Beiträge von Peter_X4e

Feiertag?

    Nachdem ich mein Auto gestern geholt habe kann ich bestätigen, dass es Sommerreifen sind: Goodyear Eagle F1. Hat zumindest gute Testergebnisse und auch die erste "Winter" Generalprobe sehr gut überstanden.


    Der Verkäufer war auch verblüfft, denn auch in seiner Ausstattungsliste (aus einem internen Jeep-Portal) stand ein Allwetterreifen. Er hat seine anderen (baugleichen) Renegades überprüft, die waren auch alle auf Sommerreifen?!

    Der Akku war voll, was vom Tank nicht behaupten konnte, der Verkäufer empfahl die nächstgelegene Tankstelle anzufahren.

    Relativ lautlos setzte sich der "Blacky" in Bewegung und ich stromerte bis zur Tankstelle los. Mehr als 27 Liter gingen nicht rein (dann sollten also noch fast 10 Liter drin gewesen sein) und ab auf die (Stadt-) Autobahn.

    Entgegen der pessimistischen Aussage des Verkäufers (weiter als 30 km geht das auf der Autobahn nicht) hielt der Akku über 40km bis dann - von mir fast unbemerkt - der Benziner einsprang. Mit gemäßigten Tempo (mehr als 110 km/h wollte ich ihm nicht zutrauen) ging es Richtung Süden. Mit Tempomat und gelegentlichen LKW-Überholmanövern ging es dann Richtung Süden.

    Dort sollte dann der Neue gleich seine erste heftige Bewährungsprobe erleben:

    Es gab nettes Schneetreiben, die Autobahn war glatt und mit großer Sorge dachte ich an meine Sommerreifen (erzähle ich an anderer Stelle).

    Aber mit etwas Vorsicht ging alles gut, was man bei dem vor mir fahrenden BMW 5er nicht sagen konnte. Dem brach das Heck aus, erst links und dann rechts in die Leitplanke. Gottseidank außer Blech nichts passiert und ich lobte erstmals den Allrad!

    Bei Münchberg (km 374) legte ich sicherheitshalber einen zweiten Tankstopp (24,5L, Durchschnitt also 6,5 L/100km) ein.

    Ab Nürnberg wurde es besser, und total problemlos war dann nach ca. 6h Fahrt die Garage in München erreicht.

    Nun noch das Mode 2 Kabel angesteckt und wir waren gut zu Hause angekommen!

    Da ist das Ding!



    Gestern Mittag, nach einer zügigen Bahnfahrt nach Berlin konnte ich dann meinen "Blacky" abholen. Vom Design (innen und außen) hat er schon mal in "Schwarze" getroffen. Alles wirkt gut verarbeitet und stimmig.

    Die Upland-Elemente (Bronze-Applikationen, Sitze) stehen dem Fahrzeug sehr gut und auch die Haptik passt.

    Die Auslieferung war unkompliziert, wenngleich wir mehrfach bei der Verknüpfung des Fahrzeugs und den beiden Apps (Jeep und UConnect) ein paar Problemchen hatten und haben (dazu später).

    Die RC-Felgen haben auch eine ABE.

    Ja, ich habe mich nicht genau genug ausgedrückt. Gesucht hatte ich eine Zubehörfelge mit ABE & Schneekettenfreigabe.

    Die RC34 habe ich auch im Blick gehabt, aber im Gutachten zur 7x17 ET40 steht:


    "Die Bezieher sind darauf hinzuweisen, dass Schneekettenbetrieb nicht geprüft wurde, es sei denn, dass die Verwendung von Schneeketten durch eine weitere Auflage im Gutachten erlaubt wird."


    Da ich keine weitere Auflage im Gutachten gefunden habe, schloss ich daraus, dass dafür keine Schneekette erlaubt ist (Auch wenn die Jeep Originalfelge wohl auch 40mm ET hat und 215/60/17 in der Betriebsanleitung für Schneeketten freigegeben ist).


    Bei den DEZENT TZ Felgen mit ET 38 waren die Freigaben im Gutachten enthalten. Wiederum daraus schloss ich, dass es an der ET liegt, ob Ketten erlaubt sind.


    Aber sei es wie es ist, morgen weiß ich was auf meinen Reifen steht und dann wird ggf. das WR-Thema akut oder auch nicht.

    @J5


    Ich hatte im Zubehör geschaut und da war es mit ABE bei ET40 immer schwierig. ET38 hatte eigentlich immer eine Freigabe.


    Nun wenn die Originalfelge ET40 hat, und 215/60/17 in der Betriebsanleitung steht, dann sollte dies dann auch möglich sein :)


    @MI:

    Die Bridgestone habe ich auf dem Dienstfahrzeug. Kann mich nicht beschweren und sind vor allem was das Preis/Leistungsverhältnis angeht eine gute Wahl. Im 2020er WR-Test des ADAC war er der Sieger...

    Danke für den VIN-Link, einen vergleichbaren Link hatte mir auch Toy zur Verfügung gestellt.


    Dort steht nun mal 235/55R17 MUD & SNOW TIRES, daher meine Hoffnung.

    Dummerweise soll es am Samstag (da hole ich das Auto aus Berlin ab) übelstes Wetter mit Wintereinbruch geben. Ich wollte nicht gleich die "Jungfernfahrt" damit zubringen einem Gesetzeshüter zu erklären, warum noch keine WR drauf sind.

    Werde berichten...

