Ölwechsel-Meldung zum 2. Mal

Feiertag?
  • Hallo an alle Experten in der Runde,


    ich habe da mal einige Fragen.


    Ich fahre einen Jeep Compass 80th Anniversary und hatte die Ölwechsel-Meldung nach ca. 750 km. Danach wurde die neue Software aufgespielt und das Thema war durch, dachte ich und jetzt kommt die Ölwechsel-Meldung das 2. Mal bei ca. 1.800 km (Termin in der Werkstatt ist schon ausgemacht).


    Ich habe gelesen dass das Problem von einer Ölverdickung (was immer das auch ist – ich bin Anwender und habe von Technik nicht so viel Ahnung) kommen kann. Wenn das stimmt, was kann ich dagegen tun?


    Ich fahre eigentlich immer im Hybridmodus und fast nur in der Stadt. Stromtanken kann ich im Moment noch nicht zu Hause und bin auf öffentliche Ladestationen angewiesen. Deshalb wird er im Moment nur selten mit Strom aufgeladen. Der Verkäufer hat mir, nachdem ich ihm das Problem mitgeteilt hatte zum Hybridmodus geraten weil das Fahrzeug dann alles von alleine machen würde.


    Ich fahre schon über 30 Jahre Auto und fast immer Strecken in der Stadt zwischen 5 km und 10 km pro Strecke. Ich habe noch nie Probleme mit dem Öl gehabt und ich habe meine Autos immer so um die 10 Jahre gefahren.


    Soll ich zuerst moderat im Benzin-Modus losfahren mit e-save und Strom laden während der Fahrt?

    Soll ich zuerst im Elektro-Modus losfahren und später auf Benzinmotor mit e-save und Strom laden umstellen?

    Soll ich weiterhin im Hybridmodus fahren?


    Was um alles in der Welt mache ich falsch bzw. kann ich in Zukunft besser machen?


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

  • und fast immer Strecken in der Stadt zwischen 5 km und 10 km pro Strecke


    Deshalb wird er im Moment nur selten mit Strom aufgeladen.

    Hallo RAV4

    ich bin jetzt nicht DER Öl Fuzzi und andere werden bestimmt mehr darüber wissen, aber was ich dazu so gelesen habe ist es was mit der Ölverdünnung und/oder Software.


    Ich hatte diese Meldungen auch schon und einige hier im Forum auch.

    Ich hab das penetrant ignoriert bis zur ersten Wartung. Die Meldung kam und ging gefühlt nach Lust und Laune.


    Es soll aber mit der Kurzstrecke im Verbrenner Modus zusammenhängen (doch der lief bei meinem eigentlich nie).

    Es soll mit dem Leichtlauf des Motors und dem Leichtlauföl diverser Hybrider zusammen hängen und dass im Kurzbetrieb Kondensationsfeuchtigkeit ins Öl eingetragen wird. Ist im Allgemeinen zwangsweise so und auch nicht so schlimm, wenn der Motor ab und an länger auf Betriebstemperatur ist und diese Feuchtigkeit dabei wieder verdunstet wird.

    Unterbleibt auf längere Sicht diese Heiß-Phase wird das Öl immer dünner (und der Ölstand auch höher).

    So empfiehlt Jeep mittlerweile im Handbuch einmal im Monat den Verbrenner "anständig" zu fahren.

    Aus dem gleichen Fahrprofil heraus wie deines, habe ich extra auf PHEV umgestellt aber ich tanke auch elektrisch direkt am Haus und bei Sonnenschein direkt vom Dach.


    Mein Vorschlag aus der Luft, aber das ist ja derzeit noch dein Problem, ist immer elektrisch Fahren bei 5-10km.

    Wenn der Verbrenner angeht, darauf achten, dass er dann meistens gute Betriebstemperatur erreicht. Ist mit nahendem Sommer ja immer schneller möglich.


    Gruß Trailhaker


    Spass am Rande: Ein RAV4 von Toyota is hier evtl. im falschen Forum :/

    Aber du persönlich wirst ja nicht von Toyota sein :D


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage

    Einmal editiert, zuletzt von Trailhaker ()

  • Mein <3 hängt halt noch ein bisschen an meinem RAV4.


    Mein Vorschlag aus der Luft, aber das ist ja derzeit noch dein Problem, ist immer elektrisch Fahren bei 5-10km.

    Genau deshalb habe ich mir ja auch einen PEHV angeschafft - konnte ja nicht wissen das es bei uns in der Wohnanlage so schwierig wird einen Anschluss zum Laden zu bekommen (Abstimmung - Genehmigung einholen u.s.w.).

    Dachte ein Elektiker kommt macht einen Stecker hin und gut ist es.


    Mal schauen was die Werkstatt bei meinem Problem so sagt.


    Danke für die Info.

    Einmal editiert, zuletzt von RAV4 ()

  • Wohnungseigentümer und Mieter haben seit dem 1. Dezember 2020 das Recht, eine eigene Ladestation für ihr E-Auto zu installieren.


    Aber das wirst du sicher wissen und der Teufel steckt mal wieder in den Vorschriften und Bedenkenträgern.

    Dann noch einen Elektriker zu kriegen der dann endlich kommt und es in 3 Stunden anschließt dauerte bei mir über ein halbes Jahr ;(


    Wie ich persönlich dieses Gesetz auslege, dürfte man das einfach machen ohne zu fragen - so wie ein Bild aufhängen. Natürtlich mit angedrohtem Rückbau nach Auszug.


