Beiträge von Renegade4xeCH

Feiertag?

    Passt der 215/60R17 auf die vorhandene Felge?

    Im schweizer Typenschein stehen folgenden Grössen:

    68 Reifen und Felgen

    69 1) 215/60R17 96H, 2) 235/55R17 99H, 3) 225/50R17 94W; 7x17 ET37.5/40

    70 4) 235/50R18 101H XL; 7x18 ET40

    71 5) 235/45R19 99H XL; 7.5x19 ET40

    Ist es nötig den Jeep per WLAN zu verbinden damit er nach Updates sucht? Kann man die Updatesuche irgendwie anstossen? Falls nein werden ich wohl die UConnect Dienste wieder deaktiveren. UConnect aktiviert lassen ohne Mehrwert macht keinen Sinn.

    Ich habe heute nachgesehen, montiert sind Goodyear Vector 4 Gen-3 in 235/55/17 99H. Nach meiner Meinung sind die Reifen aber zu breit. Wenn ich nochmals die gleichen Reifen montieren lassen würde dann in der Grösse 215/60R17.

    Wir werden im Herbst in Korskia den Renegade ein wenig offroad bewegen. Danach werde ich entscheiden ob ich die Reifen wechsle oder bei den Goodyear bleibe bis sie runtergefahren sind. Nachdem ich mich quer durch Foren,... gelesen habe soll der Falken WILDPEAK A/T ein guter Kompromiss sein.

    Komische Aussage von Conti. Ich kann noch verstehen das man das Anwendungsprofil anprangert, auch wenn sehr wahrscheinlich über 90% mit den Renegade niemals besfestigte Strassen verlassen und somit das Anwendungsprofil stimmt.

    Aber was soll die Aussage wegen der Last? Kann Conti nicht rechnen? Der 235/55/17 AllSeasonContact hat eine Lastindex von 99, also 775Kg pro Reifen, gesamt 3100Kg. Der Renegade hat ein Grantiegewicht von 2315Kg, also 785Kg weniger als die Reifen. Wo ist das Problem? Die drei CrossContact haben übrigens auch nur 99 als Lastindex werden aber laut deinem Link empfohlen.

    Conti wiederspricht sich also selber...

    Grundsätzliche Nutzlast: 75 kg. Wobei man jetzt natürlich darüber streiten kann, ob hier das reine Gewicht während der Fahrt zählt, oder die Gesamtbelastung während des Campens mit Personen im Zelt.

    Dabei handelt es sich klar um die Belastung während der Fahrt. Laut Thule gilt in der Regel das die statische Dachlast 3 mal höher ist als Angegeben. Beim Renegade wären das dann also 210Kg.

    Bei Geländefahrten(Off-Road: Driving on unsealed or dirt roads) ist es laut Rhino Rack aber genau umgekehrt, da gilt die Dynamische Dachlast durch 1.5, was beim Renegade dann nur noch 46.6Kg sind.

    Man muss hier unterscheiden, über welche Art Updates man spricht.


    Uconnect Apps werden per OTA upgedatet, das kann das Uconnect selbst erledigen. Da kam aber schon seit über einem Jahr nichts mehr, das ist richtig.


    Firmware-Updates sollten mal OTA gehen, kam aber nie. Kann bisher nur über die Werkstatt erledigt werden. Seit Oktober 2021 kam für das Uconnect UGM keine neue Firmware mehr.


    Karten-Update gibt es für das UGM zum Download, dafür ist aber dein FCA-Account notwendig.

    So, endlich habe ich den Acccount erstellt und die App mit dem Auto verbunden.
    Leider muss ich Stellantis ein sehr schlechtes Zeugnis austellen.

    Zuerst wollten wir in der App mit Google anmelden, aber es ist niemals ein Bestätigungsmail gekommen, auch nochmals schicken hat nichts gebracht. Das gleiche Problem auf der Mopar Webseite. Wir haben dann extra eine neue Mailadresse bei GMX erstellt und dann hat es geklappt mit dem Besätigungsmail.

    Auf der jeep.ch Webseite funktioniert der MyJeep-Link(https://owners.mopar.eu/jeep/jeep-ch/de/login) auch gar nicht, man wird immer wieder auf die Startseite weitergleitet.

