Beiträge von Hanuse

Feiertag?

    Solange der Motor für E10 freigegeben ist - und das sind soweit ich weiß alle modernen Verbrennungsmotorer - ist das gar kein Problem...

    Danke Toy!

    Sie hat allerdings keine hintere Tür aufgemacht. Das mit Zündung aus, abschließen und kurz warten hab ich ihr auch schon empfohlen.

    Die Vorheizzeit hab ich jetzt mal ne viertel Stunde früher programmiert, so dass die auf jeden Fall fertig ist wenn sie losfährt.


    Das Massekabel muss ich morgen mal suchen und ihr zeigen, damit dürfte sie hoffentlich für die Zukunft gewappnet sein… :rolleyes:

    ich les hier auch mal mit, ich denke ja beim Compass 4xe funktioniert es nach dem gleichen Prinzip.

    E-Save-Laden ist komplett unsinnig. Das würde dir nur was bringen, wenn du in Zonen einfahren willst, wo der Benzin-Motor nicht benutzt werden darf. In Italien planen die sowas - BMW z.B. hat diesen Lademodus nicht vorgesehen, weil energetisch nicht sinnvoll.

    BMW hatte den Lademodus, der wurde aber zumindest beim 3er G20 mit dem LCI Mitte 2022 abgeschafft. Die Neuen haben quasi nur ESave halten und nicht mehr laden, meinen 330e (BJ 2020) kann ich noch bis zu einem einstellbaren Akkustand während der Fahrt laden. Das ist aber tatsächlich energetisch nicht sinnvoll und ich mach das nur ganz selten, wenn ich für die Vorklimatisierung Strom brauch.


    Allerdings hat BMW ein richtig cleveres System programmiert, mit dem man den Akku im Hybrid bzw. Hybrid Eco Pro Modus punktgenau bis zum Ziel leerfahren kann, wenn man mit Navi fährt.


    Wenn ich z.B. eine Strecke mit 100 km bis zum nächsten Laden hab, geb ich alle Ziele ins Navi ein (also z.B. hin und zurück) und das Auto entscheidet selber wann es den Verbrennungsmotor nutzt (auf schnelleren Passagen) und wann den Elektromotor (Stadt und langsamere Passagen).

    Das klappt so perfekt, dass ich die letzten km bis nach Hause (Stadt) elektrisch fahr und die Reichweite in der Tiefgarage dann auf Null ist.

    Deshalb fahr ich nur im Elektro Modus wenn ich weiß der Akku reicht für die ganze Strecke, ansonsten Hybrid mit Navi und lass das Auto selber machen.


    Mir scheint beim Jeep muss man da mehr manuell "rumspielen" um das gleiche Ergebnis zu erreichen…

    Nach 8 Stunden ist er jetzt von allein ausgegangen und wird am Montag abgeholt. Der ADAC konnte nur den Fehler auslesen, aber nicht löschen. CAN-Bus Störung Gangwählhebelmodul. Das man dann den Motor nicht mehr ausschalten kann, ist wirklich kritisch. Meine Frau hat das Vertrauen in Ihren Jeep komplett verloren. Angefangen von den Software Kinderkrankheiten und jetzt dieser Supergau mit kompltten Stillstand und nichts geht mehr.

    Meiner Freundin gehts nach 2 Wochen auch so, sie hat kein Vertrauen mehr in ihren Compass.

    Ich hab die Problematik hier beschrieben:


    Wenn ich das bei euch richtig versteh, konnte der ADAC besser helfen als Jeep (was ja ein Armutszeugnis für Jeep wäre)?

    Sie ist auch im ADAC und dann würde ich ihr den Tipp geben gleich die anzurufen wenn was ist…


    Habt ihr von Jeep nen Ersatzwagen bekommen?

    Meine Freundin hat von ihrem 4xe nach 2 Wochen schon die Schnauze voll :(


    Letzte Woche hat sie in ner Tiefgarage geparkt und war einkaufen. Dann hat sie sich mit ner Freundin getroffen und ihr nur kurz den Compass gezeigt (nicht am Startknopf angemacht), dann wieder mitm Schlüssel abgeschlossen (hat sich nur gewundert warum die Spiegel nicht einklappen) und ist dann Essen gegangen.

    Als sie nach ca. 2 h zurückkommt wundert sie sich schon von weitem warum die Lichter an sind - als sie beim Auto ankommt läuft der Motor! 8|


    Heute Morgen dann kommt sie zum Auto (die Standklimatisierung lief wohl noch), schließt auf und will starten aber nichts tut sich.

    Sie hat alles mögliche probiert, aber Hybrid, Elektro oder eSave haben nicht geleuchtet und sie konnte nicht losfahren. Als die den Rückwärtsgang einlegen wollte hat wohl nur was gepiept und rot geblinkt aber er lies sich nicht einlegen.