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
    • Offizieller Beitrag

    So wie es sich darstellt lässt sich das Problem derzeit nur umgehen, wenn das Autos regelmäßig über eine Zeit von 30-60 Minuten auch im Benzin-Modus betrieben wird. In dem Fall verdampft das sich im Öl angesammelte Benzin durch die Temperatur und das Öl ist wieder "sauber". Bekommt das Benzin nicht die Möglichkeit zum Verdampfen, was bei kurzem Benzin-Betrieb der Fall ist, kommt es zu der beschriebenen Ölverdünnung und das Steuergerät setzt die Aufforderung zum Ölwechsel. Eine andere Lösung ist erst mal nicht in Sicht.

  • Gibt es das Problem nur bei den PEHV von Jeep? Wenn es ein reines Benzin-Problem wäre hätte ich das Öl-Problem ja schon immer haben müssen.


    Wohnungseigentümer und Mieter haben seit dem 1. Dezember 2020 das Recht, eine eigene Ladestation für ihr E-Auto zu installieren.

    Das stimmt und deshalb dachte ich ja auch dass das so einfach geht.


    Aber die Kosten sind für mich alleine zu hoch. Es müsste von der Trafostation eine Leitung gelegt werden welche nicht nur den Brandschutzanforderungen entspricht sondern gleich auch noch für viele Wallboxen ausgelegt ist. Wenn ich will dass das die Gemeinschaft bezahlen soll dann muss das beschlossen werden und da ich der einzige Eigentümer bin der so eine Leitung will .....

    Die Stadtwerke möchte ja bis Ende des Jahres viele Ladestationen bauen - ich hoffe mal auf eine Ladesation in meiner Nähe.

    • Offizieller Beitrag

    hätte ich das Öl-Problem ja schon immer haben müssen.

    Aus deinem Nickname schließe ich mal, dass du wohl Erfahrung mit einem RAV4 hast oder hattest, die Toyotas sind da anders aufgebaut (reine Saugrohr-Einspritzung oder Dual-Einspritzung, kein Turbo, Atkinson-Prinzip) und kennen die Probleme in dem Umfang nicht. Die Motorsteuerung mit Warmlauf-Phasen für den Verbrenner hilft hier auch noch dazu.


    Jeep und viele andere Hersteller verwenden Turbo-Direkteinspritzer im Hybrid und das ist wohl die Krux an der Geschichte. Alle Direkteinspritzer neigen systembedingt durch die Tröpfenbildung zur Ölverdünnung und der Hybrid-Betrieb verstärkt den Effekt weiter. Von Fahrzeugen der PSA-Gruppe hört man auch sehr viele klagen.

  • Ja, das stimmt mit dem Toyota und mein letztes Auto war ein Opel Mokka - da hatte ich auch keine Probleme (1,4 Turbo).


    Aber egal es ist wie es ist und wenn das so ist muss ich irgendwie damit zurecht kommen.


    Vielen Dank für die Infos.

  • Mein freundlicher und auch Jeep haben mir gesagt, einmal im Monat auf die Autobahn für mindestens eine halbe Stunde. Ansonsten fahr ich Kurzstrecke meistens elektrisch, als es ganz kalt war mit Verbrenner. Was ich aber gemerkt habe, wenn ich länger auf E-Save fahre,springt der Wagen automatisch irgendwann auf Hybrid um,ist das bei euch auch so?

    Ja: Compass MY21 80th anniversary 4xe
  • wenn ich länger auf E-Save fahre,springt der Wagen automatisch irgendwann auf Hybrid um,ist das bei euch auch so?


    Umspringen im Sinne der Anzeige oder des Verhaltens?


    Das Verhalten ändert sich irgendwo über 75% Akkufüllstand.

    Die Anzeige sollte aber imho immer noch e-save sein.

  • Umspringen im Sinne der Anzeige oder des Verhaltens?


    Das Verhalten ändert sich irgendwo über 75% Akkufüllstand.

    Die Anzeige sollte aber imho immer noch e-save sein.

    Bei mir ist die Anzeige umgesprungen.

    Ja: Compass MY21 80th anniversary 4xe
  • Habe im März einen Compass mit 750 km Laufleistung übernommen (Erstzulassung Dezember 2021) und bei Kilometerstand ca. 1200 km fordert mich die Anzeige im Display vor einigen Tagen zu einem Ölwechsel auf. Tanke einen Kraftstoff E10 und bin hauptsächlich über meinen Hausstrom gefahren.

    In der Regel so 50-60 km je Ausfahrt mit dem Jeep im Hybridmodus. Nun habe ich einen Flüssigkeitsstand von ca. 6 cm an dem Ölmessstab (Sollhöhe ca, 2,5 cm) und viel Schlamm und Kondenswasser an dem Messstab und dem Öleinfülldeckel. Werde wohl jetzt E5 Kraftstoff tanken u. einen Ölwechsel veranlassen. Wie kann man das Problem vermeiden? Bin für jeden Einstellungs-Tipp an dem Pkw dankbar, weil sich das Fahrzeug sehr gut fährt, aber einen Ölwechsel immer nach ca. 500 km Laufleistung im Kurzstreckenbetrieb ist nicht Stand der Technik und macht keinen Sinn.

    Ja: Compass PHEV MY21 Trailhawk
  • Das sieht wahrlich nicht gut aus. Also am E10 liegt es nicht, da spielen ganz andere Umstände zusammen. Stand heute kann man leider nichts anderes dagegen tun, als regelmäßig auch mit dem Verbrenner längere Strecken zu fahren. Eine andere Lösung gibt es momentan nicht.

    Ja: Compass Trailhawk 4xe MY20

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!