Beiträge von Calle

Feiertag?

    Da kauft man sich ein Plug in, um, wenn es geht, elektrisch zu fahren und dann soll ich öfter den Motor benutzen, genau mein Humor. Dann hätte Jeep ja auch die 3 Schalter weglassen können. Na ja, ich hoffe das klärt sich auf.

    Den Passus, in dem steht, dass immer erst elektrisch gefahren weden muss,bevor man im Hybrid-Modus fahren darf, würde ich mir von der Werkstatt in der Bedienungsanleitung zeigen lassen. So einen Unfug habe ich noch nie gehört.

    Gibt es wahrscheinlich auch gar nicht. Sollte ich irgendwann mal einen Ölwechsel machen müssen wegen angeblichen Benutzerfehler würde ich durchaus mit einem Anwalt die Sache besprechen. Aber so wie es aussieht, bin ich ja nicht der einzige mit dem Problem. Mal sehen, was Jeep so macht.

    So, heute beim freundlichen gewesen. Angeblich soll es ein Benutzerfehler sein. Kann nicht wahr sein. Der gute Verkäufer sagte mir, man muss erst nur elektrisch fahren und dann erst im Hybridmodus. Was soll denn das, entweder werde ich vor dem Kauf expizit darauf hingewiesen dass das Auto so betrieben wird, dann hätte ich ihn wahrscheinlich auch nicht gekauft oder man fährt den Wagen wie ein Auto halt. Ich bin der Meinung, alles was in so einer Karre drin ist, muss auch benutzt werden können. Das Problem wird wohl angeblich zu Jeep übermittelt. Ich bin gespannt.

    So, morgen habe ich einen Termin bei meinem freundlichen wegen der Anzeige im Display, Ölwechsel fällig, nach 1700 Km und einem halben Jahr alt. Am Telefon sagte mir die freundliche Dame am Service Telefon, dass es wahrscheinlich an der fahrweise liegt, falls das der Fall ist, muss ich den Ölwechsel bezahlen. Kann doch wohl nur nen Witz sein. Was für eine fahrweise? Ich fahre so,wie immer. Na ja mal schauen, morgen weiss ich mehr. Halte euch auf dem Laufenden.

    Wie soll das funktionieren, der Compass MY21 kann doch noch gar nicht ein Jahr zugelassen sein? So lange gibt es den doch noch gar n

    Stimmt, Meiner ist 14.05.2021, aber im Fahrzeugschein steht noch 27.01.2021,keine Ahnung,was das für ein Datum ist,

    und genau da ging es los mit der Ölwechsel Anzeige. Und es war die Aussage von meinem Händler, aber ich verstehe es auch nicht wirklich.:/

    Der gelbe Schleim tritt bei den modernen Benzinmotoren häufiger auf, bevorzugt im Winter. Das sind Öldämpfe die sich am Öldeckel, der der höchste Punkt am Motor ist, absetzen und kondensieren. Machen tun das viele Motoren, die Fiat Maschinen mit Multi-Air Ventilsteuerung scheinen da verstärkt anfällig dafür zu sein. Das gab es schon bei den 1,4L Motoren, die haben teilweise echt übel ausgesehen. Machen kann man nichts, zum Sommer hin verschwindet das wieder.


    Zum Ölmeßstab: Bei mir ist am unteren Ende eine orangefarbene Kappe mit der üblichen Rasterung des normalen Bereichs drauf. Fehlt das bei dir?

    Hallo, dann bin ich erstmal beruhigt. Vielen Dank. Nein das geriffelte Teil ist dran. Öl war ganzes Stück darüber.

    Hallo, mein Compass 4xe zeigte nach 1500km an Öl nachzufüllen, schon mal nen Ding, als ich aber den Ölstab rausschraubte, wurde mir komisch. Ekliger gelber Schaum am Messstab und im Ölbehälter. Da ich kein Mechaniker bin, ist das normal? Und ich habe keine Messstellen am Stab gesehen, bin ich blind oder gibt es wirklich keine?

    Hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Da es ja keinen mechanisch einrückenden Anlasser im herkömmlichen Sinn mehr gibt, ist es - bei warmen Motor - anscheinend völlig problemlos, den Motor nach belieben aus und wieder anzumachen. Auch bei 120 km/h, was ja bei dem alten Start/Stop gar nicht möglich, bzw. der Sinn war.

    Den notwendigen Gang, "Kupplung" und Drehzahl regelt der Computer.


    Der sog. Startergenerator läuft ja über einen Treibriemen - so wie die alte Lichmaschine - immer hübsch mit.

    Macht meistens Strom und wenn er mal Strom "geschickt" bekommt dreht er den Verbrenner butterweich an.

    :thumbup:

    Ein System das mit wie bisher mit einem Taster bedienen konnte gibt es nicht mehr, die Funktion wird vom Hybrid-System mit übernommen. Der Verbrenner schaltet beim Stehenbleiben aus (sofern alle Bedingungen erfüllt sind) und zum Anfahren wird erst mal der E-Motor genutzt.

    Und wieder mal vielen Dank für die Info.:thumbup: