Beiträge von Hanuse

Feiertag?

Für welche Straßenverhältnisse und bis zu welcher Geschwindigkeit ist denn der Snow Modus geeignet?

Nur für feste Schneedecken oder auch für Schneematsch?

Wir waren letzen Winter in Kappl und da hat es auf der Hinfahrt schon kräftig geschneit (für unsere Verhältnisse ;) ), aber die Hauptstraße waren immer gut geräumt so das es keine feste Schneedecke gab und man auch gut bis zu 80 km/h fahren konnte…

Interessant wie gut der Compass 4xe im Schnee ist!

Ich fahr nächste Woche Mittwoch für paar Tage nach Ischgl und wollte eigentlich mit meinem BMW (ohne X) fahren.

So wie es aussieht schneit es am Mittwoch den ganzen Tag und meine Freundin hat mir eh schon angeboten ihren Compass zu nehmen.

Das wär mitm BMW mit guten Winterreifen (und notfalls Schneeketten was aber nervt) auch kein Problem, weil ich in nem Hotel in Ischgl direkt an der Silvretta Straße untergebracht bin und die ist eh immer gut geräumt.

Aber es wär vielleicht ne ganz gute Gelegenheit den Jeep mal zu testen, besser kennenzulernen und vernünftig einzufahren… ;)

Im Compass ist der Tank eh so mini, dass man entspannt bei Langstrecken runter auf 50km oder eher — fahren kann. Das Tankgebimmel geht schon bei 10 l bzw. ~100km Restreichweite los.

Das ist bei meinem BMW genauso, völliger Schwachsinn bei nem PHEV - ich fahr manchmal wochenlang mit Tankreichweite unter 50 km rum weil ich jede Nacht nachlade und hab dann täglich das Gebimmel und krieg Tankstellenempfehlungen :rolleyes:

Bei meinem reinen Verbrenner vorher ging das erst bei 50 km Restreichweite los, das hat vollkommen gereicht.

Wahrscheinlich gibts dazu auch mal wieder ne neue EU-Richtlinie oder ein Hersteller wurde auf paar Mios verklagt weil einer in der Pampa liegengeblieben ist und sich aufm Fußmarsch zur Tanke den Knöchel verstaucht hat… :D

Ich glaub eher der steht in Kippenheim. Wir haben heute meiner Freundin ihren Compass abgeholt und der Händler meint wir hätten Glück gehabt ihn jetzt schon zu bekommen, der wartet immer noch auf 40 Autos die in Kippenheim stehen.

Er meinte sogar es war gut, dass sich die Produktion etwas von KW43 nach hinten geschoben hat, so kam er später in Kippenheim an und wurde früher von dort geliefert. Keine Ahnung ob da was dran ist…

PS: wirklich ein tolles schickes Auto mit allem Schnickschnack - und das sag ich als eingefleischter BMW-Fan!

Am Ziel viel mir überrascht auf, dass ich trotzdem ca. 60 km rein elektrisch gefahren bin. Ja, es war teilweise recht bergig und bergab habe ich gemerkt wie der Drehzahlmesser oft auf Null ging und der E-Kilometer-Zähler zu laufen begann. Es fühlte sich an wie 'segeln' und ich kann nicht beurteilen wie stark der E-Motor da unterstützt hat, aber es fließt auf jeden Fall als E-Fahrstrecke in die Historie mit ein.

Ich weiß nicht wie Jeep die elektrischen km ermittelt, aber bei meinem BMW 330e wird segeln und bergab auch als elektrische Fahrstrecke gezählt weil der Verbrennungsmotor dabei aus ist, und da kommt einiges auf langen Autobahnstrecken und in den Bergen zusammen…

Elektrische Spiegel sollte man anklappen.

warum sollte man die anklappen?

Bei meinem BMW klapp ich die nie an, sonst wird ja auch das Glas nicht richtig gereinigt - passiert ist bis jetzt noch nie was und in der Waschanlage (hab ne MrWash Flatrate) hat auch noch nie jemand drauf hingewiesen.

In der Bedienungsanleitung vom Jeep habe ich bzgl. Waschanlage nix gefunden…

War das beides mit/ohne Vorklimatisierung?

Aber da sieht man mal wieviel Wärme der Verbrennungsmotor produziert die man im Winter umsonst nutzen kann und im Sommer halt nutzlos verpufft.

Ich fahr trotzdem so viel wie möglich elektrisch, auch wenn es bei den momentanen Preisen und der Jahreszeit nicht mehr (viel) günstiger ist. Einfach weil elektrisch fahren in der Stadt mehr Spaß macht, entspannter ist und ich nicht unnötig Abgase in die Umwelt pusten will…

Außerdem wollen wir ja allgemein Energie sparen und auch wenn man es von der Seite aus sieht macht elektrisch fahren selbst im Winter Sinn:

Elektrisch 30 kWh / 100 km

Verbrenner 8,5 l Benzin x ca 8,5 kWh/l = 72 kWh / 100 km

PS: Warum tankst Du E5? Ist bei uns aktuell immer paar Cent teurer und meine Freundin ist froh mit dem Jeep in Zukunft E10 tanken zu können, ihr alter BMW und der alte SL vertragen das noch nicht.

Hab grad nochmal nachgeschaut, bei meinem BMW 330e hab ich vor 2 Jahren für 5 Jahre/60.000 km genau 868 € inkl MwSt gezahlt (habs oben korrigiert).

