Beiträge von Toy

Feiertag?

Ich habe heute eine Mail von Jeep bekommen, dass man meinen Compass neu mit allen Zertifikaten auf den Dienst MyUconnect registriert hat und nun die Dienste verfügbar sein sollten. Ich bin ja gespannt, kann das aber erst am 4. Januar testen.

Berichte mal, wie zuverlässig an der Ladestation geladen werden kann. Bei uns hier wurde ein Teil von der Firma Wallbe installiert, das Ding ist ne ziemliche Katastrophe, oder da ist ein Zufallsgenerator drin. Mir ist es jetzt schon mehrfach passiert, dass das Laden ohne ersichtlichen Grund nicht startete oder nach kurzer Zeit wieder abgebrochen ist. Bei dem an den Ladestationen immer stattfindenden Pläuschen mit anderen E-Mobilisten häufen sich aber schon die Beschwerden, scheint also ein Problem mit Wallbe zu sein. Ein Tesla-Fahrer und einer mit einem Outlander PHEV haben mir die gleichen Erfahrungen berichtet. Wenn’s aber mal läuft, dann sind auch bis zu 32 Ampere drin.

Ich denke auch, man hat da Probleme alle Anzeigen vom 4xe so umzusetzen. Es ist hat nur wieder traurig, dass von Jeep hier keinerlei Kommunikation stattfindet, was nun in den einzelnen Modellen funktioniert und was nicht. Im Prospekt wird das Blaue vom Himmel herunter versprochen, wenn die Kunden dann mit dem neuen Auto nach Hause fahren folgt dann die Ernüchterung. Ich hab das nun schon so oft versucht Jeep Deutschland und über die Hotline auch in Italien vor Augen zu führen, dass sowas überhaupt nicht geht. Leider kommt da gar gar nichts an, sie tun es immer wieder.

Ich denke auch, das wird das Ziel gewesen sein. Mit reduziertem Aufwand die Lebenszeit verlängern, bis die neue Stellanti-Plattform zur Verfügung steht. Das macht auch meiner Sicht auch Sinn, einen neuen Renegade noch mal 8 Jahre ohne BEV-Option zu bauen, das wäre gewaltig in die Hose gegangen. So wie es aussieht geht der Wandel hin zum BEV nun doch deutlich schneller als gedacht.

Über das TBM läuft die komplette Kommunikation der MyUconnect Services (Verkehr, Wetter, Standort, Ladestand, etc.), das e-Call und die OTA-Updates. Fahrbaren bei entsprechenden Versicherungs-Tarifen sind auch möglich. Das gehört schon ins Auto rein. Abgesehen davon, e-Call Notruf ist ja vorgeschrieben.

Den Daten-Logger für Unfall-Daten und sonstige Betriebszustände gibt es schon viel länger, nicht erst seit den Zeiten von TBM.

Jemand hier der Portugiesisch spricht?

[Externes Medium: https://youtu.be/DoXvCAH1Htg]

Was ich jetzt so raushören kann, nichts, was nicht schon irgendwie bekannt wäre. Lenkrad und digitales Cockpit vom Compass, Uconnect 5, neue LED Leuchten hinten und ein wenig optische Korrekturen vorne. Dabei wird es wohl bleiben.

By the way: Die verschiedenen Threads zum Thema Facelift hab ich zu einem zusammengefasst.

Mich würde interessieren, wie viele davon „echte“ Besucher sind und wie viele Schnüffler, die nur ein ungeschütztes Forum zum verbreiten von Spam suchen. In meinem ehemaligen Forum, das einen entsprechend hohen Bekanntheisgrad hatte, waren 1000 „Besucher“ und mehr keine Seltenheit. Das ist heutzutage ein riesen Business geworden. Leider verbietet mir die DSGVO, da genauer hinzusehen. So muss ich mich auf Schutzmechanismen verlassen, die die Forensoftware bietet.

An alle realen Interessentinnen und Interessenten, wir freuen uns natürlich über jeden, der hier vorbeischaut. Jeder darf auch gerne hereinkommen, wir beißen nicht…..:P

Der aktuelle Betreiber des Parks hat allem Anschein nach den Park aufgegeben und verkauft. Wer noch Buchungen oder Gutscheine offen hat, sollte sich mit dem Betreiber zwecks Rückerstattung in Verbindung setzen.

Ob es eine Wiedereröffnung unter einem neuen Betreiber geben wird, ist noch nicht bekannt.

So langsam wird aus der Geschichte ein Schuh: Ford hat die Donut-Doors anscheinend wieder wegen zulassungsrechtlichen Themen zurückgezogen, nun prescht Jeep vor, um da wieder ein bisschen Unruhe zu stiften. Nun wird im Gegenzug behauptet, Jeep hätte bereits 2017 ein Patent für die Türen eingereicht.

Das mit den Visionen wäre ja an sich nichts verwerfliches., aber wenn man genau in diesem Bereich Tausende verprellter Kunden hinten dran stehen hat, ist das halt nicht sonderlich clever. Ich hab erst gestern wieder mit dem deutschen HQ in Rüsselsheim telefoniert, die gute Frau wäre bald vom Stuhl gefallen, als das Wort Software-Day gefallen ist.

Anlässlich des Stellantis Software Days 2021 ist dieses Video erschienen:

Nun wenn ich mir aber anschaue, wie die Realität in Sachen Uconnect heute aussieht, stellen sich mir mehr und mehr Zweifel, ob sich Jeep da nicht übernimmt. Klar, der Wettbewerb fordert all das, aber ich muss Tag für Tag erleben, wie hoffnungslos überfordert Jeep mit der aktuellen Situation der Uconnect-Reihe ist. Bei einem Auto connected sich was, beim anderen nicht, und das, obohl man dem gesteckten Zeitplan schon über ein Jahr hinterher ist. Einfache Sachen wie die Live-Verkehrsmeldungen sind bei anderen Herstellern längst Stand der Technik, in unseren Jeeps aber noch leidiges Drama. Lösungsansätze 0,0. Bestimmt hat die Ultras-Fraktion der Jeep-Fans schon wieder Schaum vorm Mund wenn ich sowas schreibe, aber so ist es nun mal. Das Uconnect ist in Wahrheit immer noch ein Unconnect. Wie will Jeep das jemals realisieren, wenn man alles in den letzten Jahren versprochene nicht ans Laufen bekommt?

Das zwischen Ford und Jeep ein erbitterter Kampf um die Offroad-Kujndschaft entbrannt ist, wissen wir ja und was der eine hat, kopiert der andere in Windeseile. Nun geht es anscheinend in die nächste Runde, seitens Jeep sind Zeichnungen und Renderings geleakt, die den Wrangler mit den "Donut-Doors" zeigen.