    Ja, ich habe Ketten auch schon lange nicht mehr montiert, aber unsere alpenländischen Nachbarn sind da recht humorlos:

    Verkehrszeichen  © ÖAMTC


    Zitat: Das Vorschriftszeichen "Schneeketten vorgeschrieben" zeigt an, dass Kraftwagen, die auf der Straße fahren, an deren Beginn das Zeichen angebracht ist, auf mindestens zwei Antriebsrädern Schneeketten haben müssen. Auch Fahrzeuge mit Winterreifen oder Spikes und mit Allradantrieb haben Schneeketten zu verwenden (Ausnahme: wenn diese Fahrzeuge durch eine Zusatztafel von der Kettenpflicht ausgenommen werden).


    Diese Zeichen stehen häufig im Zillertal (z.B. Gerlospass). Da bin ich öfter...

    Stimmt,


    nach meinen Infos es seit dem 01.01.2018 Pflicht, dass neu hergestellte Winterreifen das "dreigezackte Bergpiktogramm" haben müssen, sonst werden diese nicht als WR akzeptiert. Die Bezeichnung M+S reicht nicht mehr.

    Ich ging im Umkehrschluss davon aus, dass ein in 2022 ausgelieferter "Mud and Snow" Reifen damit automatisch das Piktogramm hat...

    Nun, ich werden nach der Abholung berichten...

    Hmmm,


    die oben erwähnten Dezent TZ sind alles Alufelgen, kein Stahl.


    Danke für den Link, aber die 235/50/18 haben keine Freigabe für die Schneeketten (zumindest nach Betriebsanleitung), oder hast Du da andere Infos?

    Hallo zusammen,


    mein Renegade 4xe kommt laut Händler auf 235/55/17 Sommerbereifung. Das bedeutet Winterreifen + Felgen, am besten schneekettentauglich (hauptsächlich wg. österreichischen Passstraßen) . Der Händler hat laut eigener Aussage keinen geeigneten Satz.


    Laut Betriebshandbuch sind ausschließlich 215/60/17 für Schneekettenbenutzung freigegeben. Nach längerer Recherche müssen Felgen mit ABE 7,0 x 17 mit ET 38mm sein, damit Schneeketten möglich sind. Gefunden habe ich (u.a.) die Dezent TZ-Familie (silber, graphite, black). Die sind preislich ok (ca. 120€/Stück) und mit Michelin Alpin 6 (alternativ Pirelli Sottozero/Bridgestone LM005) würde der Satz inkl. Montage etwa 1400€ kosten.


    Wie sind Eure Erfahrungen? Oder andere Vorschläge/Alternativen?

    Hi Colossos,


    gestern hatte ich einen Anruf vom Händler: Mein Upland ist da!! :love:

    Der Zug ist gebucht, am Samstag früh geht es nach Berlin. Ich mach dann auch gleich Bilder!


    Bestätigt wurden zwei Ladekabel (Mode 2 und Mode 3), Ladekarte (ADAC-E-Charge) hab ich auch schon bekommen.

    Ein kleiner Wermutstropfen ist, dass die Jeep-VIN-Liste wohl nicht ganz korrekt ist, da der Händler sagte, dass Sommerreifen aufgezogen sind und nicht die "Mud & Snow", wie in der Liste. Das bedeutet Winterreifen! Zur Empfehlung mach ich einen eigenen Thread auf. :thumbup:


    Auf jeden Fall freue ich mich schon sehr und bin doch beeindruckt wie zügig das ging.

    Besten Dank,


    hab´s gleich ausprobiert:

    Laut der Liste sollte ein Mode2 und ein Mode 3 Kabel dabei sein. Zudem 235/55R17 MUD & SNOW TIRES.

    Wäre schön, wenn die eine Schneeflocke hätten, dann wäre die Winterreifen-Thematik erstmal nicht so brennend.

    Park Assist ist "unavailable", wie vermutet, und eine Rückfahrkamera ist gelistet. Sieht auf den ersten Blick mal nicht so schlecht aus.

    Dann warte ich mal auf den Anruf des Verkäufers, dass ich die Zugfahrt nach Berlin buchen kann...

    Hallo zusammen,


    bin sehr gespannt wie es bei mir funktioniert. Ich habe vor einem Monat einen bereits vorkonfigurierten Renegade Upland bestellt, welcher schon im Lager steht. Gestern wurde er laut Versicherungsmakler zugelassen.

    Im Vorfeld gab/gibt es ein paar Unsicherheiten, weil mir der genaue Ausstattungsumfang nicht klar war/ist. Es begann schon bei Felgen/Reifen: Laut Prospekt sollten 18" Serie beim Upland enthalten sein, laut Angebot sind es 17". Mündlich wurde von 19" gemurmelt. Selbiges gilt für Mode 2 oder Mode 3 Kabel, umklappbaren Beifahrersitz usw.?! Parksensoren sind nicht enthalten, dafür eine Rückfahrkamera.

    Ich werde wohl erst bei der Auslieferung erfahren was genau dabei ist 8) , aber "der Preis war heiß".

    Alles in allem war die Abwicklung bisher recht zügig, ich muss dann nur noch nach Berlin...

    Schöne Grüße aus München!


    Gestern habe ich von meinem Versicherungsmakler die Nachricht bekommen, dass mein Auto zugelassen worden ist. Es soll ein Jeep Renegade Upland 4xe sein.


    Das "soll" hat einen Grund, da in verschiedensten Mails und Abfragen die unterschiedlichsten Ausstattungen etc. genannt wurden. Problematik sind u.a. Parksensoren etc. was hier im Forum ja schon diskutiert wurde. Also wird es ein Überraschungspaket, bin gespannt und werde berichten!


    Viele Grüße

    peter