Also kosten die 5 Jahre (die 60.000 km werden meiner Freundin wahrscheinlich auch reichen) bei Jeep mit 1.814 € mehr als das doppelte wie bei BMW. Und ich dachte immer BMW wär teuer :/

Ich würd trotzdem die 5 Jahre nehmen, aber ich befürchte meiner Freundin ist das zu teuer - und bei dem Preis gehen mir etwas die Argumente aus…

Das Angebot ist vom Autohaus Gauch in Mannheim, hat mir der Verkäufer so per Email geschrieben ohne weitere Infos.

Wenn ich das richtig seh, entspricht das Angebot

+1 Jahr (insgesamt 3 Jahre) oder 60.000KM Gesamtlaufleistung € 432,42 +19%MWST = € 514,58

dem im Konfigurator:

Maximum Care, + 1 years or 60.000 km € 515

Die +2 und +3 Jahre werden mir im Konfigurator auch nicht angeboten.

Da Jeep ja nur noch 2 Jahre Garantie gibt, hab ich mich vor Übergabe beim Händler mal nach den Garantieverlängerungen erkundigt.

Das hat er uns für den Compass 4xe angeboten:

+1 Jahr (insgesamt 3 Jahre) oder 60.000KM Gesamtlaufleistung € 432,42 +19% MWST = € 514,58

+2 Jahr (insgesamt 4 Jahre) oder 80.000KM Gesamtlaufleistung € 944,82 +19% MWST = € 1.124,34

+3 Jahr (insgesamt 5 Jahre) oder 100.000KM Gesamtlaufleistung € 1.524,79 +19% MWST = € 1.814,50

Die Garantiebedingungen kenn ich noch nicht.

Find ich aber relativ teuer, bei meinem BMW Hybrid war das mit Repair incl. deutlich günstiger (5 Jahre/60.000 km = 868 € netto).

Sind sie Preise bei Jeep immer so hoch ? Gibt es da Alternativen? Über die FCA Bank geht das wohl laut Händler nicht mehr…

Jetzt hat grad der Händler angerufen - es geht wohl doch schneller als gedacht.

Jeep erlaubt großen Händlern jetzt doch wieder die Abholung in Kippenheim und der Compass wird in der ersten KW entweder geliefert oder der Händler holt ihn ab. Dann müssen noch die Winterräder und die AHK montiert werden, so dass wir ihn voraussichtlich in der 2. KW abholen können… :thumbup:

In ner Facebook Gruppe warten einige auf ihren 4xe, teilweise sind die bereits seit November zugelassen. Unser Händler meint er wartet auf 50 Jeep! Ich befürchte das staut sich gewaltig in Kippenheim und wenn die noch übrigen LKW-Fahrer jetzt erstmal auf Heimaturlaub sind kann das noch dauern.

Ich befürchte mittlerweile es wird mind. Februar, das werd ich aber meiner Freundin nicht sagen… ;)

An dem Konzept wird schon lang geforscht, z.B. von Lichtblick

Podcast High Voltage: E-Autos statt Atomkraftwerk: Lichtblick will virtuelles Mega-Kraftwerk bauen - WiWo

2015 haben die auch schon Praxistests durchgeführt

Energiewende: Lichtblick nutzt Elektroautos als Speicher für Strom
    Wenn Daniela Buchwald parkt, speist ihr Auto Strom ins Netz. Das bringt Geld und hilft der Energiewende. Was die 50-Jährige testet, sollen irgendwann Millionen…
    www.spiegel.de

Leider ist bis heute nicht wirklich viel passiert - es wird sicher viel geforscht und getestet, aber es dauert halt (wie so vieles bei uns) viel zu lang bis zur Umsetzung…

Gibt es beim Jeep PHEV keine Fahreinstellung bei der er bevorzugt "segelt", also den Benzinmotor ausschaltet und den Elektromotor quasi "auskuppelt"?

Bei meinem BMW segelt er im normalen Hybridbetrieb nicht sondern rekuperiert immer wenn man vom Gas geht, im Hybrid Eco Modus entscheidet er selbst (wenn man mit Navi fährt) ob er rekuperiert oder segelt. In der Stadt find ich Hybrid besser, auf Landstraßen oder Autobahn ist mit Segeln besser…

Hallo, ich musste erst die Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben ausdrucken, unterschreiben und zurücksenden. Dann kam der Bescheid.

Du musstest die Bestätigung zurücksenden?

Die haben wir ja auch bekommen, aber da müsste jetzt ne zweite Mail mit der Vorgangsnummer und nem Link kommen, über den man die Bestätigung dann hochladen kann…

Wir haben grad den BAFA Antrag gestellt und die Eingangsbestätigung ist auch gleich gekommen.

Eigentlich müsste dann doch gleich die zweite Mail mit der Vorgangsnummer und dem Upload-Link kommen - der ist aber auch nach 2 h noch nicht da.

Jetzt hab ich grad gesehen, dass wir das falsche Modell angekreuzt haben (Compass PHEV MY22+ S statt Compass PHEV MY22 S) und da weicht der Nettolistenpreis in der aktuellen Liste um ein paar Euro vom Nettopreis auf der Rechnung ab (aber beide über 40.000 €), kann das daran liegen, das die zweite Mail nicht kommt?

Hatte jemand schon so nen Fall?

Wie lange hat es bei euch gedauert bis die zweite Mail kam?

Bei meinem Antrag vor 2 Jahren kam die glaub ruckzuck…