Beiträge von Calle

Feiertag?

    Hab jetzt in 2 Wochen ein Termin, da es scheinbar genauso wenig Mechatroniker wie Pflegepersonal gibt. Die wissen jetzt bescheid und wird höchstwahrscheinlich getauscht. Neues Auto,keine Probleme,denkt man. Gott sei Dank muss man den Mist nicht zahlen.

    War in der Werkstatt, abgeholt, alles Tutti, nach ca. 1 Stunde das gleiche Dilemma, auch wieder nach Totaleinschlag des Lenkrades nach rechts. Ausserdem gab es wohl eine Rückrufaktion, wurde gleich mitgemacht, aber keine Ahnug warum.

    Toy, wie schicke ich eine PN?

    Ja, geht auf Garantie. Abgegeben und sie schauen mal, ob die Lenkung falsch kalibriert ist. Ansonsten muss natürlich ausgelesen werden, aber es scheint keine Mitarbeiter mit Diagnoseerfahrung mehr in Berlin zu geben. Dann Termin wohl erst am 6.9. 8|

    Jetzt wird es ja noch kurioser. Manchmal gehen einige Fehlermeldungen weg,wenn ich aber das Lenkrad rechts komplett einschlage,ist der Fahrmodus Electric Out of Order, beide Totenwinkel Assistenten leuchten durchgehend, max. Regeneration funktioniert nicht mehr und,und,und.

    Das kann doch nicht alles an dem Reifenwechsel liegen.

    Na ja, nachher Termin beim (Un)freundlichen, mal schauen was der rausfindet.

    Bis jetzt hatte ich noch nicht so viel Spass mit Willy. X/

    Guten Morgen,

    ich musste bei meinem Compass My 21 4xe die hinteren Reifen wechseln lassen,da jeweils ein Nagel drin war.

    Kurz danach kam die Nachricht Hill Climb System checken lassen, dann 4WD System checken lassen usw. Bis jetzt komplett alle Systeme gecheckt werden sollen. Die Toten Winkel Assistenten sind jetzt ständig an.

    Kann das wirklich nur mit dem Wechsel der Reifen zu tun haben?

    Hat jemand ein ähnliches Problem?

    Danke im Vorraus Calle

    Mein freundlicher und auch Jeep haben mir gesagt, einmal im Monat auf die Autobahn für mindestens eine halbe Stunde. Ansonsten fahr ich Kurzstrecke meistens elektrisch, als es ganz kalt war mit Verbrenner. Was ich aber gemerkt habe, wenn ich länger auf E-Save fahre,springt der Wagen automatisch irgendwann auf Hybrid um,ist das bei euch auch so?

    Hallo, meine Uconnect App aktualisiert sich seit 14 Tagen nicht mehr. Heisst Km Stand, Reifendruck etc. seit dem immer gleich, sagt auch letzte Aktualisierung 1.März. Hat noch jemand damit Probleme oder ne Ahnung, wie ich das beheben kann?

    Welche Seite 13, ich finde da ich nichts. Wenn das so wäre brauchte man keinen Plugin Hybrid. Bei einer untypisch Fahrweise wenn der Verbrenner immer nur kurz hinzukommt (Kickdown) sollte man sich schon Gedanken machen. Ziel ist es doch, wenn möglich nur elektrisch zu Fahren. Auf der Autobahn (kommt ja auch mal vor) e-save den da sind 40 bis 50 km schnell weg.

    Das ist auf Seite 13 der langen Betriebsanleitung, Oberbegriff: Betriebsmodus.

    Das sehe ich genauso, aber laut Jeep, wenn ich hauptsächlich elektrisch fahren will, hätte ich mir ein reines Elektroauto kaufen sollen. :/

    Habe jetzt mal bei Jeep nachgefragt wegen der Benutzung des 4xe, damit es nicht jeden Monat zum Ölwechsel kommt. Geschickt hat man mir die lange Betriebsanleitung und mir wurde gesagt, ich solle mal auf Seite 13 schauen, dort steht folgendes:

    HINWEIS Mindestens einmal im

    Monat ein vollständiges Warmlaufen

    des Verbrennungsmotors durchführen

    (mindestens 30 Minuten Fahrt auf einer

    außerstädtischen Strecke), um dessen

    Effizienz zu optimieren.

