Beiträge von Hanuse

Feiertag?

    Jetzt hat grad der Händler angerufen - es geht wohl doch schneller als gedacht.

    Jeep erlaubt großen Händlern jetzt doch wieder die Abholung in Kippenheim und der Compass wird in der ersten KW entweder geliefert oder der Händler holt ihn ab. Dann müssen noch die Winterräder und die AHK montiert werden, so dass wir ihn voraussichtlich in der 2. KW abholen können… :thumbup:

    In ner Facebook Gruppe warten einige auf ihren 4xe, teilweise sind die bereits seit November zugelassen. Unser Händler meint er wartet auf 50 Jeep! Ich befürchte das staut sich gewaltig in Kippenheim und wenn die noch übrigen LKW-Fahrer jetzt erstmal auf Heimaturlaub sind kann das noch dauern.

    Ich befürchte mittlerweile es wird mind. Februar, das werd ich aber meiner Freundin nicht sagen… ;)

    An dem Konzept wird schon lang geforscht, z.B. von Lichtblick

    Podcast High Voltage: E-Autos statt Atomkraftwerk: Lichtblick will virtuelles Mega-Kraftwerk bauen - WiWo


    2015 haben die auch schon Praxistests durchgeführt

    Energiewende: Lichtblick nutzt Elektroautos als Speicher für Strom
    Wenn Daniela Buchwald parkt, speist ihr Auto Strom ins Netz. Das bringt Geld und hilft der Energiewende. Was die 50-Jährige testet, sollen irgendwann Millionen…
    www.spiegel.de


    Leider ist bis heute nicht wirklich viel passiert - es wird sicher viel geforscht und getestet, aber es dauert halt (wie so vieles bei uns) viel zu lang bis zur Umsetzung…

    Gibt es beim Jeep PHEV keine Fahreinstellung bei der er bevorzugt "segelt", also den Benzinmotor ausschaltet und den Elektromotor quasi "auskuppelt"?


    Bei meinem BMW segelt er im normalen Hybridbetrieb nicht sondern rekuperiert immer wenn man vom Gas geht, im Hybrid Eco Modus entscheidet er selbst (wenn man mit Navi fährt) ob er rekuperiert oder segelt. In der Stadt find ich Hybrid besser, auf Landstraßen oder Autobahn ist mit Segeln besser…

    Hallo, ich musste erst die Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben ausdrucken, unterschreiben und zurücksenden. Dann kam der Bescheid.

    Du musstest die Bestätigung zurücksenden?

    Die haben wir ja auch bekommen, aber da müsste jetzt ne zweite Mail mit der Vorgangsnummer und nem Link kommen, über den man die Bestätigung dann hochladen kann…

    Wir haben grad den BAFA Antrag gestellt und die Eingangsbestätigung ist auch gleich gekommen.

    Eigentlich müsste dann doch gleich die zweite Mail mit der Vorgangsnummer und dem Upload-Link kommen - der ist aber auch nach 2 h noch nicht da.

    Jetzt hab ich grad gesehen, dass wir das falsche Modell angekreuzt haben (Compass PHEV MY22+ S statt Compass PHEV MY22 S) und da weicht der Nettolistenpreis in der aktuellen Liste um ein paar Euro vom Nettopreis auf der Rechnung ab (aber beide über 40.000 €), kann das daran liegen, das die zweite Mail nicht kommt?


    Hatte jemand schon so nen Fall?

    Wie lange hat es bei euch gedauert bis die zweite Mail kam?

    Bei meinem Antrag vor 2 Jahren kam die glaub ruckzuck…

    Bei uns hat sich inzwischen auch einiges getan: wir haben den Brief bekommen und damit erstmal zugelassen. Vorgestern kam auch die Rechnung, so dass wir jetzt zumindest die BAFA Prämie beantragen können.

    Wann der Compass kommt steht allerdings noch in den Sternen, in Kippenheim scheint laut Händler das Chaos zu regieren und er hat keine Ahnung wie lange es dauert bis das Auto bei ihm ist - dieses Jahr wohl nicht mehr. Selber abholen darf der Händler wohl nicht mehr, das wurde abgeschafft.

    Zum Glück ist es nicht mehr so kalt, so dass meine Freundin wieder mit ihrem SL fahren kann, als Schnee lag war sie mit den Öffis unterwegs und die Stimmung war entsprechend… ;)

    Bei meinem BMW PHEV steht in der Bedienungsanleitung eindeutig:

    "Fahrzeuge mit Hybridantrieb können keine Starthilfe geben."


    Den technischen Hintergrund, und ob das auch beim 4xe zutrifft, kann ich leider nicht sagen…

    Gibts bei Jeep keine Update-Nummerierung und Infos zu den Änderungen/Verbesserungen?

    Ich kenn das so von BMW: ich hab da z.B. vor ein paar Wochen die Version 07.2022/54 (ungefähr ;) müsste ich im Auto auslesen um sicher zu sein) bekommen und von BMW gibts die Info dazu:

    Remote Software Upgrade: das Remote Software Upgrade 22-07 | BMW.de
    Alle Infos zum aktuellen BMW Software Update: BMW Remote Software Upgrade 22-07. Ihre BMW Software ganz einfach auf den neuesten Stand bringen
    www.bmw.de

    "Unser" Compass wird auf Sommerreifen ausgeliefert, das ist glaub üblich so.

    Deshalb haben wir uns ein Angebot vom Händler für Winterräder machen lassen und die 18" gleich reserviert, die macht der dann vor Auslieferung drauf.

    Wann der Compass kommt ist noch nicht klar, aber der Brief ist wohl schon da und meine Freundin hat gestern die MwSt angezahlt und dann schicken die den Brief zur Zulassung zu uns. Das müsste dann für die Beantragung der Bafa Prämien bis zum 31.12. eigentlich locker reichen.

    Als ich vor kurzem mitm Verkäufer telefoniert hab war er grad in nem Webinar zu dem Thema, der Hersteller hat wohl die Problematik erkannt und schaut das alle die für 2022 versprochen sind noch rechtzeitig zumindest den Brief bekommen…

    Mein Händler bot mir gestern an, den Brief nun anzufordern und den Wagen anzumelden, um die Förderung dieses Jahr noch zu erhalten. Natürlich möchte ich die Förderung sicher abgreifen, weshalb ich das Angebot des Händlers zu schätzen weiß. Aber will ich wirklich ein Auto anmelden, was tatsächlich noch gar nicht da ist? Schwierig....zumal ich nicht wirklich glaube, dass der Wagen tatsächlich Mitte Januar 2023 beim Händler eintrifft.

    So werden wir das wohl auch machen müssen, die letzte Info vom Händler war:

    "Sobald der Status 50 ist Rechnung erstellt ist melde ich mich bei Ihnen."

    Wir hätten den Jeep natürlich auch gern früher, zumal meine Freundin aktuell mit ihrem alten W107 420SL mit Sommerreifen rumfährt, und das ist jetzt nicht das klassische Winterauto ;)

    Aber Hauptsache die BAFA Prämie ist gesichert, ohne würde sie es sich nochmal überlegen - wobei wir dafür noch keinen sinnvollen Plan B hätten.


    Mein BMW stand vor 2 Jahren übrigens auch wochenlang in München rum, weil wohl irgendein Teil gefehlt hat, und damals gab es noch genug LKW Fahrer

    Wo muss der Wagen denn von Kippenheim aus hingeliefert werden?

    Meiner Freundin ihrer müsste aktuell aufm Weg von Italien nach Kippenheim sein und muss dann nach Mannheim, hoffe das geht schneller und zumindest der Brief kommt noch vor Weihnachten, sonst wirds nix mehr mit der BAFA Prämie…

    Kommt auf deinen Zeithorizont an, langfristig wird Strom sicher günstiger und Sprit teurer - nur wie lange das dauert…


    Ich denk aber wenn man alles berücksichtigt wie Steuer, THG-Quote usw. ist bei "normalem" Fahrprofil ein BEV auch bei hohen Strompreisen aktuell noch günstiger im Unterhalt.

    Beispiel: bei 10.000 km im Jahr , 20 kWh Verbrauch und 50 Cent/KWh betragen die Stromkosten grad mal 1.000 € abzgl. THG-Quote zB 300 € liegt man bei 700 €/Jahr

    Bei einem Benziner mit 7 l/100 km und 1,50 €/l E10 wären das 1.050 € zuzüglich Kfz-Steuer, also deutlich mehr.