    Es kam irgendeine Meldung wegen Schlüssel, da ist sie nochmal reingegangen und hats mit dem anderen Schlüssel probiert, ging aber auch nix. Sie wollte dann mitm Taxi ins Geschäft fahren, da konnte aber keiner so schnell. Zum Glück kam grad ein Nachbar vorbei und hat sie dann gefahren.


    Ich hab sie dann vorher abgeholt und daheim haben wir den Compass getestet, alles lief normal. Im großen Display kam kurz irgendeine Meldung, dass nicht alle Systeme richtig funktionieren würden, die war aber so schnell wieder weg, dass wir sie nicht richtig lesen oder abfotografieren konnten.


    Sie ist jetzt natürlich total verunsichert und die Frage ist was wir jetzt machen sollen.

    Mit dem Verkäufer haben wir schon telefoniert, der weiß auch keinen anderen Rat als nächstes Mal die Jeep SOS Nummer anzurufen die in der Sonnenblende aufgeklebt ist. Nur der kommt natürlich auch nicht schneller als ein Taxi und jetzt gehts ja wieder.


    Der Händler bei dem wir gekauft haben ist 2 h weg, da fahren wir natürlich ungern auf Verdacht bzw nur zum Fehlerspeicher auslesen hin.


    Ich würde nächste Woche mal zu nem Händler hier in der Gegend fahren um das untersuchen zu lassen, laut unserem Verkäufer gibts aber wohl nur automatisch nen Ersatzwagen wenn er abgeschleppt werden musste. Und ne Werkstatt hier wird uns sicher keinen auf Kulanz geben wenn…


    Was meint ihr? Irgendwelche Tipps?

    Ich will bei meiner Freundin ihrem Compass mal Tacho und Display sinnvoll einstellen. Wir haben aber leider noch keine richtige Bedienungsanleitung für den MY22 4xe (hat da jemand zufällig nen Link?) und die Kurzanleitung ist da leider nicht sehr ergiebig, die hatte ich in 10 Minuten durch.

    Deswegen werd ich hier vielleicht paar blöde Fragen stellen.


    Gestern ist uns bei der ersten Fahrt gemeinsamen Fahrt sehr negativ aufgefallen, dass die Anzeige der Geschwindigkeitsbegrenzung im Tacho sehr klein ist, weder meine Freundin noch ich können da die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung ablesen.


    Kann man das irgendwie größer einstellen?

    Für welche Straßenverhältnisse und bis zu welcher Geschwindigkeit ist denn der Snow Modus geeignet?

    Nur für feste Schneedecken oder auch für Schneematsch?

    Wir waren letzen Winter in Kappl und da hat es auf der Hinfahrt schon kräftig geschneit (für unsere Verhältnisse ;) ), aber die Hauptstraße waren immer gut geräumt so das es keine feste Schneedecke gab und man auch gut bis zu 80 km/h fahren konnte…

    Interessant wie gut der Compass 4xe im Schnee ist!

    Ich fahr nächste Woche Mittwoch für paar Tage nach Ischgl und wollte eigentlich mit meinem BMW (ohne X) fahren.

    So wie es aussieht schneit es am Mittwoch den ganzen Tag und meine Freundin hat mir eh schon angeboten ihren Compass zu nehmen.

    Das wär mitm BMW mit guten Winterreifen (und notfalls Schneeketten was aber nervt) auch kein Problem, weil ich in nem Hotel in Ischgl direkt an der Silvretta Straße untergebracht bin und die ist eh immer gut geräumt.

    Aber es wär vielleicht ne ganz gute Gelegenheit den Jeep mal zu testen, besser kennenzulernen und vernünftig einzufahren… ;)

    Im Compass ist der Tank eh so mini, dass man entspannt bei Langstrecken runter auf 50km oder eher — fahren kann. Das Tankgebimmel geht schon bei 10 l bzw. ~100km Restreichweite los.

    Das ist bei meinem BMW genauso, völliger Schwachsinn bei nem PHEV - ich fahr manchmal wochenlang mit Tankreichweite unter 50 km rum weil ich jede Nacht nachlade und hab dann täglich das Gebimmel und krieg Tankstellenempfehlungen :rolleyes:


    Bei meinem reinen Verbrenner vorher ging das erst bei 50 km Restreichweite los, das hat vollkommen gereicht.

    Wahrscheinlich gibts dazu auch mal wieder ne neue EU-Richtlinie oder ein Hersteller wurde auf paar Mios verklagt weil einer in der Pampa liegengeblieben ist und sich aufm Fußmarsch zur Tanke den Knöchel verstaucht hat… :D

    Ich glaub eher der steht in Kippenheim. Wir haben heute meiner Freundin ihren Compass abgeholt und der Händler meint wir hätten Glück gehabt ihn jetzt schon zu bekommen, der wartet immer noch auf 40 Autos die in Kippenheim stehen.