    Nachdem ich den Account erstellt hatte und die VIN auf der Maps Seite eingetragen wurde mir direkt gemeldet das es kein Update gibt, obwohl das die Webseite gar nicht wissen kann. Wir hatten zu diesem Zeitpunkt weder an der App angemeldet noch UConnect im Auto aktiviert.

    Die Services im Auto aktivieren und per Mail bestätigen hat dann erstaunlicherweise direkt funktioniert. Leider kann man in der App erst was sehen wenn man die "Geolocation" aktiviert, was natürlich völlig unverständlich ist. Für die Anzeige des Luftruck und Ladestand ist keine Location nötig, aber solchen Murks sieht man heute leider immer öfters.

    Ich kann die schlechten Bewertungen also gut verstehen das ganze System ist höchstens im Beta-Stadium.

    Mir ist noch aufgefallen das die Services 2028 ablaufen. Muss ich danach was bezahlen oder wie funktioniert das?

    und es trifft auch immer wieder mal ein Knarzen auf, dass sich nur durch regelmäßiges Nachziehen vorübergehend beheben lässt

    Hast du keine Kontermuttern? Sonst ist Loctite dein Freund, aber immer nur das mittelfeste und niemals das hochfeste verwenden. MIttelfest kannst du problemlos mit normalem Werkzeug wieder lösen.

    Wenn du aber die komplette Antenne samt Fuß austauschen willst

    Nein das ist kein Thema, vorher schiebe ich den Dachträger nach vorne. Ich frage mich nur ob das AM/FM Gelenk auch für DAB+ funktionieren kann.

    Nach diesem Shop ist das Gelenk auf für DAB+ und GPS geeigent. "Ideal z.B. für die ATTB_2118_xx oder ATTB_3761_xx" https://www.dietzshop.de/de/ge…von-16v-dachantennen.html Naja, der Shop wiederspricht sich selber "Verwendung nur für Rundfunkantennen".

    Ohne extra einen Beitrag zu eröffnen schreibe ich mal hier. Ich habe gestern meinen neuen Dachträger montiert und musste feststellen das er die Antenne Abdeckt.

    Es scheint so wie Jeep die Antenne verändert hat und sie darum etwa 5cm weiter vorn ist als bei 2016 Model. Nach diesem Bild sollte die Antenne hinter dem Dachträger noch passen.


    Bei mir passt die Antenne aber nicht mehr hinter den Dachträger. Habe leider kein Foto gemacht.



    Ich habe die Position des Dachträger auf dem mm nach den Vorgaben von Rhino Rack gemacht. Die Plattform kann man verschieben, ich habe aber keine Ahnung ob das einen Einfluss auf die Stabilität oder sonst was hat.


    Eine flexiblere Antenne würde das Problem vielleicht schon lösen. Ich habe im Internet aber noch ein Gelenk gefunden, dabei steht aber AM/FM. Funktioniert das auch bei DAB Antennen oder muss ich das gar nicht versuchen? Villeicht gibt es auch ein "DAB-Gelenk", habe aber bis jetzt keines gefunden.

    https://www.multiplanet.ch/ant…hantennen-m5-4615-01.html

    …….oder du twitterst mal den Elon an, was der Cybertruck in Sachen off-roading so drauf hat. :P

    Den Cybertruck solls mit Quad-Motor geben, könnte also gut im Gelände sein. Ich glaube aber nicht das es Tesla hinbekommt einen guten Offroader zu bauen. Im May haben sie den Cybertruck bei einer Testfahrt auch schön im Matsch versenkt und benötigten einen F-250 um das Fahrzeug zu bergen :D

    Für uns ist das Dachzelt das Allerwichtigste, da wir es um ein Vielfaches angenehmer finden, als ein normales Bodenzelt.

    Wäre auch langweilig wenn alle genau das gleiche machen würden :/


    Ich habe schon viele getroffen die voll begeistert von ihrem Dachzelt waren und auch viele die nie wieder eines kaufen würden.