    Und ich glaub nicht das der Strom auf Dauer 50 Cent kostet und wir nochmal 1,50 €/l E10 sehen werden…

    Momentan wär ich da auch völlig ratlos, wobei ich jetzt definitiv ein BEV bestellen würde.

    Aber alles was mir gefällt, wie z.B. der BMW i4, find ich zu teuer und hat lange Lieferzeiten. Im Bereich BEV tut sich in den nächsten Jahren so viel, das ich jetzt kein Auto mit ner Lieferzeit von über einem Jahr kaufen will - wenn der dann 2-3 Jahre alt ist, ist er womöglich schon veraltet.

    Zum Glück hab ich meinen 330e vor 2 Jahren gekauft und kann den noch ein paar Jahre fahren, für mich momentan die perfekte Lösung…


    Von nem reinen Kriterium 60 km Reichtweite hab ich noch nie was gelesen, es heißt immer oder 50 g CO2/100 km und das ist ja meist kein Problem.

    Ich hab jetzt wirklich ausgiebig gesucht aber es gilt wohl seit der letzten Änderung im November 2021 diese offizielle Version und die ist aktuell gültig bis 31.12.2030:

    https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Steuerarten/Einkommensteuer/2021-11-05-nutzung-eines-betrieblichen-kraftfahrzeugs-fuer-private-fahrten-fahrten-zwischen-wohnung-und-betriebsstaette-erster-taetigkeitsstaette-und-familienheimfahrten.pdf?__blob=publicationFile&v=1


    Seither gab es soweit ich weiß nichts Neues von offizieller Seite.


    Das ist der neueste Artikel den ich zu dem Thema gefunden hab und der beschreibt auch den aktuellen Stand der geplanten Änderung ganz gut:


    "Bundesregierung plant Verschärfung der Versteuerung von Hybrid-Dienstwagen


    Wie bereits erwähnt, will die Bundesregierung die Voraussetzungen für die lohn- und einkommensteuerliche Bevorzugung von Hybrid-Dienstwagen weiter verschärfen:


    Die Halbierung der geldwerten Vorteile soll zukünftig nur noch gelten, wenn das Fahrzeug überwiegend im rein elektrischen Fahrantrieb betrieben wird - also mehr als 50 Prozent. Ansonsten gilt die Regelbesteuerung.

    Die elektrische Mindestreichweite der Fahrzeuge soll bereits ab dem 1.8.2023 auf 80 Kilometer angehoben werden."

    (Das ist aber nur relevant wenn das Fahrzeug eine Kohlendioxidemission von mehr als 50 Gramm pro Kilometer hat!)


    "Ob diese angekündigten Maßnahmen aber tatsächlich so umgesetzt werden, bleibt jedoch abzuwarten."


    Elektro-Dienstwagen versteuern: Prämien und Vorteile | Lexware
    Die Elektromobilität hält auch in den Fuhrparks vieler deutscher Firmen immer mehr Einzug. Attraktiv wird der Umstieg auf Firmenwagen mit Elektro- oder…
    www.lexware.de


    Ich dachte eigentlich das mit den mind 50 % elektrischer Fahranteil wär vom Tisch weil es zu kompliziert wäre, aber das war glaub keine offizielle Info.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die das jetzt noch zum 1.1.2023 ändern - aber vielleicht deutet die Datumsangabe 1.8.2023 bei der geplanten Reichweitenänderung auf ne Änderung zu dem Zeitpunkt hin?

    Ja den Händler mit B hab ich auch schon im Visier, die haben in Vaihingen auch ne Zweigstelle das geht von der Entfernung her.


    Umstieg vom X1 auf Jeep ist interessant.

    X1 haben wir uns auch überlegt, aber als PHEV mit 3-Zylinder Motor find ich den zu teuer. Da macht der Compass schon deutlich mehr her 8) und ist günstiger.

    Wie war der Umstieg von BMW bei Dir? Gibt es viel was du im Jeep vermisst oder deutlich schlechter ist?