    Na ja, ist jauch nicht gerade die optimale Aussage. Ich werde jetzt wohl oder übel eine bis zu einer Stunde sinnfreie Fahrt auf der Autobahn oder Landstrasse machen müssen, und das in Berlin. Grossartig.

    Ein Direkteinspritzer mit Fensterkurbel wird das Problem wohl auch nicht wirklich lösen. Diese Art von Motoren ist irgendwie unter den Euro6 Regularien nicht mehr wirklich gebrauchstauglich. Ich sehe den Ausweg aus der Misere wirklich immer mehr nur durch einen Umstieg auf ein BEV. Die geringere Reichweite im Winter werden wir wohl schlucken müssen, das dürfte aber noch eher zu verschmerzen sein als die Probleme, die uns die Direkteinsprtzer einbrocken. Ich höre aktuell vermehrt klagendes dem Feld, wo für den ungeplanten Ölwechsel bei den Jeep-Werkstätten 250-290 Euro abgezockt werden. Mich würde mal interessieren, wie sich Leasys zu dem Thema stellt. Ich habe dort die Wartungs-Flatrate mitgebucht, die zusätzlichen Ölwechsel waren bei dem Preis garantiert nicht mit einkalkuliert. Die Italiener finden das garantiert nicht lustig.

    Ich habe auch diese Leasing Flatrate, mein Händler sagte mir, sollte der Ölwechsel ausserhalb des Wartungsplans kommen, darf ich den Spass selber zahlen, ich bin gespannt.

    Hierzu meine Meinung als Ingenieur:
    Das macht doch gar keinen Sinn, solange ich elektrisch fahre bleibt der Motor kalt (siehe Temperaturanzeige). Damit ändert sich für den späteren Einsatz des Benziners nichts an den Startbedingungen. Das Problem der Ölverdünnung kommt von unverbranntem und am kalten Metall kondensierten Kraftstoff (der in die Ölwanne gelangt) in der angereicherten Kaltlaufphase. Es ist eher sinnvoll mit dem Benziner zu starten und ihn möglichst auf Betriebstemperatur zu bringen, damit das Benzin aus dem Öl ausdunsten kann. Das macht verbrauchstechnisch natürlich nur dann Sinn, wenn die Fahrtstrecke lang genug ist um mit dem erwärmten Benziner dann elektrisch weiter zu fahren.
    Ergo: Auf Kurzstrecke nur elektrisch fahren und das Zuschalten des Benziners vermeiden (kein heftiges Beschleunigen, Finger weg vom Schalthebel etc.).
    Wer öfter längere Strecken fahrt (> 1 Stunde mit Benziner) dürfte eigentlich keine vorzeitige Ölwechselanzeige wegen Verdünnung bekommen. Wenn doch, dann ist mit dem Einspritzkennfeld etwas übel in Unordnung.
    Die Ölverdünnung lasst sich zuverlässig am steigenden Ölstand feststellen, also ab und an mal zum "Haubentaucher" werden und den Ölstand kontrollieren.

    Also, ich sehe das genauso, aber jetzt kommt der Hammer. Der Werkstattleiter meinte, immer erst auf e-save fahren, also mit Verbrenner, dann auf Hybrid. Der Verkäufer sagte auf electric, Batterie leer fahren und dann auf Hybrid. Ich weiss jetzt gar nichts mehr. Meine Frau fährt nur Kurzstrecke. Dann eletrisch oder e-save? Und ich habe mal in das Benutzerhandbuch geschaut,dort steht um die Umwelt zu schonen, so oft es geht elektrisch fahren. Das denke ich ja auch. Sollte Jeep wirklich kommen und mir daraus ein Strick drehen will, gehe ich auf jeden Fall zum Anwalt.

    So, nochmal Update zu meinem Erlebnis. Mein freundlicher hat es Jeep gemeldet und die haben wohl tatsächlich gesagt, es ist meine falsche fahrweise. Ich solle doch im Winter immer erstmal elektrisch fahren und dann Hybrid. Und dann öfter mal auf die Autobahn. Dafür kaufe ich mir also einen Hybrid, damit ich das gesparte wieder bei einer sinnlosen Fahrt auf der Autobahn wieder ausgebe. Für mich der absolute Schwachsinn und hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir wahrscheinlich kein Plug in gekauft. Die Frage ist ja, ist das bei anderen Firmen auch so???