    Er meinte sogar es war gut, dass sich die Produktion etwas von KW43 nach hinten geschoben hat, so kam er später in Kippenheim an und wurde früher von dort geliefert. Keine Ahnung ob da was dran ist…


    PS: wirklich ein tolles schickes Auto mit allem Schnickschnack - und das sag ich als eingefleischter BMW-Fan!

    Am Ziel viel mir überrascht auf, dass ich trotzdem ca. 60 km rein elektrisch gefahren bin. Ja, es war teilweise recht bergig und bergab habe ich gemerkt wie der Drehzahlmesser oft auf Null ging und der E-Kilometer-Zähler zu laufen begann. Es fühlte sich an wie 'segeln' und ich kann nicht beurteilen wie stark der E-Motor da unterstützt hat, aber es fließt auf jeden Fall als E-Fahrstrecke in die Historie mit ein.

    Ich weiß nicht wie Jeep die elektrischen km ermittelt, aber bei meinem BMW 330e wird segeln und bergab auch als elektrische Fahrstrecke gezählt weil der Verbrennungsmotor dabei aus ist, und da kommt einiges auf langen Autobahnstrecken und in den Bergen zusammen…

    Elektrische Spiegel sollte man anklappen.

    warum sollte man die anklappen?

    Bei meinem BMW klapp ich die nie an, sonst wird ja auch das Glas nicht richtig gereinigt - passiert ist bis jetzt noch nie was und in der Waschanlage (hab ne MrWash Flatrate) hat auch noch nie jemand drauf hingewiesen.


    In der Bedienungsanleitung vom Jeep habe ich bzgl. Waschanlage nix gefunden…

    War das beides mit/ohne Vorklimatisierung?


    Aber da sieht man mal wieviel Wärme der Verbrennungsmotor produziert die man im Winter umsonst nutzen kann und im Sommer halt nutzlos verpufft.


    Ich fahr trotzdem so viel wie möglich elektrisch, auch wenn es bei den momentanen Preisen und der Jahreszeit nicht mehr (viel) günstiger ist. Einfach weil elektrisch fahren in der Stadt mehr Spaß macht, entspannter ist und ich nicht unnötig Abgase in die Umwelt pusten will…


    Außerdem wollen wir ja allgemein Energie sparen und auch wenn man es von der Seite aus sieht macht elektrisch fahren selbst im Winter Sinn:


    Elektrisch 30 kWh / 100 km


    Verbrenner 8,5 l Benzin x ca 8,5 kWh/l = 72 kWh / 100 km



    PS: Warum tankst Du E5? Ist bei uns aktuell immer paar Cent teurer und meine Freundin ist froh mit dem Jeep in Zukunft E10 tanken zu können, ihr alter BMW und der alte SL vertragen das noch nicht.

    Hab grad nochmal nachgeschaut, bei meinem BMW 330e hab ich vor 2 Jahren für 5 Jahre/60.000 km genau 868 € inkl MwSt gezahlt (habs oben korrigiert).

    Also kosten die 5 Jahre (die 60.000 km werden meiner Freundin wahrscheinlich auch reichen) bei Jeep mit 1.814 € mehr als das doppelte wie bei BMW. Und ich dachte immer BMW wär teuer :/


    Ich würd trotzdem die 5 Jahre nehmen, aber ich befürchte meiner Freundin ist das zu teuer - und bei dem Preis gehen mir etwas die Argumente aus…

    Das Angebot ist vom Autohaus Gauch in Mannheim, hat mir der Verkäufer so per Email geschrieben ohne weitere Infos.


    Wenn ich das richtig seh, entspricht das Angebot

    +1 Jahr (insgesamt 3 Jahre) oder 60.000KM Gesamtlaufleistung € 432,42 +19%MWST = € 514,58

    dem im Konfigurator:

    Maximum Care, + 1 years or 60.000 km € 515


    Die +2 und +3 Jahre werden mir im Konfigurator auch nicht angeboten.

    Da Jeep ja nur noch 2 Jahre Garantie gibt, hab ich mich vor Übergabe beim Händler mal nach den Garantieverlängerungen erkundigt.


    Das hat er uns für den Compass 4xe angeboten:


    +1 Jahr (insgesamt 3 Jahre) oder 60.000KM Gesamtlaufleistung € 432,42 +19% MWST = € 514,58


    +2 Jahr (insgesamt 4 Jahre) oder 80.000KM Gesamtlaufleistung € 944,82 +19% MWST = € 1.124,34


    +3 Jahr (insgesamt 5 Jahre) oder 100.000KM Gesamtlaufleistung € 1.524,79 +19% MWST = € 1.814,50


    Die Garantiebedingungen kenn ich noch nicht.


    Find ich aber relativ teuer, bei meinem BMW Hybrid war das mit Repair incl. deutlich günstiger (5 Jahre/60.000 km = 868 € netto).


    Sind sie Preise bei Jeep immer so hoch ? Gibt es da Alternativen? Über die FCA Bank geht das wohl laut Händler nicht mehr…