Beiträge von Toy

Feiertag?

Hi Alf,

hallo und willkommen hier bei den Elektrisierten, schön dass du zu uns gefunden hast. Ein wirklich schönes Gefährt bekommst du da. Viel Spaß mit dem Wrangeler und natürlich mit uns.

LG,

Toy

Auch wenn irgendwo Umstände dafür verantwortlich sein sollten, die Fiat nur bedingt kontrollieren konnte, am Ende ist es schon eine riesen Blamage, jetzt Autos mit Scheinwerfern aus der Steinzeit verkaufen zu müssen. Ja, die Branche ist überall am kämpfen, aber sowas in der Art kenne ich nicht von anderen Herstellern.

Wenn wir schon bei Anhängern sind, es sollte kein allzu großer Akt sein, ein Dachzelt huckepack auf einen einfachen STEMA Anhänger aus dem Baumarkt zu setzen. Meiner wiegt 100kg, mit Dachzelt drauf bist vielleicht bei 200kg. Das darf auch der 4xe locker ungebremst ziehen.

Nee, muss kein Dachzelt. In Knast zu Luckenwalde gehts auch, da schläft sich’s garantiert bequemer und es gibt lecker Frühstück.

Bei mir sind es auch 430km, wir machen da einfach einen Kurzurlaub draus und reisen Freitag schon an. Zurück wieder am Montag, dann passt das.

Nein leider keine Neuigkeiten. Ich habe erst gestern wieder nachgebohrt.

Auf jeden Fall zur Werkstatt fahren und klar machen, dass sowas nicht geht. Sofort Ticket schreiben lassen. Erst wenn sich die Beschwerden häufen, wird vielleicht mal jemand tätig.

Das wäre genial, wenn sich für 2022 eine Gruppe 4xe-Fahrer zusammenfinden würde. Das ganze Thema ist auch noch ausbaufähig, am Samstag gibt´s ja auch noch die Nachtfahrt. Daraus kann man wunderbar ein Jeep Wochende bauen.

Wenn Interesse besteht, meldet euch. Der Alex von Jeep Experience liest ja hier auch immer mit, wir sind da für alle Schandtaten zu haben........8)

Ich denke, so wisenschaftlich braucht man das gar nicht aufziehen. Wichtig beim zuhause laden ist primär die richtige Zuleitung. Eine Zuleitung über 15m mit einem 1,5mm² und einer Steckdose von Hinz und Kunz wird mit Sicherheit auf die Dauer keine gute Lösung sein.

Zuhause habe ich mir auch wegen der eingeschränkten Möglichkeiten auch nur eine Low-Level Lösung gebaut: Erdkabel zur Garage in 3x2,5mm², Klemmkasten mit Sicherung und Zähler, ein separates Ladegerät (Jeep Easy Wallbox gedrosselt auf 2,3kW) ohne Schuko-Stecker fest eingeklemmt.

Der Schuko-Stecker ist auf jeden Fall ein Flaschenhals, meinem Chef ist neulich eine Dose beim Auto-Laden abgefackelt.

Bei alle dem was ich nun mitbekommen habe, stelle ich primär den Ölsensor in und die dahinter arbeitende Software in Frage.

Ich fahre regelmäßig auch längere Strecken, habe nur einen minimalen Schleim-Besatz am Öldeckel, sehe am Ölstand kein Anomalie, die auf Ölverdünnung hindeuten würde und bin die ersten 15.000km bis zum Service ohne irgend eine Meldung durchgefahren. Dann kam das Update drauf und das Problem war da. Nach dem Reset ist plötzlich das Öl auch wieder i. O. Für mich werte ich das bis mir das Gegenteil bewiesen wird als Softwareproblem.

Wurde denn in irgend einer Form geprüft, ob wirklich das Motoröl wirklich verwässert ist und gewechselt werden musste? Oder hat man sich da blind auf den Ölsensor verlassen? Die Anzeige könnte nach wie vor fehlerhaft sein.

Bei den MY21 kann man eigentlich davon auszugehen, dass die neue Software fürs Motorsteuergerät schon ab Werk drauf ist. Die Frage ist, wussten alle Beteiligten wie die neue Software zu handhaben ist? Der Meister meiner Werkstatt weiß es nun auch erst seit gestern.

Der gelbe Schleim tritt bei den modernen Benzinmotoren häufiger auf, bevorzugt im Winter. Das sind Öldämpfe die sich am Öldeckel, der der höchste Punkt am Motor ist, absetzen und kondensieren. Machen tun das viele Motoren, die Fiat Maschinen mit Multi-Air Ventilsteuerung scheinen da verstärkt anfällig dafür zu sein. Das gab es schon bei den 1,4L Motoren, die haben teilweise echt übel ausgesehen. Machen kann man nichts, zum Sommer hin verschwindet das wieder.

Zum Ölmeßstab: Bei mir ist am unteren Ende eine orangefarbene Kappe mit der üblichen Rasterung des normalen Bereichs drauf. Fehlt das bei dir?