    Beim Jimny gab es natürlich Nachteile die beim Renegade nicht auftreten. Der Jimny war schon mit dem Luftwiederstand des Dachzelt überfordert und das Gewicht hat die Offroadfähigkeiten, speziell die Schräglage massiv eingeschränkt. Beim Renegade der fast 800Kg mehr wiegt und fast 160PS mehr hat wird das wohl weit weniger zu spüren sein.

    Abgesehen vom Problem wegen des Jimnys war mir das Aufbauen und Abbauen zu mühsam. Das meine Freundin und ich "kleingewachsen" sind erschwehrt denn Aufbau natürlich no zusätzlich =O Unser Qeedo Zelt haben wir schneller aufgebaut und dazu ist es viel Windstabiler als das Dachzelt und viel leiser bei starkem Wind.

    Allerdings sind bei uns die Anwendungsfälle auch sehr unterschiedlich, von Campingkids mit den Kids auf feste Plätze, bis hin zu zweiwöchigen Roadtrips nur zu Zweit, aber dafür täglich wechselnden Orten.

    Jeder reist anders das ist klar. Ich bevorzuge bei beiden Anwendungsfällen das Zelt am Boden.


    Noch zum bequemen liegen, es gibt Isomatten die sind so bequem wie das Bett zuhause ;) Die Exped Megamat Max 15 ist z.B. 15cm dick und flach wie eine Matratze zuhause. Wir hatten übrigens die Exped SIM Comfort Duo 5 im Dachzelt, die Exped Matte war obwohl sie dünner war viel bequemer als die Originalmatte und auch noch leichter und isolierte viel besser. Es gibt die Exped Matte auch in 7.5cm. Ein weiterer Vorteil der Exped Matte ist das der Feuchtigkeit völlig egal ist.

    Ist dein Renegade mit Dachzelt montiert noch unter 2 Meter höhe?

    Der Platz im Renegade zum Campen ist wirklich sehr begrenzt, vor allem wenn man auch mal mit mehr als nur zwei Personen unterwegs ist und deshalb die Rücksitzbank höchstens Teilweise als Stauraum nutzen kann.

    Wir reisen immer nur zu zweit darum benötigen wir die Rückbank nicht zum sitzen. Ich dachte schon daran die Rückbabk auszubauen und eine grössere Konstruktion einzubauen aber ich habe keine Lösung für die Befestigung gefunden. Darum bleibt es im Moment bei der "Küchenbox" im Kofferraum.

    Ich habe deshalb im Kofferaum unter der Platte diese styroporähnliche Kontruktion rausgenommen, dann passt da schon mal deutlich mehr rein.

    Daran habe ich auch schon gedacht, aber das würde bedeuten das ich die Küchenbox jeweils ausbauen muss um an das Fach zu kommen. Im Moment scheint es so wie ich den Stauraum nicht brauche oder ein Reserverad da verstaue.


    Außerdem habe ich mir einen Fahrradgepäckträger für die Anhängerkupplung besorgt, damit man da zur Not auch noch etwas Gepäck draufschnallen kann.

    Ich habe keine Anhängerkupplung und würde das auch nur zur Not machen. Bei Offroadfahrten traue ich keinen Gepäckträger auf der Anhängerkupplung. Aber auf befestigten Strassen sicher eine Alternative.


    Auf dem Dach habe ich das Dachzelt, allerdings bin ich da so schon über dem Gewichtslimit. Wie willst Du da noch zwei Schutzkoffer unterbringen?

    Ich habe kein Dachzelt mehr weil es für uns zuviele Nachteile hat. Der gravierenste Nachteil ist aber das man nicht einfach so wegfahren kann. Wir haben jetzt ein Qeedo Quick Villa M. Das Qeedo ist ein Quick-Tent lässt sich Problemlos in 5min Aufstellen und abbauen wenn mans eilig hat. Das Packmass ist mit 25x25x92cm auch eher klein. Darum passt das Zelt plus zwei Schutzkoffer auf das Dach ;)


    Ich hätte liebe ein "richtiges" Overland-Tent, aber im Moment bleiben wir beim Qeedo. Im Zelt benutzen wir Helinox Feldbetten die wir unter anderem in einem der Schutzkoffer auf dem Dach verstauen.